Wegfahrsperre geknackt - BMW 535i

hy!
Letzte Woche auf einem Parkplatz an der Cote d´Azur (Frankreich) wurde mein bmw 535i Baujahr 1987 gestohlen. Ich bin mir absolut sicher, dass ich die Wegfahrsperre (per vierstelligem Code im Bordcomputer) aktiviert hatte und das Fahrzeug abgeschlossen war. Den Autoschlüssel habe ich noch. Das Auto stand neben einem LKW, der sicher günstig für die Diebe war: als Sichtschutz.

Nun sagt mir jeder: das kann nicht sein. Wegfahrsperren sind sicher.

Weiss wer wie die das gemacht haben könnten und warum, das Auto ist ja auf dem Markt rein gar nix mehr wert ???
Danke!

Hi Carl,
selbst die modernsten Wegfahrsperren sind von Profis in wenigen Minuten zu knacken.Ausserdem,wer sagt denn,das die das Auto nicht auf einem Trailer weggebracht haben?
Im übrigen bringt selbst ein gepflegter alter 5er im finstersten
Osten noch ein paar Mark.
Gruß Sebastian

Auf RTL2 haben sie erst vor ein paar tagen gezeigt wie die Profis eine Wegfahrsperre knacken. (kleine kiste in der nähe der Zündung)
Gruß Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
schade um den BMW… hatte auch einmal einen E28-3,5… feines Auto!
Aber zu Deiner Frage: Bei meinem Peugeot(EZ `99) beispielsweise hatte ich bisher drei Ausfälle der WFS, sie liess mich nicht mehr starten. Nun sagte mir ein Werkstattmeister, wie ich, sollte der Fehler nochmals auftreten, die WFS mittels eines langen Schraubendrehers und etwas Gewaltanwendung in Sekunden stillegen könne. Da frage ich mich: Wozu gebe ich für derartigen Unsinn Geld aus, wenn jeder Mechaniker weiss, wie man sie ausser Betrieb setzt. Und dies dann auch noch weitergibt…
Da kann man sicher sein, dass jeder, der ein Fz. stehlen möchte, auch darüber informiert ist…
MfG
MIchael Zettler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weiss wer wie die das gemacht haben könnten und warum, das
Auto ist ja auf dem Markt rein gar nix mehr wert ???

Doch, in den „weniger entwickelten“ Ländern ist der sogar noch viel wert, weil dort

a) der Sprit gegenüber uns „billig“ ist und die 3,5er Maschine (schönes Triebwerk, bin selbst mal 635CSi gefahren) nicht so sehr ins gewicht fällt. Zudem Prestigeauto.

b) Dein Auto aufgrund des „hohen“ alters noch nicht so viel elektronik hat, und auch dort noch zu reparieren ist.

Dennis

Danke!

Auto ist ja auf dem Markt rein gar nix mehr wert ???

Hallo nochmal…
auch ist das Fahrzeug für einen Überfall etc. recht gut geeignet, da unauffällig, robust und schnell…

MfG
Michael Zettler

Da sag ich nur selbst ist der Mann!

Wir hatten ein gebrauchtes Auto gekauft da hatte der Vorbesitzer einen Schalter versteckt eingebaut, das hat die Zündung ausgeschaltet! Da sucht ein Dieb lange :smile: Kosten für die beste Wegfahrsperre: 2.50 DM

Geht aber nur bei selbsteinbau, denn sonst weiß der Dieb ja wo er suchen muß.

MfG,

Noel

Der Kandidat erhält 100 Punkte- Auto wieder da

auch ist das Fahrzeug für einen Überfall etc. recht gut
geeignet, da unauffällig, robust und schnell…

Jippiee!!!
Heute Anruf Interpol: Man hat den BMW in Frankreich gefunden. Im Innenraum wurde ein Feuerlöscher abgelassen, alles voll mit blauem Pulver, :frowning: wahrscheinlich um Spuren zu verwischen. Das Auto wurde für einen bewaffneten Raubüberfall auf ein Geschäft verwendet…
Auf jeden Fall werde ich untersuchen (lassen) wie das mit der Wegfahrsperre war!

Gleich die nächste Frage, für wenn ich das Auto wieder hab:
Wie kriegt man Feuerlöscherpulver aus dem Innenraum??(Unterdruck…?)
Grüsse!

Hi Carl,
erstmal Glückwunsch.Aber da brauchst Du wohl einen Elefanten mit
einem kräftigen Saugrüssel :wink:
Da sollte Dir doch die Versicherung eine Innenreinigung beim Wagenpfleger spendieren,oder?
Gruß Sebastian

Au weia…

Hi Carl,
erstmal Glückwunsch.

Auch von mir, aber… Ich habe mal früher (als Ich noch Jung UND schön war) einen Feuerlöscher aus Jux leergeblasen. Das Pulver ist dermaßen FEIN, daß es

a) In JEDE Ritze hineinstaubt,

b) beim einatmen SEHR reizend und somit gesundheitsschädlich ist

c) dementsprechend SCHWER zu entfernen

Ich glaube daß die Innenreinigung ein teures Spiel wird.
Meine Empfehlung:

alle Sitze raus

alle Polster und Türverkleidungen raus

weitestgehend den Teppich raus

Dachhimmel raus

und den ganzen Stoffplunder im freien bei windigem Wetter reinigen (sauger, ausklopfer, dampfstrahler etc.)

Mir fiel noch was ein: Mit Preßluft und einem Mundschutz die Ritzen freiblasen und wenn möglich mit einer starken Absaugung oder Industriesauger gleich einfangen. Oder mit offenen Scheiben durch das Gebläse einer Waschanlage fahren, das wirkt auch gut…

Wir reinigen die Innenteppiche unserer Busse auch mit dem Dampfstrahler (nicht so heiß) wegen der Kaugummi / Schokolade der Fahrgäste.

Das Armaturenbrett eben feucht reinigen

Toi Toi Toi

Dennis

Jippiee!!!
Heute Anruf Interpol: Man hat den BMW in Frankreich gefunden.
Im Innenraum wurde ein Feuerlöscher abgelassen, alles voll mit
blauem Pulver, :frowning: wahrscheinlich um Spuren zu verwischen. Das
Auto wurde für einen bewaffneten Raubüberfall auf ein Geschäft
verwendet…
Auf jeden Fall werde ich untersuchen (lassen) wie das mit der
Wegfahrsperre war!

Gleich die nächste Frage, für wenn ich das Auto wieder hab:
Wie kriegt man Feuerlöscherpulver aus dem
Innenraum??(Unterdruck…?)
Grüsse!

Hallo,
auch ich schließe mich den Wünschen an… wieder ein E28 gerettet…
Mit dem Pulver… nun… kriegst Du das mit der Versicherung irgendwie hin, denn das läuft wohl auf einen wirtschaftl. Totalschaden hinaus… Dann hast Du sicher schon das Geld, mit dem Du einen sog. Autokosmetiker bezahlen kannst… auch wenn dieser nicht begeistert sein wird. Selbst würde ich das gar nicht versuchen… hoffnungslos…
MfG
und viel Erfolg
Michael Zettler