Quietschende Bremsen bei Peugeot 106

Hallo,
bei meinem Peugeot 106 quietschen beim Bremsen die hinteren Bremsen, kann auch sein, dass nur links oder rechts, lässt sich nicht genau lokalisieren, neue Bremsbeläge haben auch nichts gebracht, haben Sie einen Rat?

Danke, Gruss Maik

Hallo,
bei meinem Peugeot 106 quietschen beim Bremsen die hinteren
Bremsen, kann auch sein, dass nur links oder rechts, lässt
sich nicht genau lokalisieren, neue Bremsbeläge haben auch
nichts gebracht, haben Sie einen Rat?

Wann quietschen die Bremsen ?? Etwa beim loslassen des Fußbremspedals ?? Dann sind das nicht die Reibbeläge, sondern die Eisenrücken der Reibbeläge, die durch die Bewegung an der Bremsankerplatte reiben. Ein HAUCHDÜNNER Strich Fett an der Stelle auf die Bremsankerplatte löst das Problem. (Ich habe nicht geschrieben Fett auf die Beläge und auch nicht in Massen HAUCHDÜNN !!)

Danke, Gruss Maik

Dennis

Hallo,

Vielleicht ist auch die Bremsscheibe nichts mehr. Bei mir hat die Bremsscheibe jedenfalls tiefe Rillen gehabt, als es beim Bremsen gequitscht hat. Sowohl beim 106er als auch bei meinem BMW.

Gruß Ivo

Hallo,

Wann quietschen die Bremsen ?? Etwa beim loslassen des
Fußbremspedals ?? Dann sind das nicht die Reibbeläge, sondern
die Eisenrücken der Reibbeläge, die durch die Bewegung an der
Bremsankerplatte reiben. Ein HAUCHDÜNNER Strich Fett an der
Stelle auf die Bremsankerplatte löst das Problem. (Ich habe
nicht geschrieben Fett auf die Beläge und auch nicht in Massen
HAUCHDÜNN !!)

Nein, ganz im Gegenteil, sie quietschen beim geringen Bremsen, will heissen, nicht beim loslassen sondern beim Zutreten, wenn man fest bremst, dann lässt nach, aber auch nur kurz, beim nächsten schwachen Bremsen quietscht’s wieder :frowning:

Da hilft eigentlich nur:
Bremsbeläge ausbauen,reinigen und beim wiedereinbau ganz dünn
Kupferpaste auf die RÜCKSEITE der Beläge streichen.Manche Autos haben zwischen Kolben und Belag dünne „Antiquietschbleche“.Diese Dinger verrotten gerne.In diesem Fall austauschen.Diese gequitsche kenne ich nur zu gut von meinen Franzosen.Das ist halt aber eine ganze weile her (Peugeot 504,Renault 4/5/12/16).
Gruß Sebastian

Hallo,

Nein, ganz im Gegenteil, sie quietschen beim geringen Bremsen,
will heissen, nicht beim loslassen sondern beim Zutreten, wenn
man fest bremst, dann lässt nach, aber auch nur kurz, beim
nächsten schwachen Bremsen quietscht’s wieder :frowning:

Dies kenne Ich von FIAT Uno Bremsen. Ich gehe nun davon aus, daß Du an der Hinterachse Scheibenbremsen hast. (Hab Ich was überlesen??)

Für diese Fälle gibt es normalerweise eine „Anti-Squeeze“-Paste, die auf den Rücken der Bremsbeläge gestrichen wird. Das soll nach Autohändlerangaben helfen…

Dennis

Hallo an alle,

auch mein Peugeot 205 qietschte bei leichtem Bremsen.

Nach Belagwechsel war’s nur für kurze Zeit (bis zum Einfahren der Beläge) weg.

Seit ich - vor Jahren - Kupferpaste (hitzebeständiges Fett mit Kupferzusatz) dünn auf die Belag-Rückseiten aufgetragen habe, ist Ruhe.

Gruß Bernhard