Db 220d

Hallo,ich habe mir heute einen Mercedes DB 220D angeschaut.Sehr schönes Fahrzeug.Bj.71,1.Hand,83000Km,für 6900.-
Von aussen keine Rostflecken sichtbar,sehr gepflegte Chromteile,die Innen-Ausstattung ist auch noch gut in Schuss.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage,ob ich ihn Kaufen soll.Hat jemand erfahrung mit diesen Fahrzeugen(Preis,Steuer,usw.).
Bitte Antwortet schnell,Gracias!!!

Hallo Oli,

Vom Kaufpreis weiß Ich nicht, ob der zu viel oder i.O. ist, aber für den alten Diesel zahlst Du 22x ca.50DM = 1100DM an Steuer. Wenn Du nächstes JAhr den Wagen als Oldi mit H-Kennzeichen anmeldest sind es nur noch DM 375 an Steuer. Ich denke Du wirst ein H-Kennzeichen problemlos erhalten, da der Wagen in Originalzustand ist.

Bitte Antwortet schnell,Gracias!!!

Dennis

Frag mal Felix, den dritten MOD, der kennt sich mit Benz aus, Ich bin mehr „Reiskocher“-Experte

Hey Oli,

das hört sich ja nach einem verdammt guten Exemplar an. Habe 5 Jahre lang eine 200D Bj. 74 gefahren und so ziemlich alles mitgemacht, was man mit so einem Auto erleben kann.
Erst mal zu Dennis’ Artikel bzgl. Steuern. ES IST NOCH MEHR !. Aktueller Steuersatz beträgt volle 68DM/100cm^3. Das wären dann satte 1500 Märker. Aber selbst wenn Du das Auto jetzt noch anmeldest sind’s ja gerade mal noch 4 Monate d.h. 500.- und nächstes Jahr bekommst Du ja dann das H Kennzeichen.

So jetzt mal ein paar Dinge zur Grundsatzüberprüfung, ob das Ding auch nicht getürkt ist. Aaalso die wichtigsten Roststellen am /8er (von hinten nach vorne):

• Untere Abschlußecken hinten. Einfach mal unterhalb des Kofferraums an der Blechkante ziehen. Wenn’s knirscht sitzt der Rost drin.
  • Kofferraumboden. Da rostet’s besonders unter der Matte an den Kanten der eingesetzten runden Deckel. An den Kanten kräftig drücken. Kein Knirsch -> Ok
  • Längsträger über der Hinterachse. Schwer dran zu kommen, aber eindeutiges Indiz für ein völlig totes Exemplar. Falls die ersten beiden Punkte Rost zeigen, sollte man dort mal nachschauen.
  • Türböden. Tür an der Innenseite unten abtasten. Wieder auf Knirschen achten.
  • In den vorderen Kotflügeln hinter den Rädern. An den Rändern der dort eingesetzten Kunststoffschale (besonders unten) nach Rost- oder auch Reparaturspuren suchen (neuer Unterbodenschutz o.ä.). Dort rosten die Schweller besonders gern.
  • In den Kotflügeln vorne oben über den Lampenschalen
  • Motorhaubeninnenkante
  • hinter dem Bremskraftverstärker

Von der Technik her sind die Karren verdammt robust, jedoch vielleicht mal folgende Dinge noch überprüfen:

• Bei warmem Motor (wir wollen ja nichts kaputt machen) aus dem Leerlauf mal mit Vollgas kurz hochjubeln. Falls keine wirklich ölig schwarzen Qualmwolken aufsteigen, sind die Vorkammern in Ordnung.
  • Leichter Schlag oder beim Anfahren oder Gas-wegnehmen ? Dann können eine der sog. Hardy-Scheiben oder das Zwischenlager der Kardanwelle verschlissen sein. Ist jedoch kein größeres Problem, da einfach zu reparieren.

Alle eben genannten Probleme sollten eigentlich bei einem topgepflegten Ersthand-Auto mit weniger als 100Tkm nicht vorhanden sein.
Falls sie es tatsächlich nicht sind: Glückwunsch und viel Spaß

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Oli,

tja, eigentlich hört sich das doch ganz gut an, oder ? 6.900 für einen gut erhaltenen /8 sind eigentlich nicht zuviel, vor allem, wenn das Auto demnächst die Oldie-Zulassung bekommt. Wenn Du mal nach Marktpreisen schauen möchtest, schau mal bei http://www.strichachtclub.de/inhalt.htm rein, da müßte es Listen dazu geben.
Bei der Laufleistung dürfte die Maschine eigentlich nichts haben, allerdings solltest Du auf Ölverluste achten. Vielleicht auch mal die Kompression überprüfen (ist wohl eher ein Kurzstreckenfahrzeug gewesen, oder?), um auszuschließen, daß da irgendwas im argen ist. Nett ist auch der folgende Test: im Leerlauf den Öleinfülldeckel losdrehen. Der Deckel sollte dann möglichst wenig tanzen und beim Gasgeben angesaugt werden. Fliegt der Deckel gleich weg oder wird er nicht angesogen, bläst der Motor Luft bzw. Abgase in den Ventildeckelraum in zu hohem Maße ab. Das ist dann häufig ein Hinweis auf gravierende Schäden. Da würde ich dann auch die Finger von lassen.
Einschlägige Berichte findest Du zum /8 auch z.B. in der Oldtimer-Markt oder ähnlichen Zeitschriften.

So, viel Spaß dann beim Autokauf und viele Grüße von Stern zu vielleicht bald Stern…

Bis denn dann,

Felix
240TD, 5/84, 349.500km

Hallo !

Die beste Kaufberatung, die ich kenne, findest Du hier:
http://www.mercedesclubs.de/Kaufberatung/Strichacht/…

Der /8 ist insbesondere in der ersten Serie einer der schönsten Mercedes und mein derzeitiges Wunschauto.

Wenn Du dir dieses Auto wirklich kaufen solltest, könntest Du dir auch überlegen, ob nicht eine Mitgliedschaft in einem Club sinnvoll wäre…
Ich selber bin Mitglied im V-d-H (Verein der Heckflossenfreunde, /8-IG)- auch wenn ich zur Zeit kein passendes Auto mein eigen nennen kann: ich suche noch…
http://www.v-d-h.de/

Gruß, Robert