Ich wollte mal fragen wie man ein Auto anlässt wenn die Batterie entladen ist und man kei starthilfekabel hat! Kann man dann das auto anschieben so wie ein Moped und die Zündung anlassen? Oder sonst irgendwie?
Ich wollte mal fragen wie man ein Auto anlässt wenn die
Batterie entladen ist und man kei starthilfekabel hat! Kann
man dann das auto anschieben so wie ein Moped und die Zündung
anlassen? Oder sonst irgendwie?
Danke für die Hilfe!
Ja.
Möglichst zu zweit oder dritt, es sei denn, es geht um ein Leichtgewicht
Zweiten Gang rein, Kupplung treten. Die anderen schieben lassen. Wenn der Wagen schnell genug rollt, die KUpplung kommen lassen und voilà !
geht abba nur, wenn die zündungslichter (armaturen Batterie /
Öl) wenigstens noch leuchten. Ist die Batterie total leer
kannste lange schieben… !
Wie kommst Du darauf?
Woher soll der Strom für die Zündspule und Einspritzanlage kommen?
Mit viel Glück erzeugt die Lichtmaschine auch bei geringer Umdrehungszahl etwas Strom, der sofort begierig von der Batterie in Anspruch genommen wird. Bei einem Vergasermotor und abgeklemmter Batterie könnte es theoretischerweise funktionieren, wenn genug Drehzahl da ist (würde ich aber nicht wirklich empfehlen). Ach ja ein Diesel im Sommer könnte evtl. auch anspringen, wenn nicht zu viel Elektronik verbaut ist. Da braucht ja sogar das „Abschaltventil“ Strom, um den Diesel fließen zu lassen…
Das Moped mit Magnetzündung hat diese Probleme nicht.
geht abba nur, wenn die zündungslichter (armaturen Batterie /
Öl) wenigstens noch leuchten. Ist die Batterie total leer
kannste lange schieben… !
Wie kommst Du darauf?
Woher soll der Strom für die Zündspule und Einspritzanlage
kommen?
Mit viel Glück erzeugt die Lichtmaschine auch bei geringer
Umdrehungszahl etwas Strom, der sofort begierig von der
Batterie in Anspruch genommen wird. Bei einem Vergasermotor
und abgeklemmter Batterie könnte es theoretischerweise
funktionieren, wenn genug Drehzahl da ist (würde ich aber
nicht wirklich empfehlen). Ach ja ein Diesel im Sommer könnte
evtl. auch anspringen, wenn nicht zu viel Elektronik verbaut
ist. Da braucht ja sogar das „Abschaltventil“ Strom, um den
Diesel fließen zu lassen…
Das Moped mit Magnetzündung hat diese Probleme nicht.
Hmmm, also ich hatte mal nen Einspritzer, bei dem ich vergessen hatte das Licht abzuschalten. Die Batterie war total alle als ich Feierabend hatte. Trotzdem sprang der beim Schieben sofort an, ohne dass ich was abklemmen musste ?!
macht man durch das Anschieben nicht den Katalysator kaputt?
(Weil dann unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator
gelangt?)
Im Prinzip: Jein.
Bei heissem Motor ist das Anschieben nicht so günstig. Bei kaltem Motor macht das nichts. Das Benzin im Kat verflüchtigt sich bevor der Kat die Temperatur erreicht hat bei der das Benzin verbrennen würde.
Erst wenn sich unverbrannter Kraftstoff im Kat entzündet besteht die Gefahr der Verschmelzung der Waben und damit langfristig einer Schädigung des Kat.
Gruss Sebastian
Lass Dich nicht verar… Eine Lichtmaschine legt los, wenn Du die Kupplung kommen lässt, Spannung liegt fast sofort an, die HKZ transformiert sie auf Zündspannungen bis 40Kv; eine 80Ampère-LiMa bringt bei 12V fast 1000Watt - Deine Zündung braucht unter 10Watt, wenn Deinem Fz sonst nix fehlt, wird’s anspringen.
fG
hanns
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]