Sprung in der Windschutzscheibe und TÜV

Hallo,

mein Auto ist jetzt gerade erst einmal 14,5 Jahre alt :wink: und leidet zwar an ein paar altersbedingten Schwächen, fährt sich aber noch recht gut, sodass ich es eigentlich gerne noch mal zum TÜV wagen würde. Wäre da nicht meine Windschutzscheibe… Ich habe einen Sprung auf der rechten Seite, der vom unteren Rand etwa 15 cm nach oben verläuft.

Was wird der Mann vom TÜV denn dazu sagen? Meine Recherchen im Netz und hier im Archiv haben ergeben, dass jeder was anderes meint.

Also wer ist auf diesem Gebiet Experte? Oder hat mit diesem Problem Erfahrungen beim TÜV gesammelt?

Chrissie

Hallo Chrissie,

Ich habe schon beides erlebt. Mal wurde eine gerissene Scheibe bemängelt, ein anderes Mal wurde sie überhaupt nicht beachtet.
Am besten wäre natürlich, wenn du eine Teilkasko hast. Da gibt es zB Autoglasereien, die rechnen sofort mit der TK ab und die Selbstbeteiligung wird dir erlassen. Einfach mal bei der Versicherung nachfragen.

Gruß
Sticky

Hallo,

ich habe wirklich langsam den Eindruck, dass es einfach vom Prüfer abhängt, seufz…

Wenn ich noch eine Teilkasko hätte, würde ich mir über das Ganze keine Gedanken machen.

Trotzdem vielen Dank.

Chrissie

Hallo nochmal,

Wenn du deine Chancen steigern möchtest, solltest du dein Auto in der Werkstatt deines Vertrauens über den TÜV bringen lassen.
Dort werden die Tüv-Typen so unter Druck gesetzt, daß sie mal eher ein Auge zudrücken, oder nicht Alles aufschreiben, weil die Mechaniker sagen, ist bestellt, kommt erst heute Nachmittag, wird dann sofort eingebaut…
Den Tipp hab ich von einem KFZ-Meister, ob er empfehlenswert ist, weiß ich nicht. Hängt natürlich auch von der Werkstatt ab.
Alternativ könntest du auf dem Schrottplatz nach einer günstigen Scheibe ausschau halten.

Gruß
Sticky

Hi Sticky,

Wenn du deine Chancen steigern möchtest, solltest du dein Auto
in der Werkstatt deines Vertrauens über den TÜV bringen
lassen.
Dort werden die Tüv-Typen so unter Druck gesetzt, daß sie mal
eher ein Auge zudrücken, oder nicht Alles aufschreiben, weil
die Mechaniker sagen, ist bestellt, kommt erst heute

Das Kenne ich aber auch umgekehrt. Mein Schwager hat eine Mitsubishi-Vertretung in Hamburg. Da war mal so eine Urlaubsvertretung.
Dem musste man die Füsse küssen, sonst hat der sich echt angestellt und jeden Kleinkram bemängelt.
Ansonsten ist sowas natürlich eine über einen gewissen Zeitraum gewachsene Beziehung. Da geht dann schon mal was :wink:
Gruss Sebastian

Hi Chrissie,

mein Auto ist jetzt gerade erst einmal 14,5 Jahre alt :wink: und
leidet zwar an ein paar altersbedingten Schwächen, fährt sich
aber noch recht gut, sodass ich es eigentlich gerne noch mal
zum TÜV wagen würde. Wäre da nicht meine Windschutzscheibe…
Ich habe einen Sprung auf der rechten Seite, der vom unteren
Rand etwa 15 cm nach oben verläuft.

Dann ist er erstmal ausserhalb des gesetzlich definierten Fernsichtbereiches.
Ist der Sprung aber bis zur Folie durch ist zu erwarten das die Scheibe zunehmends milchig wird.

Was wird der Mann vom TÜV denn dazu sagen? Meine Recherchen im
Netz und hier im Archiv haben ergeben, dass jeder was anderes
meint.

Letztlich hängts wirklich vom Prüfer ab. Aber er hätte das Recht die Plakette zu verweigern.

Also wer ist auf diesem Gebiet Experte? Oder hat mit diesem
Problem Erfahrungen beim TÜV gesammelt?

Kleinere Steinschläge werden oft sogar vom TÜV übersehen. Aber ein 15cm langer Sprung? Ich schätze das gibt Ärger.
Gruss Sebastian

Hallo!

Also bei 15 cm. Risslänge gibt es eigentlich keine Kulanz,
das ist zu viel.

Wenn Du mal schreiben könntest, was für ein Fahrzeugtyp das ist??
Wenn es z. B. einer der letzten 2er Gölfe ist,
ist die Scheibe ganz billig, und in einer halben Stunde gewechselt.
Das kann man sogar selbst machen.

Grüße, Steffen!