Db 220d

Hallo,ich habe mir heute einen Mercedes DB 220D angeschaut.Sehr schönes Fahrzeug.Bj.71,1.Hand,83000Km,für 6900.-
Von aussen keine Rostflecken sichtbar,sehr gepflegte Chromteile,die Innen-Ausstattung ist auch noch gut in Schuss.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage,ob ich ihn Kaufen soll.Hat jemand erfahrung mit diesen Fahrzeugen(Preis,Steuer,usw.).
Bitte Antwortet schnell,Gracias!!!

Hallo Oli,

Vom Kaufpreis weiß Ich nicht, ob der zu viel oder i.O. ist, aber für den alten Diesel zahlst Du 22x ca.50DM = 1100DM an Steuer. Wenn Du nächstes JAhr den Wagen als Oldi mit H-Kennzeichen anmeldest sind es nur noch DM 375 an Steuer. Ich denke Du wirst ein H-Kennzeichen problemlos erhalten, da der Wagen in Originalzustand ist.

Bitte Antwortet schnell,Gracias!!!

Dennis

Frag mal Felix, den dritten MOD, der kennt sich mit Benz aus, Ich bin mehr „Reiskocher“-Experte

Hey Oli,

das hört sich ja nach einem verdammt guten Exemplar an. Habe 5 Jahre lang eine 200D Bj. 74 gefahren und so ziemlich alles mitgemacht, was man mit so einem Auto erleben kann.
Erst mal zu Dennis’ Artikel bzgl. Steuern. ES IST NOCH MEHR !. Aktueller Steuersatz beträgt volle 68DM/100cm^3. Das wären dann satte 1500 Märker. Aber selbst wenn Du das Auto jetzt noch anmeldest sind’s ja gerade mal noch 4 Monate d.h. 500.- und nächstes Jahr bekommst Du ja dann das H Kennzeichen.

So jetzt mal ein paar Dinge zur Grundsatzüberprüfung, ob das Ding auch nicht getürkt ist. Aaalso die wichtigsten Roststellen am /8er (von hinten nach vorne):

• Untere Abschlußecken hinten. Einfach mal unterhalb des Kofferraums an der Blechkante ziehen. Wenn’s knirscht sitzt der Rost drin.
  • Kofferraumboden. Da rostet’s besonders unter der Matte an den Kanten der eingesetzten runden Deckel. An den Kanten kräftig drücken. Kein Knirsch -> Ok
  • Längsträger über der Hinterachse. Schwer dran zu kommen, aber eindeutiges Indiz für ein völlig totes Exemplar. Falls die ersten beiden Punkte Rost zeigen, sollte man dort mal nachschauen.