Meine Autoreifen sind festgerostet und lassen sich enifach nicht abnehemen,die Schrauben gehen leicht raus.Mit eínem Spray habe ich die zusammengerostete Stelle auch schon mit antirostspray eingesprüt und es geht trotzdem nicht.Ein Stück Holz nehemen und mitdem hammer drauf kloppen das es sich wenigsten ein bischen löst bringtauch nix.
Hi
alter Trick: Schrauben minimal lösen, so dass etwas Spiel besteht, und ein bisserl Slalom fahren. Tunlichst NICHT im Verkehr sondern auf nem leeren Parkplatz. vielleicht auch einzeln, nacheinander.
HH
Hallo!
Ich hatte das selbe Problem. Gelöst wurde es so:
die Stellen mit Rostlöser einsprühen. Dann eine Schraube wieder leicht reindrehen. Dann von innen gegen den Reifen kloppen. Am besten auf einer Hebebühne und als Hammer einen richtigen Vorschlaghammer nehmen.
Wichtig:
Den Reifen immer ein Stück drehen und nicht nur auf eine Stelle kloppen.
Gruß
Florian
richtig kräftig
Hallo,
also mit dem Holz und Hammer dagegen zu hauen ist schon OK,
allerdings kann ich bestätigen, man muß wirklich wie ein
Verrückter dagegenprügeln. Vor einiger Zeit ließ ich meine
Bremsen machen, die Scheiben saßen auch ziemlich fest und als
ich den Mechaniker dabei beobachtete wie er die gelöst hat,
meine Güte, ich dachte der prügelt mir mein Auto kaputt, so
fest hat der zugeschlagen.
Vorsicht beim Vorschlag mit gelösten Schrauben zu fahren, ich
kann mir vorstellen, daß man sich da schnell die Schrauben und
Felgen mit ruinieren kann. Aber immerhin, die sind ja ersetzbar.
Viel Glück
Gruß Frank
Hi
wie schon so oft… minimal lösen und natürlich nicht von München nach HH ballern. Mehr als das es einmal kurz knackt wenn die Felge sich von der Ankerplatte oder der Trommel trennt passiert nicht.
HH
off topic
Hi
Hallo, Helge!
wie schon so oft… minimal lösen und natürlich nicht von
München nach HH ballern. Mehr als das es einmal kurz knackt
wenn die Felge sich von der Ankerplatte oder der Trommel
trennt passiert nicht.
Das sagst du… Ich hab vor ca 11 Jahren bei nem E30 ne Alu-Felge erlebt, die dermaßen festgegammelt war, dass sie nur in Einzelteilen entfernt werden konnte. Das war dem Kunden aber bekannt, da er diverse Hausmittelchen, wie auch deinen Vorschlag, ausprobiert hatte. Die Werkstatt war mehrere Stunden damit beschäftigt, die Felge runter zu bekommen. Zum Schluss wurde die Felge Stück für Stück abgemeisselt. Dem Kunden wars egal, er wollte nur das Rad ab bekommen. So was hab ich vorher u nachher nie wieder erlebt. Die Felge war lt Aussage des Kunden vom Händler bei Auslieferung 1988 montiert worden u das Fahrzeug wurde seitdem fast 8 Jahre lang gefahren.
HH
Gruss
Mutschy
PS: knappe 3 Wochen später stand der Wagen als Unfallwagen aufm Hof, ein LKW hatte ihn „seitlich angeschubst“ - Totalschaden
Hallo!
Ich habe damit auch schon reichlich Erfahrung gesammelt.
Normalerweise helfen mehrere Schläge mit einem Riesen-Hammer auf den Reifen.
Vor 2 Tagen hat das aber bei mir auch nicht geholfen,
da hab ich auch die fahr- Methode mit den losen Radschrauben angewendet.
Es ging dabei um die Hinterräder, die wollten sich trotzdem nicht gleich lösen. Da musste ich schon krasse Driftungen mit dem Auto machen, bis es mal geklappert hat. (weil sich das Rad gelöst hat)
Aber meiner Meinung nach ist das die beste und letzte Lösung für die ganz hartnäckigen Fälle.
Grüße, Steffen!
… und man haut sich nicht auf die Flossen dabei 
hh
hh
Hi
hilft auch noch die alte Methode:
Auto aufbocken und innem am Rad klopfen das es sich löst?
Ich hätt bei allen derzeit beschriebenen Fällen (Holz,Hammer & Losfahren) total schiss um meine Karre!
Wenn des Auto auf nem 0815 Wagenheber liegt und dann mit Hamer & holz dran runhämmern - wie sicher „liegt“ ein Auto auf nem Werkswagenheber?
Losfahren und driften und lenken etc - alles schön und gut - nur was für Schäden können an der Aufhängung (Bolzen,Bremse,Felge etc. ) entstehen?
Viel Glück auf jedenfall mit deinem Rad
Fürs nächste Mal
Hallo,
als Vorbeugung bei der nächsten Montage empfehle ich etwas Kupferpaste in die Felgenbohrung und an den anlagepunkten an der Radnabe. Keine Angst, läuft auch bei großer Hitze nicht auf die Bremse.
Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden
hhHi
Hallo!
Auto aufbocken und innem am Rad klopfen das es sich löst?
Das hatten die Mechaniekr ja auch alles probiert. die Fele war regelrecht festoxidiert. Ich bin kein Chemiker, aber so ne feste Verbindung zwischen Stahl u Alu hab ich noch nie erlebt.
Ich hätt bei allen derzeit beschriebenen Fällen (Holz,Hammer &
Losfahren) total schiss um meine Karre!
Naja, kommt drauf an, wer’s macht. Ich lasse keinen an meinen Trabi, mach ealle sselber. Genauso wie vorher am Clio oder Mégane. Die autos meiner Eltern (Toyota Starlet u Suzuki Baleno) werden auch ausschliesslich von mir u meinem Daddy gewartet. Kommerzielle Werkstätten sehen beide nur bei TÜV u ASU von innen.
Wenn des Auto auf nem 0815 Wagenheber liegt und dann mit Hamer
& holz dran runhämmern - wie sicher „liegt“ ein Auto auf nem
Werkswagenheber?
Sehr unsicher. Daher sind die Dinger auch nur für nen Radwechsel gedacht. Zum Montieren sollte man auf jeden Fall Böcke verwenden (Fzg hochbocken, auf Montage-Böcken ablassen)
Losfahren und driften und lenken etc - alles schön und gut -
nur was für Schäden können an der Aufhängung
(Bolzen,Bremse,Felge etc. ) entstehen?
Die Schrauben sollen ja nicht ganz rausgedreht, sondern nur etwas gelockert werden. Vielleicht 1 Umdrehung. Die zu erwartenden Schäden sind aber noch überschaubar: evtl bekommt das Gewinde der Radschrauben bzw Radbolzen ne kleine Druckstelle durch die Felge. Das ist jedenfalls nichts, was man nicht mit nem Gewindeschneider wieder ausbügeln kann.
Viel Glück auf jedenfall mit deinem Rad
Gruss
Mutschy
Hi
Losfahren und driften und lenken etc - alles schön und gut -
nur was für Schäden können an der Aufhängung
(Bolzen,Bremse,Felge etc. ) entstehen?
was stellst du dir vor? nen halben Millimeter spiel - da passiert NICHTS ausser das´die Felge irgendwann kommt
HH
Nicht so zaghaft
Hi,
mit einem richtigen! Vorschlaghammer einmal kräftig von innen auf die Felge hauen, schon ist sie los!
Nicht mit Holz dazwischen, das federt den Schlag so ab, daß sich eben nichts tut.
Gruß elmore
Vielleicht war es auch bisschen wenig Rostlöser.
Also ich hatte auch schon harte Brocken aber auf der Hebebühne spätestens beim Druckluftschrauber geht nach ner halben Dose Caramba jede Schraube raus
mit Klopfen und Hämmern vorsichtig sein! Damit kannst du dir die Spur und / oder den Sturz verstellen und im schlimmsten Fall sogar Schäden am Getriebe / Antriebsachse hervorrufen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]