Winterreifen / Sommerreifen

Hi @all!

Na, schon aus den Federn gefunden? *grins*

Da auf meinem Konto und im Portemonnaie chronisch Ebbe herrschen, hier meine Fragen:

Warum muss man denn unbedingt von Winter- auf die Sommerreifen wechseln?

Kann man das auch selbst machen, ohne das die Reifen „gewuchtet“ werden? Besteht ohne das „Wuchten“ ein Sicherheitsrisiko?

Was sollte ein Fachbetrieb / eine Autowerkstatt höchstens für das Wechseln und Wuchten nehmen?

Ah: Die Sommerreifen habe ich überigens im Keller übereinandergestapelt liegen. Mein Auto ist ein Ford „Ka“, ich fahre im Monat ca. 250 Kilometer (wenn diese Angaben relevant sein sollten).

Dank für eure Ratschläge,

schönes Maiwochenende,

Gruß,

Golden Luzie

Hi Golden Luzie,

Wenn die Reifen auf Felgen sind, und drauf steht, welcher Reifen wohin gehört (VR,VL,HR und HL)* , dann kann man sowas auch selber machen.
* FAQ:315

Gruß
Sticky

PS
Hallo nochmal,

meine Werkstatt nimmt pro Rad 10 Euro, wenn es mit Rechnung und nicht für die Kaffeekasse ist.

Gruß
Sticky

Hallo Luzie,
ich fahre auf meinem Mitsubishi Colt seit Jahren Winterreifen. Keine Probleme gehabt.
MFG
Henning

Hallo nochmal,

meine Werkstatt nimmt pro Rad 10 Euro, wenn es mit Rechnung
und nicht für die Kaffeekasse ist.

Guten Morgen Sticks!

Aaaalso: Habe von „meinem“ Autohaus ein Angebot für „Räder von Winter auf Sommer wechseln inkl. Einlagerung der Sommerräder“ für € 31,00. Aber bei diesem Schnäppchenpreis bin ich misstrauisch, dass die dann zum Winter hin die Preise drastisch erhöhen. Und da sie ja die Winterreifen eingelagert haben, ist man ja gezwungen, wieder dort hin zu fahren… Was meinst du?

Gruß
Sticky

Auch Gruß,

Luzie :wink:

Hallo GL,

Aaaalso: Habe von „meinem“ Autohaus ein Angebot für „Räder von
Winter auf Sommer wechseln inkl. Einlagerung der Sommerräder“
für € 31,00. Aber bei diesem Schnäppchenpreis bin ich

Das ist ein fairer Preis :smile:
Allerdings sollte auf der Quittung vermerkt sein, um welche Reifen es sich bei den Eingelagerten handelt und die Reifen sollten dementsprechend markiert sein.
Ist schon vorgekommen, daß ein Satz Reifen spurlos verschwunden war. Wenn der Händler seriös ist, besorgt er in dem Fall sofort Ersatz, und der Kunde freut sich, weil er neue Reifen hat. Hast du aber nichts schriftliches, kannst du auch nicht nachweisen, daß der je deine Reifen hatte. (falls er nicht seriös ist)

misstrauisch, dass die dann zum Winter hin die Preise
drastisch erhöhen. Und da sie ja die Winterreifen eingelagert
haben, ist man ja gezwungen, wieder dort hin zu fahren… Was
meinst du?

Nö, eigentlich nicht. Wenn die die Preise erhöhen, kann Frau hinfahren und sich die Reifen abholen. Ein Bekannter kann die ja dann wechseln.
Dürfte bei dem Ka in ca 20 Min erledigt sein.

Gruß
Sticky

Nochmal „Hallo“!

Habe eben mit zwei Autohäusern telefoniert:

Das eine Ford-Haus nimmt für das Wechseln der Räder (die ja alle auch auf Felgen sind) insgesamt € 10,00, jedoch ohne Einlagerung. Die Einlagerung würde dann noch mal € 35,00 zusätzlich kosten. Kohle, die ich sparen kann!

Also werde ich die Reifen ins Auto hieven und am Donnerstag dort auf der Matte stehen. Und die Winterreifen kommen dann auch wieder in den Keller.

Mein abgelegter Ehegatte hat (verständlicherweise!) keine große Lust und Zeit, mir die Reifen zu wechseln. Aber dafür bin ich dann auch niemandem zu Dank verpflichtet. Hat auch seinen Vorteil… :wink:

Dank dir nochmals für deinen Rat,

mach et jut,

Golden Luzie

Hallo,

also ich hab es auch selbst gemacht. Zum ersten mal.
Es ist eigentlich ganz Einfach.

Wagenheber besorgen, Drehmomentschlüssel besorgen Holzblock zum aufbocken besorgen das war es.

Dann kanns los gehen.

Kauf dir mal ein Buch über die Wartung, Pflege und Reparatur für dein Auto.

Du glaubst garnicht, was man alles selbst machen kann!

Viel Spaß beim basteln und jede Menge Geld sparen :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hoi Luzie!

nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, frage ich mich, ob Du das wirklich ernst meinst…

Reifen liegen im Keller???
Nur die Reifen oder doch die Räder???

Bei chronischer Ebbe in der Kasse kann es ja auch sein, dass DU Dir die Felgen gespart hast… und somit wirklich die REIFEN und nicht die RÄDER im Keller liegen hast.

Dafür spricht dann auch, dass Du die Räder „gewuchtet“ haben willst…

Der Wechsel der Winterräder gegen Sommerräder ist kein Problem… eine halbe Stunde Spaß in der Garage oder auf dem Parkplatz, Winterräder in den Keller - Fertig!!!

Wenn DU aber nur die Reifen im Keller hast, wird es schon etwas schwieriger, das alleine zu machen.
Es gibt auch dafür eine „Handmaschine“, um die Reifen selbst wechseln zu können.
kosten aber auch ein paar hundert Euro… und für den normalen Gebrauch auch etwas kompliziert!
Wuchten ist dagegen fast kein Problem (jedenfalls für die Räder, die Du da auf Deinem Auto spazierenfährst) - brauchst Du aber auch ein Gerät für…

Ich hoffe ja noch immer, dass DU die Räder im Keller liegen hast… ansonsten denk mal drüber nach, Dir ein paar Felgen zu kaufen, um sowohl die Sommer- als auch die Winterreifen jedweils als komplette Räder - fertig gewuchtet - selbst tauschen kannst!

Lieben Gruss aus dem Bergischen
Ulli, die für den Reifenwechseln zwischen 5 und 10 Euro bezahlt… allerdings fürs Mopped incl. Wuchten!

Hoi Luzie!

nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, frage ich mich, ob Du
das wirklich ernst meinst…

Klaro meine ich das ernst!

Hätte ich Ahnung von der ganzen Materie, würd ich hier nicht nachfragen! Sorry, dass ich den Unterschied zwischen „Reifen“ und „Rädern“ nicht wirklich kenne. Aber Gott-sei-Dank gibt es dann Menschen wie dich, die mich darauf aufmerksam machen. Man lernt nie aus… :wink:

Aber Lesen hilft hier wirklich weiter, denn aus den bereits gegebenen Antworten kannst du ersehen, dass sich das Prob inzwischen gelöst hat.

Herzlichen Gruß aus Essen und Dank für deine netten Tipps,

GL

Hi Sticky,

meine Werkstatt nimmt pro Rad 10 Euro, wenn es mit Rechnung
und nicht für die Kaffeekasse ist.

Das mit der Kaffeekasse habe ich nicht gelesen und auch nicht verstanden, Ja, ein Widerspruch.
Meine Werkstatt nimmt 15 Teuro für den Wechsel, mit Rechnung und Märchensteuer!

Gruß Volker

Hallo Golden Luzie,

habe eben meine Rechnung von meinem Benzli rausgekramt. Mein Reifenhändler (zu dem ich seit ca. 25 Jahren fahre - Himmel, bbin ich schon alt :frowning: ) nimmt für das Lagern genau 20 Euro. Dafür mache ich mir mein Auto, meine Kleidung nicht schmutzig, ganz davon ab, dass die 4 225er auch viel Platz wegnehmen.
D.h. guck dich nochmal um nach einem guten Reifenhändler.
MFG
Henning

Warum muss man denn unbedingt von Winter- auf die Sommerreifen
wechseln?

Müssen muss man garnicht - es gibt kein entsprechendes Gesetz.

Hallo Luzie,
ich fahre auf meinem Mitsubishi Colt seit Jahren Winterreifen.
Keine Probleme gehabt.
MFG
Henning

Hallo Henning…
Kann man machen, ist aber am falschen Ende gespart. Winterreifen sind für Temperaturen unter +7Grad konstruiert, die Gummimischung ist völlig anders als beim Sommerreifen.
Der Reifenverschleiß von M+S im Sommer ist riesen groß, wegen dem meist größerem Abrollwiederstand des M+S-Reifen brauchst du mehr Sprit - beides gute Gründe die für Sommerreifen sprechen.
Dann gibts da noch den Sicherheitsaspekt: bei 100Km/h, 20Grad und trockener Straße verlängert sich der Bremsweg mit M+S-Reifen bis zu 10 Meter…bei 100Km/h, 20Grad und nasser Strasse immer noch um bis zu 7 Meter…
Gruß Timon

1 „Gefällt mir“

Danke Timon,
aber ich fahre den Colt nur als Zweitwagen, und dann nur zur Arbeitsstelle (10 km), keine Autobahn und max. 70km/h; meist nur Stadtverkehr.
Aber als er noch Erstwagen war, da bin ich auch mit den Winterreifen AB gefahren - Probleme hatte ich nie, zum Glück.
MFG
Henning

Hallööö…
Probleme gibts da auch nicht wirklich, nur die genannten Nachteile. Ich hör in der Werkstatt oft genug von meinen Kunden die sich das Wechseln „gespart“ haben und den ganzen Sommer mit M+S gefahren sind bescherden über die sch… Winterreifen, die ja schon wieder völlig abgefahren sind, obwohl die ja erst 25000Km alt sind. Da können die Reifen aber dann nichts für, das liegt dann einfach an den Temperaturen bei denen sie gefahren werden. Wenn im Sommer der Asphalt 50Grad hat ist das ja auch nicht sehr winterlich ;o)…
Gruß Timon

Hallo Timon,
na ja, bis ich auf dem Colt mal 25tsd habe :smile:

Aber mal was anderes: auf meinem Benzli habe ich Fulda Sommerreifen, die sind erst ca. 12tsd gelaufen und hinten über 2mm weg. Ich habe mal gehört, dass Fulda extrem schnell verschleißt? Stimmt das?
Ansonsten bin ich mit den Reifen voll zufrieden. Mußte letztens eine Notbremsung machen, der Wagen stand wie eine 1 - ohne Schaden, puh.
MFg
Henning

Hallo…

Das kann man eigentlich nicht so pauschal sagen. Jeder Hersteller hat Reifen die mehr oder weniger lange halten, das ist bei jedem Profiltyp anders. Ist auch abhängig von der Breite (breiter = mehr Verschleiß) oder davon ob der Reifen ein T, H oder V ist.
Grundsätzlich ist es so: je weicher die Gummimischung, umso schneller der Verschleiß, aber umso besser die Haftung. Andersrum natürlich genauso. Vielleicht ist dein Fulda sehr weich. Ich hab letztes Jahr Conti SportContakt auf VR6-Golf gefahren, so schnell wie die runter waren konnt ich gar nicht tanken ;o)…aber Fahrspass pur, die „klebten“ überall…
Guter Tip für Leute die wert auf Haltbarkeit legen ist Michelin, die halten in der Regel sehr lange, man sollte aber auch keine Rennen damit fahren und im Regen bißchen langsamer gehen lassen…

So mehr fällt mir dazu nicht ein ;o)…
Gruß Timon

PS: …fast vergessen, weniger Gas geben hilft natürlich auch… ;o)

Hallo,

ich gehe jetz mal davon aus, dass du Reifen auf Felge hast.

Warum muss man denn unbedingt von Winter- auf die Sommerreifen
wechseln?

gibt es AFAIK keine Gesetze zu

Kann man das auch selbst machen, ohne das die Reifen
„gewuchtet“ werden? Besteht ohne das „Wuchten“ ein
Sicherheitsrisiko?

Wuchten ist v.a. sinnvoll, wenn du einen Wagen der höheren Geschwindigkeitskategorie hast und zittern in der Lenkung verspürst.

wenn die Räder auf Alufelgen sind, sollten sie besser mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden. Alus reagieren etwas empfindlicher auf falsche Anzugsmomente. Allerdings macht sich so manche Billigwerkstatt auch nicht die Mühe, von Hand nachzuziehen. Das sind dann die Werkstätten, die ich meide.

Gruß, Niels

Danke für Deine Antwort,
dann ist Michelin nichts für mich, mir geht Sicherheit, vor allem bei Nässe, über alles. Dann eben lieber mal einen neuen Reifen.
Nun, mit dem Gasgeben hast Du zwar Recht, aber ab und zu macht es halt Spass :smile:
MFG
Henning