Stoßdämpferprüfung

Hallo Leute!!

Ich hätte da mal eine Frage an die www-Experten-Gemeinde zum Thema „Stoßdämpfertest“. Nach welcher Laufleistung sollte man so etwas durchführen lassen? Außerdem würde mich dann noch interessieren, wo man das am besten machen kann und was so etwas kosten darf.

Im voraus schon einmal besten Dank,

mit freundlichen Grüßen,

Holger

Hallo Holger,

der ADAC unterhaelt Pruefzentren, bei denen Mitglieder
einen solchen Test kostenlos durchfuehren lassen koennen.
Schau mal unter
www.adac.de
Ok, je nach Beanspruchung und Qualitaet halten die Dinger
unterschiedlich lange ( 50 - 200tkm ).
Bei den Inspektionen sollte man auf Oelaustritt und Rost an der
Kolbenstange achten. Dann der uebliche Wipptest, Karosserie an
der entsprechenden Radseite aufschaukeln und loslassen. Die Karosserie
sollte nicht mehr als zweimal nachwippen. Tut sie es doch, ist der
Daempfer ziemlich hin.
Besser ist es, sich eine Pflasterstrasse auszusuchen und jemand faehrt
hinterher. Hier kann man das Springen der Raeder sehr gut sehen. Dann
gibt’s Arbeit.

Allzeit Gute Fahrt !

Hallo Holger,
der Tipp mit dem ADAC ist schon gut.
Die „Geiz ist geil“ Autowerkstätten bieten sowas auch an. Allerdings habe ich da noch nie die Aussage „Die sind noch ok“ gehört.
Wenn es nach denen geht brauchst Du immer neue :wink:
Den Tipp mit dem Wipptest halte ich für gewagt. Der stammt noch aus Kaisers Zeiten. Ein reelles Ergebnis wirst Du so nicht erhalten.
Ansonsten schau mal hier rein:
http://www2.bilstein.de/de/produkte/defektedaempfer…
Gruss Sebastian

Hallo,

Nach welcher Laufleistung sollte man
so etwas durchführen lassen?

je nach Fahrzeugtyp und Belastung, schwer zu sagen…

Außerdem würde mich dann noch
interessieren, wo man das am besten machen kann und was so
etwas kosten darf.

Wo: Jedenfalls nicht dort, wo man auch repariert. Wenn ein (sicherheitsbewusster) Kunde SELBST nachfragt (ohne wochenlange Werbung etc.), bekommt er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch eine dicke Reparaturrechnung nebst diverser, oft unnötiger Neuteile.

ADAC Prüfzentren sind ein guter Ansatz. Diese Prüftechnik habe ich viele Jahre lang selbst überprüft. Die Test-LKW (man fährt sozusagen durch den Sattelauflieger), die durch die Lande reisen, sind mit Vorsicht zu genießen. Oftmals sind die Messergebnisse, trotz erstaunlich gut ausgebildeter und motivierter Mitarbeiter (im ADAC-Auftrag), nicht immer realistisch.

Ansonsten gilt: Messwerte, egal ob in % oder in mm, sind nicht wirklich maßgeblich. Die Differenz ist entscheidend - links zu rechts sollte unter 20-25% abweichen (Fz-spezifisch). Verbesserte Sicherheit: 1x vorwärts, 1x rückwärts testen, Eigenfehler kompensieren.
Angegebene Achsgewichte auf Plausibilität überprüfen.

Es führt zu weit, das Thema ist komplex. Ein Laie hat keine Chance, herauszufinden, ob er gelinkt wird, oder nicht. Defekte Dämpfer sind echt gefährlich (Lastwechselverhalten etc.), und das Thema wird zu wenig geprüft. Wenn es schon geprüft wird, wird auch abgezockt. Leider.

Mein Tipp: (wie so oft): Werkstatt des Vertrauens finden, ist markenunabhängig. Anders geht es nicht.

Kosten: gering. Unterer zweistelliger €-Bereich.

Grüße
formica

fahre in ne werkstatt, die meisten haben geräte, die diagramme mitschreiben, und dauert 5 minuten, bei denen du dabei sein kannst!!!

Es gibt da soll und ist - werte, die geschrieben stehen!!!

Werkstatt fahren und vorher fragen!!! (Vertragswerkstatt) denn adac, ATU … haben alle nur ca. werte…!

Reifen, Stoßdämpfer…Achse … das hält dich und deine familie auf der strasse!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Werkstatt fahren und vorher fragen!!! (Vertragswerkstatt) denn
adac, ATU … haben alle nur ca. werte…!

völlig falsch.

Auch Vertragswerkstätten arbeiten mit den gleichen Prüfsystemen, mit Tabellen von Sollwerten, die der Hersteller der Prüftechnik herausgibt, oder mit der Software des Herstellers.

Ein Automobilhersteller wird sich hüten, Werte anzugeben, an denen man sich orientieren kann. Ich weiss noch zu gut, wie oft wir Neuwagen in stundenlanger Kleinarbeit ausgetestet haben, dass die Sollwerte dann zum Händler gingen, der damit erst prüfen konnte.

Außerdem: Das ist ALLES Augenwischerei. Eine verlässliche Stoßdämpfer-Prüfung geht naturgemäß nicht im eingebauten Zustand. Fakt.
Alle Messgeräte, auch wenn sie 5 Stellen hinter dem Komma genau zu sein vorgeben, arbeiten nach einem besseren Rateprinzip. Zu viele Störgrößen machen die Messung enorm vage.

Beste Auswertung ist und bleibt die Differenz.

Grüße
formica