Feuchtigkeit im Fußraum eines Audi A4 (B5)

Hallo Audifahrer,
vor wenigen Tagen bin ich bei sehr starkem Regen eine längere Strecke mit dem o. a. Fahrzeigtyp gefahren.
Seit dem steht im Fußraum, zwischen Fahrersitz und Rücksitz, Wasser. Die Feuchtigkeit läßt sich mit den herkömmlichen Mitteln, wie Heizlüfter oder Aufnahme durch diverse Stoffe, nicht beseitigen.
Mich machte an dem Tag ebenfalls ein sehr starkes Windgeräusch ab 100 km/h stutzig. Deshalb kontrollierte ich mehrfach auf evtl. geöffnete Fenster. Scheinbar war alles geschlossen. Da ich auch Gegenstände hinter dem Fahrersitz und auf dem Rücksitz gelagert hatte, diese auf der Fahrt nicht nass wurden, kann die Feuchtigkeit m. E. nicht durch Fenster oder Türen gekommen sein.
Vorher war ich bereits mehrere Male mit dem Fahrzeug in einer Waschstraße. Auch dabei gab es keinerlei Probleme.

Kann sich jemand von Euch erklären, wie so eine große Menge Flüssigkeit in das Fahrzeuginnere gelangen kann?
(Die Flüssigkeit riecht auch nicht)

In der nächsten woche habe ich einen Werksatttermin bei einer Audi-Fachfirma. Wie wird ein Fahrzeug bei so einem Problem überprüft?

Besten dank für Eure Antworten.

Zorro

Hallo Zorro,

Wie alt ist dein Auto?
Mir fällt zu dem von dir geschilderten Problem ein, daß eventuell der Boden unter dem Teppich durchgerostet sein könnte.
Wenn dies der Fall ist und das Auto schon etwas älter ist, laß es bloß nicht von der Fachwerkstatt machen, das kostet nur unnötig viel. Es gibt im Zubehörhandel sogenannte Paßbleche, die können eingeschweißt (gepunktet) werden. Vorher gerostete Stellen abschleifen und danachkräftig Unterbodenschutz von unten drauf.

Gruß
Sticky

Hallo Sticky,
erst einmal besten Dank für Deine schnelle Antwort.

Zu Deiner Frage möchte ich Dir mitteilen, dass der Audi jetzt 4 1/2 Jahre alt ist.
Vor ein paar Tagen hatte ich Gelegenheit den Wagen von unten zu sehen. Nach dem optischen Zustand zu urteilen kommt ein Durchrosten des Bodens nicht in Frage. Dem widersprechen auch m. E. in letzter Zeit mehrfach ausgeübte Unterbodenwäschen in einer Waschstraße.
Zum Glück habe ich auf den Wagen noch eine Gebrauchtwagengarantie.
Mit meiner Fragestellung wollte ich wohl gerne erfahren, ob ein anderer Audifahrer schon mal Gleiches erlebt hat und mir einen entsprechenden Hinweis geben könnte.
(Ich bin schon ein bisschen beunruhigt und bis zum Werkstatttermin dauert es ja noch ein wenig).

Besten Dank und alles Gute
Zorro

Hallo Zorro!

Hat er einen Heckscheibenwischer, also Kombi?

Bei meinem Renault (RIP seit Mitte März) war die Wasserleitung undicht. Wenn ich den Hebel für die Wischwaschfunktion hinten drückte, lief ein Teil des Wassers in den Beifahrerfußraum.
Weiß ja nicht, wo beim A4 die Leitung verlegt ist.

Gruss Froggie

Hallo Zorro
schau mal den Wasserablauf vorne an ob dieser verstopft ist.
bernd

Hi!

Wenn es nicht der Wasserablauf ist, sieh Dir mal die Türdichtungen an. Gibt es kleine Risse?

Grüße,

Mathias