Auto springt schwer an bzw. geht dann gleich

wieder aus.
Hallo,
ich bin ein weibliches Wesen das keine Ahnung von Autos hat*lach* ich setzt mich rein und will Fahren*g
Bitte kann mir jemand sagen bevor ich in eine Werkstatt fahre was das sein kann? Bevor mich jemand übers Ohr haut weil die merken das ich überhaupt keine Ahnung habe.
Also das Auto springt sehr schwer an und wenn dann gehts auch gleich mal wieder aus aber nicht immer.
Es handelt sich um einen SEAT IBIZA Baujahr 1998.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Ute

Hi

schwer anspringen kann u.U. mit dem Zündkerzen zusammen hängen, dass die verbraucht sind. Kosten nicht die Welt.

geht wieder aus kann mit der Lichtmaschine (LiMa), Anlasser und/oder Batterie zusammen hängen. Wird die Batterie durch die LiMa nicht mehr geladen isse (flasche) leer. Wennde Pech hast is es des und Du brauchst ne neue LiMa sowie ne neue Batterie.

Ansonsten, wenn es nochmal vorkommt - bist Du ADAC-Mitglied? Die kommen auch bei Dir daheim vorbei weil des Auto nicht mehr angeht und schauen da gern mal nach und geben Dir hierfür erste Hinweise - falls Mitglied kostenlos *g

Dat Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ute,
eine „Ferndiagnose“ ist auf diese Art mit Deiner allgemein gehaltenen Fehlerbeschreibung äusserst schwierig. Alle Antworten, die Du hier bekommen wirst, werden den Werkstattbesuch vermutlich nicht überflüssig machen. Als „erste Hilfemassnahme“ schau mal wenigstens selbst unter die Motorhaube, ob es evtl. offensichliche Dinge, wie lose Stecker oder Kabel, Benzin-/Dieselgeruch gibt und genügend Kühlflüssigkeit und Öl vorhanden sind. Falls Dein Auto noch fahrbereit sein sollte, also nur im Stand ausgeht, solltest du Dir zwei Werkstattmeinungen einholen und auf jeden Fall einen Freund bitten Dich zu begleiten. Falls es im Fahrbetrieb irgendwelche Geräusche gibt, unbedingt das Auto stehen lassen.
Gruss
Helmut W.

Hi

schwer anspringen kann u.U. mit dem Zündkerzen zusammen
hängen, dass die verbraucht sind. Kosten nicht die Welt.

geht wieder aus kann mit der Lichtmaschine (LiMa), Anlasser
und/oder Batterie zusammen hängen. Wird die Batterie durch die
LiMa nicht mehr geladen isse (flasche) leer. Wennde Pech hast
is es des und Du brauchst ne neue LiMa sowie ne neue Batterie.

Ansonsten, wenn es nochmal vorkommt - bist Du ADAC-Mitglied?
Die kommen auch bei Dir daheim vorbei weil des Auto nicht mehr
angeht und schauen da gern mal nach und geben Dir hierfür
erste Hinweise - falls Mitglied kostenlos *g

Manchmal auch nicht kostenlos sondern umsonst :wink:

Hängt natürlich vom Engel ab, mann kann glück oder pech haben.

Meine Batterie war auch irgendwann mal leer… hab den ADAC Engel kommen lassen, er hat sie aufgeladen und meinte dann, dass wäre wohl kriechstrom, die Batterie sei in Ordnung…

Kriechströme sind ja ne schwierigere Sache…hab gesucht und gesucht… und irgendwann hab ich dann BMW mal schauen lassen,… die Batterie war kaputt und das wars… neue Batterie rein, seitdem ist Ruhe!

Bääää!

Hallo,

Kriechströme sind ja ne schwierigere Sache…hab gesucht und
gesucht… und irgendwann hab ich dann BMW mal schauen
lassen,… die Batterie war kaputt und das wars

rein so aus Interesse: nach welcher Methode hast Du gesucht?

Mir fällt kein Weg ein, bei dem man nicht innerhalb von Sekunden feststellt, dass da kein Strom kriecht.
Einen tatsächlichen fehlerhaften Strom zu lokalisieren, ist natürlich schwieriger.

Grüße
formica

Sicherungen überprüft… alle lampen überprüft ob die, bei geschlossenem schloss auch nichtmehr brennen(Kofferraum, Handschuhfach…)

Hab die Kabelsoweit ersichtlich überprüft, ob da vll. brüche sind…

jo…
das wars…

HUHU ich nochmal
Hallo, vielen Dank erstmal.
Eine neue Batterie bekam er vor 1 Jahr.
Es ist auch ,nur’’ morgens 3-5 mal anlassen funzt nicht, er springt an geht aber sobald ich die Kupplung kommen lasse und Gas geben will wieder aus.
Wenn ich dann Mittags oder Abends wieder anlasse springt er sofort an, droht aber auszugehen passiert ist es noch nicht.
So vielleicht könnt ihr mir jetzt genaueres sagen.
ich danke Euch mal wieder im Voraus.
Wünsche Euch ein schönes WE und nen schönen 1 Mai.
LG
Ute

Hallo…
Erstmal Zündkerzen prüfen, wenn nicht mehr ok erneuern. Ansonsten ist mein Tip bei deinem Problem ein defekter Temperaturfühler (sitzt im Wasserstutzen am Zylinderkopf und hat 4poligen Stecker) oder kaputte Lambdasonde…ist beides nur vermutet, aber aus Erfahrung ein ganz guter Tip…
Schönen Feiertag, Gruß Timon

Hallo,

Sicherungen überprüft… alle lampen überprüft ob die, bei
geschlossenem schloss auch nichtmehr brennen(Kofferraum,
Handschuhfach…)

Hab die Kabelsoweit ersichtlich überprüft, ob da vll. brüche
sind…

ach so - denn zweckmäßig wäre es, den Strom tatsächlich zu messen. Also alle Verbraucher aus, alle Türen zu etc., einen Batteriepol abklemmen, Ampèremeter dazwischen - einige mA sind ok, wegen Elektronik, einige dutzend oder hundert mA sind falsch.
Schon ist klar, ob Fehlerstrom, oder nicht.

Grüße
formica

Hi,

entgegen den Tipps weiter unten:
fahr in deine Seat-Werkstatt und lass den Fehlerspeicher des Motors auslesen. Das kostet ein paar wenige Euro, danach hat man Klarheit und kann zielgerichtet reparieren.
Ist keine Seat-Werkstatt vor Ort, kannst du auch zu VW, Audi oder Skoda fahren. Auch deren Tester können den Fehlerspeicher deines Seat aulesen, der ja komplett aus VW-Technik besteht.

Viele Grüße
WoDi

Hi, als Info der Temperaturfühler war kaputt kostete 70 Euro, danke für die Hilfe.
Gruß
Ute