Kraftstoff sparen / Turbodiesel

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Mi, 12. Apr 2006
Hallo Gemeinde,

gelten eigentlich für einen modernen Torbodiesel ( Common Rail) dieselben Spritsparregeln wie für einen Benziner ?

Also möglichst ohne Gas rollen lassen, Motor aus bei Stehzeit über 20 Sekunden (z.B. Ampel), untertouriges Fahren usw. ?

Wer kann mir Tipps oder einen Link geben ?

Danke

Hm :-)

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von (abgemeldet) nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Kraftstoff sparen / Turbodiesel
    Moien gelten eigentlich für einen modernen Torbodiesel ( Common
    Rail) dieselben Spritsparregeln wie für einen Benziner ?
    An sich ja. Allerdings gibts viele Regeln für Benziner und einiges davon kann man vergessen. Also möglichst ohne Gas rollen lassen,
    Im Klartext: Schubabschaltung ausnützen FAQ:424 Motor aus bei Stehzeit
    über 20 Sekunden (z.B. Ampel)
    Ja. Wobei der Verbrauch proStunde beim Diesel um 0.7 Liter liegt. Ich glaube da nicht so recht an ein grosses Einsparpotential. untertouriges Fahren usw. ?
    Ohne dass sich der Motor schüttelt: ja.

cu
  2. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: Kraftstoff sparen / Turbodiesel
    gelten eigentlich für einen modernen Torbodiesel ( Common
    Rail) dieselben Spritsparregeln wie für einen Benziner ?
    Hallo,
    ich fahre seit laengerem Saugdiesel und neuerdings Turbodiesel.
    Generell ist die Antwort "ja". Beim Diesel sind die Drehzahlen allgemein geringer als beim Benziner. Je nach Fahrzeug kannst Du den Motor beim Beschleunigen mit eher etwas mehr Gas hochdrehen bis 2000 oder 2300 Umdrehungen und dann schalten. Dabei eher mehr Gas als mehr Drehzahl. Hast Du die Reisegeschwindigkeit zB im Berufsverkehr erreicht, gehts andersrum, moeglichst geringe Drehzahl und wenig Gas. Gas heisst hier Diesel. Ich sage dann immer "Leerlaufdrehzahl und Streichelgas". Bei einem ploetzlichen Tritt aufs Gaspedal darf das Fahrzeug nicht ziehen. Was dann auch hilft ist viel Abstand, das nimmt die Hektik raus. Auf der Autobahn ist dann alles wieder anders, dann muss die Drehzahl hoch, Du hast keinen 8. Gang und die Leistung bei geringer Drehzahl wuerde auch nicht reichen.
    Mit dem Turbolader habe ich noch nicht allzuviel Erfahrung. Es erscheint mir einleuchtend, dass unterhalb des Einsatzes des Laders der Verbrauch moeglicherweise nicht optimal ist. Also meide ich oefters Drehzahlen unter 1700 Umdr, fahre auf Landstrasse also etwa 1600 bis 2100 Umdr. Zum brutalen Beschleunigen in der Autobahnauffahrt duerfen es auch mal Vollgas und bis 3500 Umdr sein, fuer Sekunden, spart kein Sprit aber Knochen.
    Die gaengigen sonstigen Spartips gelten sowieso, nach gusto
    Leichtlaufreifen - Luftdruck hoch - Leichtlaufoel - Gewicht minimal - Ladung gering - Auto leicht - Gepaecktraeger runter - ausrollen - runterschalten vor Ampel oder Kurve - wer bremst vergeudet Sprit - langsam fahren - gleichmaessig fahren - Stauzeiten meiden - weites Ziel zuerst fuer warmen Motor - Fahrten zusammenlegen - und wenig fahren, spart nicht pro Kilometer aber absolut. Und nicht zum Hindernis werden, spart eigenen Sprit aber nicht den der Ueberholenden, und gefaehrdet auch Dich. Alles kannst Du nicht gleichzeitig richtig machen, aber das meiste.
    Willst Du eigentlich Kraftstoff sparen oder Geld sparen? Kraftstoff sparen heisst eventuell, ein kleines leichtes teures Hightech Fahrzeug kaufen und nicht unbedingt langsam fahren. Geld sparen bedeutet meist, ne Billigschuessel selten und dann bedaechtig bewegen.
    Allzeit gute Fahrt wuenscht Helmut

PS: 80 Prozent der Autofahrer fahren besser als der Durchschnitt. Ich auch.
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!