Sparen? Heut nicht mehr
ich habe einen T4-Bus gekauft, der als LKW angemeldet ist.
Dadurch spare ich eine Menge Steuern.
Von was für einem Stern kommst du?
Oder hast du die Kiste gerade erst gekauft?
Der ADAC hat z.B. am 06.07.2005 einen Artikel darüber gebracht, „Mit „Abspecken“ Geld sparen“, in dem darüber berichtet wird das man sinnvoller hingeht und Auflastungen und ähnliches bei VW-Bussen wieder zurück umzubauen, um wieder „normale“ Steuern zu bezahlen, weil diese ganzen Sonderbesteuerten VW-Busse und ähnliches nach der aktuellen Regelung sogar teilweise höhere Steuern bezahlen als mit der ursprünglichen Besteuerung.
Nur um ein Beispiel für Dutzende zu nennen, wie es durch die Medien ging.
A.) LKW-Steuer für VW-Busse, alte Post-Golf, Ami-Kombis, Jeeps oder ähnliches, das gibt´s schon einige Zeit nicht mehr, dank den Vorschriften der EU, die das verboten haben.
Deutschland war das einzige Land Europas wo es Sonderbesteuerungen gab für Umbauten (Auflastung und ähnliches) und „Sonder-Kfz“ gab´s auch nirgends.
Da hat die EU kurzerhand gesagt, Deutschland muß das Zwangsweise alles streichen, sonst gibt es Ärger.
Seitdem gibt es in Deutschland nix mehr mit niedrigeren Sondersteuern.
Ebenso die Bezeichnung „Sonder-Kfz“ ist weg.
Und auch das VW-Busse als „Wohnmobil“ Steuern sparen ist weg.
Usw usw usw
In den Kfz-Papieren wurde das nicht geändert, das stimmt, aber die Steuerklassen bzw die Steuerermäßigungen dafür sind doch schon lange weggefallen.
B.) Und noch eines dazu. Diese Steuerermäßigungen auf die du da anspielst, das war schon immer eine KANN-Bestimmung.
Das heißt im Klartext das ein Finanzamt vor der Aufhebung dieser Steuerermäßigung diese nicht geben mußte.
Die Autozeitungen waren voll davon das z.B. immer wieder großvolumige Privatfahrzeuge wie Jeeps oder Vans oder so, zwar eine Eintragung als LKW hatten, einige Finanzämter aber dann trotzdem die PKW-Steuer vergab, wenn nicht nachgewiesen wurde das die Fahrzeuge wirklich gewerblich als LKW benutzt wurden.
Deswegen, von was für einem Stern kommst du?
Deinen Steuerbescheid noch nie gelesen?
Autozeitungen nie gelesen?
Kennst niemand der VW-Bus fährt und dir das sagen kann?
Im Internet nicht nach dem Thema gesucht?
Achja, ehe ich es vergaß, mittlerweile haben Neuwagen in Deutschland auch Airbag und Katalysator.
Wollte ich nur erwähnen, falls du noch mehr verpaßt hast
))))))))