Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand sagen was in Frankreich Pflanzenöl (PÖL) kostet.
Hintergrund:
Das man mit PÖL auch ein Diesel-Fahrzeug betreiben kann, ist wohl hinlänglich bekannt.
Nun soll ja ab August die Mineralölsteuer auch für Pflanzenöl (welches im Kfz verbraucht wird) gelten.
Da ich nicht allzuweit von der Grenze weg wohne, interessieren mich die Preise in Frankreich, bzw. wo es Möglichkeiten gibt PÖL in größeren Mengen einzukaufen (Ölmühle, o.ä.).
auf Supermärkte zurückzugreifen ist eher zu teuer und umständlich!
WER-WEISS-WAS ??
Gruß
Wolfgang
Hallo!
Ich weiss nichts genaues nicht,
aber wie bitteschön soll denn die Steuer auf Pflanzenöl erhoben werden?
Das ist ja ein Lebensmittel,
oder soll man die Steuer auch zahlen, wenn man das an seinen Salat tut?
Grüße, Steffen!
Um näheres zu erfahren klinkt man sich mal am besten in irgendein „PÖL-Forum“ ein!
Fakt ist:
Schüttest du es an deinen Salat, ist es ein Lebensmittel!
Schüttest du es ins Auto ist es Treibstoff. Deshalb haben schon einige PÖL-Tankstellen die MWSt. von 7% (für Lebensmittel) auf 16% angehoben.
Ab einer bestimmten Menge wird eben keine Salatmachen mehr angenommen, sondern davon ausgegangen, daß man damit „was anderes macht“. Und dafür hätte der Staat gerne Geld
)) und dafür fallen voraussichtlich ab August nochmal zusätzlich 10-15 Cent pro Liter an!
Prinzipiell heißt das in der letzten Konsequenz, das man Steuern hinterzieht, wenn man das für den Salat vorgesehene Öl in den Kfz-Tank schüttet (klar: ein Richter ist nur dort, wo ein Kläger ist!! Aber genau genommen
(
Da ich aber davon ausgehe, daß wie bisher Tankfahrten ins benachbarte Ausland (bei Tankfülungs-ähnlichen Mengen) außen vor bleiben, interessiert mich das Thema aufgrund der Grenznähe meines Wohnortes.
Nebenbei: daß das Ganze eher ziemlich wirr ist (Mineralölsteuer auf Pflanzenöl) zeigt doch auch in elcher Verfassung unser Staat ist. Die Politiker sind hinterm Geld (der Steuerzahler) her, wie der Teufel hinter der armen Seele!!
Also: WER-WEISS-WAS
Gruß Wolfgang
Hi,
ich fahre schon länger mit Salatöl (Raffinat) und bin auch in einschlägigen Foren zugegen.
Mir ist absolut nichts bekannt im Zusammenhang mit Pöl und Frankreich.
Ausserdem ist es rechtlich so, dass man nur den Tankinhalt plus 20 Liter einführen darf.
Gruss,
Hallo Helge,
Ausserdem ist es rechtlich so, dass man nur den Tankinhalt
plus 20 Liter einführen darf.
Bist du dir da sicher?
Wir reden hier von Pflanzenöl, nicht von Diesel!
Zweifelnde Grüße,
Tinchen
Hallo,
hier mal gelesen ?
http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/255154.htm
Demnach ist es kaum zu empfehlen, PÖL ueber die Grenze zu bewegen.
Gruss Helmut
Danke für den Link, Helmut!
Hab noch was anderes gefunden:
…hatte im Aprill 2005 folgende Fragen an die Französische Botschaft gestellt:
Koennen Sie mir bitte folgende Fragen (wenn moeglich bitte mit
Quellenangabe) beantworten:
-
darf ich den (deutschen) Inhalt meiner Kraftstofftanks in Frankreich
verfahren?
-
darf ich in Deutschland gekauftes Pflanzenoel (und in geeigneten
Behaeltern transportiertes) in Frankreich in den Tank schuetten?
-
darf ich in Frankreich als Lebensmittel gekauftes Pflanzenoel in
Frankreich in den Tank schuetten?
-
mit welchen Saktionen muss ich rechnen, falls einer der obigen Punkte
gegen franzoesisches Recht verstoesst?
ich bekam im Mai 2005 folgende Antwort:
Die Nutzung von reinem Pflanzenöl als Kraftstoff ist zur Zeit gemäß Artikel 265 ter des Zollkodex nicht erlaubt. Demzufolge darf ein PKW mit Pflanzenöl nicht die französische Grenze überschreiten. Ungeachtet der Herkunft des Pflanzenöls, darf dieses nicht in den Tank geschüttet werden da lediglich ausdrücklich erlaubte Kraftstoffe als solches benutzt werden
dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexis Merkling
Attaché für Transport und Verkehr
Französische Botschaft
Finanz-, Wirtschafts- und Handelsabteilung
Pariser Platz 5
10117 Berlin
Tel. 030 590 03 94 11
Fax 030 590 03 94 31
Allerdings verstösst diese Antwort gegen das sog. Istanbuler Abkommen, das den Inhalt aller (irgendwo > 500L hörts auf) fest am/im KFZ verankerten und fest mit dem Motor verbundenen Tanks legal, steuer und zollfrei macht.
Fazit:
Der „kleine Mann“ wird gnadenlos abgezockt und ausgequetscht bis Blut kommt und schließlich kriminalisiert!
Dies alles durch die demokratisch „gewählten“ Volksvertreter 
Gruß
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Mich würde mal die Meinung des EUGH zu der Antwort des Attachés interessieren.
Schließlich können die Franzosen ja nicht von dir verlangen, daß du den in Deutschland legal getankten Inhalt deines Tanks ablaufen läßt, bevor du die Grenze überschreitest.
Gruß
Sticky
Hi,
praktisch wird niemand an der Grenze das Auto untersuchen, oft wird gar nichts kontrolliert. Aber rechtzeitig Diesel tanken kannst Du schon, um dem Gastland gerecht zu werden. Dann wird sich die franzoesische Freundlichkeit ins Unermessliche steigern.
Gruss Helmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich hab mich nun auch mal schlaumachen lassen.
Schließlich können die Franzosen ja nicht von dir verlangen,
daß du den in Deutschland legal getankten Inhalt deines Tanks
ablaufen läßt, bevor du die Grenze überschreitest.
Doch, können sie.
Frankreich hat keine KFZ-Steuer wie Deutschland. Besteuert wird dort nur der Sprit, daher ist auch nur der Sprit (Diesel, Benzin) als Treibstoff zugelassen. Das verfahren von PÖL ist also Steuerhinterziehung und damit spaßen die Franzosen nicht.
Aber:
Es spricht sicher nichts dagegen in Frankreich Rapsöl im Supermarkt zu kaufen, in der Salatölflasche nach Deutschland zu transportieren und in D dann in den Tank zu kippen (ob sich das finanziell dann lohnt steht auf einem anderen Blatt) solange das Transportfahrzeug auf französischem Boden kein PÖL im Tank hat.
Grüße von
Tinchen
Nasenfaktor!
Moinsen!
praktisch wird niemand an der Grenze das Auto untersuchen, oft
wird gar nichts kontrolliert.
Is zwar richtig, dass man nicht einfach kontrolliert, aber anders als einen Heizöl-Betrüger erkennt man den PÖLer ja schon nen Kilometer gegen den Wind. Is bei mir selbst bei 50/50-Mischung noch recht extrem…
Nun denn,
Markus