Neuer Wagen - aber soviel Auswahl

Hallo,
wir planen die Anschaffung eines neuen Wagens. Fahren zur Zeit einen Astra Combi (Bj. 98) und als Zweitwagen einen Toyota Starlet.

Folgende Modelle liegen in der engeren Auswahl:
Opel Zafira
Citroen Xsara Picasso
Nissan Almera Tino
Nissan Note
Mazda Premacy

Gerade beim Citroen käme die jetzige Aktion für den Neuwagenkauf gerade recht. Die restlichen Wagen müssten wir zumindest als Jahreswagen kaufen. Der Toyoto Corolla Verso fällt wegen zu hohem Anschaffungspreis aus dem Rennen - leider.

Nun bin ich aber wirklich kein Autonarr, sondern kaufe eher nach optischen Gesichtspunkten und wie mir der Autohändler gefällt.

Ich würde mich also über Anregungen und Erfahrungsberichte freuen (gerade beim Citroen, der uns mit am besten gefällt, hören wir im Bekanntenkreis viel negatives - obwohl der Wagen von diesen Bekannten nie gefahren wurde, naja, kennt man ja).

Also - bitte schreibt mir mal Pro und Contra zu den genannten Fahrzeugen.

Vielen Dank und vor allem schöne Feiertage wünscht

Frank

Hallo Frank,

Citroen hat einen schlechten Ruf - lange Zeit nicht zu unrecht. Unzuverlässige und wartungsunfreundliche Modelle waren die Ursache. Allerdings hat sich das in den letzten Jahren deutlich gebessert.

Die ADAC-Pannenstatistik führt den Xsara Picasso seit mindestens 2 Jahren als den Besten seiner Klasse. Bekannte, die den Picasso fahren, berichten eigentlich nur von positiven Erfahrungen. Er fährt sich, was ich eigener Erfahrung sagen kann, angenehm und sieht meines Erachtens (für einen Van) gut aus. Einziges Problem: Der Wiederverkauf. Hier wirkt der Ruf der Marke nach - der Wertverlust ist enorm.

Von den genannten Modellen würde ich den Opel Zafira wählen. Vorteile sind das geniale Klappsystem der hinteren Sitzreihen, der, für die Fahrzeugklasse gute Werterhalt, geringe Unterhaltskosten und ein dichtes Werkstattnetz. Vom Image her gilt Opel als langweilig, manche bezeichnen ihn sogar als „spießig“. Optisch macht er nicht allzuviel daher, er ist halt ein Auto das man eher mit dem Verstand als mit dem Herzen kauft.

Zu den anderen Modellen kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Werner

Hallo,

Gerade beim Citroen käme die jetzige Aktion für den
Neuwagenkauf gerade recht.

Bekannter hat ihn, nun den neuen gekauft (wegen der Rabattaktion) und war bisher zufrieden, es gab keine Nennenswerten Störungen.

Die restlichen Wagen müssten wir
zumindest als Jahreswagen kaufen.

Was hindert Euch daran ? Ihr spart den wahnsinns Wertverlust des ersten Jahres.

Der Toyoto Corolla Verso
fällt wegen zu hohem Anschaffungspreis aus dem Rennen -
leider.

Habe den alten Verso. Holt Euch doch so einen, die ersten wenigen (!) stehen nun im Gebrauchtwagenmarkt.

Ich würde mich also über Anregungen und Erfahrungsberichte
freuen (gerade beim Citroen, der uns mit am besten gefällt,
hören wir im Bekanntenkreis viel negatives - obwohl der Wagen
von diesen Bekannten nie gefahren wurde, naja, kennt man ja).

Ach: Der Nissan Almera Tino ist eine Billigkiste. Seit Renault die Finger bei NISSAN drin hat, leidet die Qualität: http://www.langzeittest.de Ich meine im Archiv ist ein Almera Tino Test.

gruß

dennis

Wertverlust bei Citroen

aus. Einziges Problem: Der Wiederverkauf. Hier wirkt der Ruf
der Marke nach - der Wertverlust ist enorm.

Hallo Werner,

Der Wertverlust bei Franzosen ist m.W. nur in Deutschland so extrem.
Die beste Möglichkeit, den Wertverlust zu reduzieren, ist den Wagen in Frankreich oder Belgien weiterzuverkaufen.
Ausnahmen bestätigen die Regel: Ich hab 2001 meinen 4 Jahre alten ZX mit ca 200.000 Km für 3500 DM verkauft, meine Citroen-Werkstatt in Luxemburg meinte, wenn ich 2000 dafür kriege, sei ich gut bedient.
Meinen Xantia BJ99 hab ich 2002 für ~5000€ an einen Händler verkauft, der neue Besitzer hat mich angeschrieben, um etwas über die Vorgeschichte zu erfahren und mir mitgeteilt, daß er ihn von einem anderen Händler für 5500 gekauft hat.

Gruß
Sticky

Hallo Frank,

Als Citroen-Fan tendiere ich natürlich zum Picasso :smile:
Da der Picasso nicht mit der Hydraulik ausgestattet ist, kannst du da auch eine Freie Werkstatt dranlassen, was die Inspektionspreise wieder etwas mindert. (Die Citroen Ersatzteil und Arbeitsstunden Preise sind manchmal doch schon etwas gepfeffert)
Noch ein kleiner Tip, solltest du dich für den Citroen entscheiden:
**Bitte nur MICHELIN-Reifen montieren, da nur diese bei einem Citroen den Fahrkomfort erhalten, sobald du einen anderen Reifen montierst, wirst du den Franzosen nicht mehr wiedererkennen (Fahrgeräusch).
Zum Wertverlust hab ich ja weiter unten schon geantwortet.

Gruß
Sticky**

Hi,

jetzt möchte ich auch noch meinen Senf zu den Modellen abgeben:

Folgende Modelle liegen in der engeren Auswahl:
Opel Zafira

Ihr fahrt doch schon einen Opel, da gibt es nichts dran auszusetzen.
Wir haben auch einen Astra, Baujahr 2000, nur gute Erfahrungen.
Meiner Meinung nach der beste von deinen Vorschlägen.

Citroen Xsara Picasso

Ich persönlich finde den absolut häßlich, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.
Großes Manko ist der Wiederverkaufswert, wie die anderen auch schon erwähnt haben.

Nissan Almera Tino

Den will überhaupt keiner gebraucht haben, den werdet ihr nicht zu einem vernünftigen Preis später mal los.

Nissan Note

noch zu neu, daher kann man dazu nichts sagen.

Mazda Premacy

Wiederverkaufswert wird sich in Grenzen halten, denke ich.

Gerade beim Citroen käme die jetzige Aktion für den
Neuwagenkauf gerade recht. Die restlichen Wagen müssten wir
zumindest als Jahreswagen kaufen.

Jahreswagen sind überhaupt die günstigste Möglichkeit ein Auto zu fahren. Wo ist das Problem ?

Ich denke, von den Vorschlägen kommt ihr mit dem Zafira am besten zurecht.

Habt ihr schon mal über einen Renault Megane Scenic nachgedacht?
Wir hatten zwei Stück, als unsere Kinder noch klein waren, wir haben nur beste Erfahrungen damit gemacht.
Aber heute würde ich auch den Zafira vorziehen.

Gruß

der petz

Hallo,

Nun bin ich aber wirklich kein Autonarr, sondern kaufe eher
nach optischen Gesichtspunkten und wie mir der Autohändler
gefällt.

Das halte ich aber für verbesserungswürdig… wie schaut es bei den verschiedenen Modellen denn mit den Unterhaltskosten aus? Zumindest im Hinblick auf die Versicherung und die Wartungsintervalle kann man das doch genau vergleichen, im Übrigen gibt es vielleicht mehr oder weniger sinnvolle Motorisierungsvarianten…

Gerade wenn Du kein Autonarr bist könnte es doch sinnvoll sein derartige Aspekte in die Entscheidung einzubeziehen. Vielleicht hat dann z. B. der Toyota einen besonders sparsamen Motor, was die höheren Anschaffungskosten egalisieren könnte - nur mal so als Denkidee?

Gruß,

MecFleih

Kosten… Toyota…
Hallo,

die
Wartungsintervalle kann man das doch genau vergleichen, im

Vielleicht hat dann z. B. der Toyota einen besonders sparsamen
Motor, was die höheren Anschaffungskosten egalisieren könnte -
nur mal so als Denkidee?

Also defintiv haben die Benziner und der neue 2,2l D4D ALLE Kettensteuerung, nix teuren Zahnriemen wechseln…

gruß

dennis

Vielen Dank für eure Tipps
Hi,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps. Hatten heute Familienfeier und natürlich das Thema Auto. Vom Citroen war keiner begeistert, Toyota natürlich Spitzenreiter (obwohl keiner den Wagen kennt aber jeder von den „guten Japanern“ gehört hat).

Nun kam noch der Touran ins Spiel - den werden wir uns aber bestimmt nicht leisten können.

Ich hab noch den HYUNDAI TUCSON im Hinterkopf, naja, gefällt aber meiner Frau nicht.

Also, schauen wir vielleicht doch weiter nach nem Zafira …

Schöne Feiertage noch
Frank