Fiat TIPO - Batterie dampft

Von: , Frage gestellt am So, 3. Sep 2000

Kann ich beim TIPO eine normale 12 Volt-Batterie einsetzen, obwohl die Lichtmaschine 14 Volt abgibt?
Nach dem Ausfall der Batterie ist auch der Scheibenwischer kaputt.

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Minuten hilfreich
    Re: Fiat TIPO - Batterie dampft

Kann ich beim TIPO eine normale 12 Volt-Batterie einsetzen,
    obwohl die Lichtmaschine 14 Volt abgibt?
    Ja, Du brauchst sogar bei 12V Nennspannung eine etwas höhere Spannung um die Batterie überhaupt laden zu können. Bei 12V Batterien beträgt die "Ladeschlußspannung" 14.4V, ab dann fängt Sie an zu "Gasen". Nach dem Ausfall der Batterie ist auch der Scheibenwischer
    kaputt.
    Hä ??? Bitte erläutern.

Gruß

Dennis

• Antwort von nach 31 Minuten hilfreich
      Re^2: Fiat TIPO - Batterie dampft

Hi Dennis,
      möglich, daß die Lichtmaschine kaputt war. Die habe ich inzwischen gegen eine gebrauchte ausgewechselt. Diese gibt im Leerlauf 14,0 Volt ab. Die Spannung bei höheren Drehzahlen werde ich noch messen.
      Nach jedem Ausfall der Batterie läuft der Scheibenwischer nicht. Einen habe ich schon ausgewechselt. Bei dem jetzigen fliegt jedesmal die Sicherung (20A) raus. Ich frage mich jetzt, ob der Motor oder das Relais kaputt ist.
      Mit der hiesigen Fiat-Werkstatt sieht es schlecht aus.
      Ich bin neugierig auf Deine Antwort
      MfG
      Heinz

• Antwort von nach 44 Minuten hilfreich
        Hmmmmmmmmmmm.....

Hi Heinz, möglich, daß die Lichtmaschine kaputt war. Die habe ich
        inzwischen gegen eine gebrauchte ausgewechselt. Diese gibt im
        Leerlauf 14,0 Volt ab. Die Spannung bei höheren Drehzahlen
        werde ich noch messen.
        Ab ca. 1500 U/Min darf die Spannung NICHT mehr steigen. Dafür ist ja der Regler da. Unterhalb kann die LiMa meist nicht genug liefern, weil Leerlaufdrehzahl. Ist aber normal. Nach jedem Ausfall der Batterie läuft der Scheibenwischer
        nicht. Einen habe ich schon ausgewechselt. Bei dem jetzigen
        fliegt jedesmal die Sicherung (20A) raus.
        Dann muß in dem Strang irgendwo ein Kurzschluß sein, oder der Scheibenwischermotor hat was. Die 20A Sicherung ist völlig ausreichend dimensioniertfür normalen und erschwerten Gebrauch (trockene Scheibe). Die Sicherung schützt ja deswegen das Kabel vor Überstrom und letztendlich Kabelbrand. Bitte erst suchen, dann Sicherung ersetzen und nur mit dem Nennwert !!

Zieh mal den Stecker vom Scheibenwischer ab, nimm die Sicherung heraus und "picke" mit den Prüfspitzen eines Amperemeter an die Steckkontakte der Sicherung. Schnellt das Amperemeter bei eingeschaltetem ABER abgeklemmtem Scheibenwischer auf 20A hoch, ist im Kabelstrang ein Kurzschluß. Vielleicht wurde das Zuleitungskabel beim Einbau des Scheibenwischers gequetscht. (Unwahrscheinlich, aber...) Tritt dieser Fehler erst bei angeklemmtem Scheibenwischer auf, liegts an diesem. Ich frage mich
        jetzt, ob der Motor oder das Relais kaputt ist.
        Sschrittweise suchen... Relais raus, Scheibenwischer anklemmen und umgekehrt... und kurzzeitig mit dem Amperemeter an die Sicherungskontakte (Meßbereich auf 20A und Umstecken am Amperemeter auf großen Strommeßbereich ohne Sicherung - oder große Sicherung, weil der "kleine" Strommeßbereich meist nur mi 0,5A abgesichert ist.) Mit der hiesigen Fiat-Werkstatt sieht es schlecht aus.
        Es gibt bei allen Marken gute und schlechte... Ich bin neugierig auf Deine Antwort
        MfG
        Heinz
        Dennis

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
        Re^3: Fiat TIPO - Batterie dampft

Hallo,
        vielleicht ist auch das Gestänge schadhaft und klemmt manchmal... dann würde der Motor durch zu hohe Stromaufnahme auch diesen Fehler verursachen können...
        MfG
        Michael Zettler [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!