Hallo Spencer,
bei meinem habe ich es auch schon selbst gemacht, es ist aber umständlich: Kühlergrill abschrauben, Scheinwerfereinheit ausbauen, Lampe wechseln, dann alles wieder retour.
Es ist sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben.
In fast 9 Jahren war es erst der dritte Wechsel, obwohl ich immer mit Licht fahre!
Ich hab´s auf einer Seite auch mal ohne Ausbauen geschafft, aber das ist richtig fummelig und diesmal war´s draußen noch a…kalt.
Ich war bis jetzt davon ausgegangen, dass das Nicht-mehr-selber-Wechseln an der zusehmenden Kompaktheit liegt, also hier auch die Designer über die Funktionalität gewonnen haben, was mich immer maßlos ärgert!
Die Info, dass das sogar zwingend eingebaut ist, durch diese Elektronik, war mir völlig neu, und dass ist Abzocke pur!
Deshalb meine Frage, welche Argumente schieben die vor?
Du siehst ich lese keine Autozeitungen, ich möchte nur ein Auto das: anspringt, warm wird, trocken ist und das tut´s immer noch, obwohl ich ja spätestens nach 3 Jahren einen neuen Wagen kaufen muss (aus Sicht der Industrie).
Mich ärgern auch die absolut überhöhten Preisen der „dazugehörigen“ Autoradios.
Als ich vor ca. 9 Jahren meinem Wagen neu kaufte, wollte mir ein Händler das „normal integrierte“ Radio aufschwatzen.
Bei einem anderen Händler habe ich das gleiche Auto gekauft, mit einem Einbausatz um DIN-Radius einbauen zu können.
WEnn jetzt das Radio kaputt geht, kann ich erstmal ein altes aus meiner Bastelkiste einbauen, naja dann halt keinen CD-Player, aber bevor ich die überhöhten Preise zahle?
Gruß Volker