ich habe einen E39 Bj 97 jährliche Fahrleistung circa 25.000 km.
Lohnt sich für mich die Anschaffung einer Autogas anlage?
Eine Gas Tankstelle liegt im Radius von 5km.
Gibt es bei dem Gas-Betrieb unterschiede? Erdgas bzw. Autogas und was ist empfohlen?
Das Auto ist grundsätzlich noch gut im Schuss, aber ich frag mich halt ob eine investition von mind. 2000 EUro lohnend ist auf die Dauer der Lebenserwartung meines Fahrzeugs gerechnet.
Bis wann sind eigentlich die Autogaspreise festgeschrieben?
Bis wann sind eigentlich die Autogaspreise festgeschrieben?
Bislang bis Ende 2009. Ob sich daran noch was ändert ist zur
Zeit eher ungewiss.
Es sind nicht die Preise für LPG vorgeschrieben, sondern lediglich der Steuersatz. D.h. die Preise werden von den Tankstellen festgelegt und können durchaus vor 2009 schon steigen, auch die MWSt wird sich bemerkbar machen.
Aber auch der Benzinpreis wird steigen…
Einfach mal rechnen, wieviel km es braucht damit die Kosten wieder herin sind, dann kann man selber rausfinden, ob es sich rentiert.
Bei mir waren die Kosten 1300.-, Verbrauch Benzin 17 Liter, Gas 20 Liter ----> nach ca. 16.000 km ist der Invest herin, ab dann isses billig zu fahren.
Die Kosten für eine Umrüstung auf Erdgas betragen zwar ca. 2500-3000EUR, du kannst aber an wesentlich mehr Tankstellen in Deutschland tanken als du Autogas bekommst. Erdgas ist ja nicht flüssig im gegensatz zu Autogas.
Mein Favorit wäre ganz klar Erdgas.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
2500-3000EUR, du kannst aber an wesentlich mehr Tankstellen in
Deutschland tanken als du Autogas bekommst. Erdgas ist ja
nicht flüssig im gegensatz zu Autogas.
frag mich was du für Zahlen hast. Aktuell gibt es glaube ich um die 700 Erdgas und etwas über 1000 Autogastankstellen. Wie du bei solchen Zahlen auf ein wesentlich dichteres Erdgasnetz kommst ist mir echt ein Rätsel.
für mich ein ganz klarer Fall von: kennt sich nicht aus…
man braucht ja nur mal ins benachbarte Ausland schauen, und schon weiss man, wieviele Tankmöglichkeiten es gibt…
Bis Ende des Jahres könnten es 1500 LPG Tankstellen sein…