BMW 518i Touring ging aus und des wars!

Hallo ihr Wissenden,
hab ein riesen Problem mit meinem BMW. (BMW 518i Touring Bj.94 113PS)
Ich wollte wegfahren und nach ca. 1,5km leuchtete plötzlich die
Batterieleuchte. Ich habe daraufhin zurückgeschaltet und wollte mehr Gas geben um Schwung zu holen um bald anzuhalten. Aber er hat dann gar nicht mehr gezogen. als ich daraufhin die Kupplung gedrückt hab, ist er ausgegangen und die Batterieleuchte leuchtete wieder. Seitdem springt er nicht mehr an. Beim Zünden gurkt er nur rum, ohne anzuspringen (Langgezogener Ton,als ob nur ein Elektromotor angetrieben würde, keine Zündgeräusche). Batterie kanns fast nicht sein, die hat noch Saft.
Ein Freund meinte, dass er der Zahnriemen sein, aber als wir den Schutzdeckel entfernt haben, sah da alles ok aus. Jedoch macht diese Scheibe der Lichtmaschine, die direkt am Zahnriemen hängt, nur eine halbe Drehung, wenn man probiert zu zünden!
Wisst ihr, was da ist? Ich hab keine Ahnung und überleg grad, ob es sich noch lohnt, ihn zu reparieren!

Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß Adrian

Hallo!

Irgendwie klingt das nach einem Motortotalschaden.

Ich will aber nicht voreilig sein:
Versuche mal, ob sich der Motor noch drehen läst:

Am besten alle Zündkerzen ausbauen, den 1. Gang einlegen, und versuchen, das Auto zu schieben.
Schreib mal, was da passiert. Ob sich der Motor dabei dreht.
Vielleicht siehst Du auch an den Zündkerzen irgendwelche Metallablagerungen.

Das nächste wäre dann das Öl abzulassen,
wenn da Metallteile mit rauskommen ist alles klar.

Ich hoffe es zwar nicht… aber lt. Deiner Beschreibung würde es passen.

Grüße, Steffen!

Hallo adrian,
ich weiß nicht ob du schon in einer werkstatt warst- als ehemaliger geselle der auch bei bmw gelernt hat, kann ich sagen daß sich dein problem anhört als ob der zahnriemen gerissen ist ( eigentlich reißt er bei bmw nicht sondern die zähne scheren ab). die folge ist ein motorschaden. wenn du großes glück hast reicht ein neuer riemen aus. (hatte ich auch schon mal in der werkstatt). zu 95% geht es aber nicht. der zylinderkopf muß runter und es müssen neue ventile her. wäre es bei voller fahrt passiert, wäre der kopf auch hin.
gruß ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]