Neues Fahrwerk für Golf IV = mehr sicherheit?

Hallo,

ich überlege mir zur Zeit ob ich in meinen Golf IV ein neues Fahrwerk einbauen lassen soll.
Ich möchte auf diesem Wege erhöhte Stabilität bei Fahrmannöver erreichen, wie z.b. Kurven bei höheren Geschwindigkeiten.

Da ich allerdings keine Ahnung habe, frage ich euch :wink:

• Bringt das was?
  • Was für ein Fahrwerk muss ich wählen?
  • Was habe ich zu beachten?
  • Und ist diese Idee vielleicht totaler Quatsch?

Danke schon mal für euere Antworten!

Gruß
Jonny

Auch Hallo,

ich halte es für Quatsch. Das Serienfahrwerk des Golf IV ist teuer entwickeltes ausgereiftes Produkt und auf das Fahrzeug abgestimmt. Es ist ausgewogen.
Ich glaube nicht das ein Zubehörlieferant ein besseres anbietet.
Baust Du ein „sportlichers“ ein, hat das vielleicht in manchen Fahrsituationen Vorteile gegenüber dem Serienfahrwerk, in andern dafür Nachteile.Insgesamt wird sich das Fahrverhalten nicht verbessern.
Gruß elmore

Hallo,

Quatsch ist das nicht. Das Serienfahrwerk eines PKW ist immer ein Kompromiss um sowohl einigermaße sportlich zu sein, andererseits den Komfort nicht zu kurz kommen zu lassen. Daraus folgt aber auch, wenn du das Fahrwerk in eine bestimmte Richtung veränderst, wirst du in der anderen Richtung Nachteile bekommen. Ein Sportfahrwerk führt eben durch die härtere Abstimmung zu weniger Komfort. Andererseits hast du dadurch ein günstigeres Fahrverhalte auf brauchbar asphaltierten Straßen (zB bei Bodenwellen in Kurven). Dafür verlierst du Bodenfreiheit, da meist eine Tieferlegung damit einhergeht. Es gibt auch unterschiedliche Stärken der „Sportlichkeit“. Teilweise auch einstellbare Stoßdämpfer, progressive Federn etc.
Mir hat bisher noch bei keinem Auto ,das ich hatte, das Serienfahrwerk gefallen. Selbst mein Omega mit Opel-Sportfahrwerk war ne Gummischleuder (OK, Omega ist sowieso Alt-Herren-Auto). Ich habe mir immer ein anderes Fahrwerk eingebaut.

Gruß, Niels

Hallo,

eines vorweg: ich bin KEIN Fachmann, sondern interessierter Laie…

Fahre selbst einen Golf IV. In Fachzeitschriften wird allgemein das Fahrwerk des Golf IV gelobt, es gilt als komfortabel. Bei höheren Kurvengeschwindigkeiten „wankt“ die Karosserie, ein Sportfahrwerk würde sicherlich die Seitenneigung verringern aber den Komfort verschlechtern.

Inzwischen gibt es den Golf V, dessen Fahrwerk zum Golf IV verbessert wurde (speziell die Hinterachse).
Vergleicht man Golf IV mit Ford Focus I (beide entsprechen einer vergleichbaren Fahrzeuggeneration) so ist das Fahrwerk des Focus besser als das des Golf IV, weil der Focus schon damals über eine aufwändigere Hinterachskonstruktion verfügte. Erst beim Golf V hat VW in diesem Bereich „nachgerüstet“. Fraglich bleibt aber, ob ein „Durchschnittsfahrer“ diese Fahrwerksunterschiede im Alltag überhaupt bemerkt. Vermutlich werden die Unterschiede eher im Grenzbereich spürbar. Immerhin nutzen die BMW-Ingenieure den Focus als Meßlatte zur Abstimmung des BMW 1er!

Bei meinem Fahrzeug wurden mittlerweile die Serien-Stoßdämpfer durch Öl/Gasdruck-Stoßdämpfer ersetzt. Auch darüber ergibt sich ein geändertes Fahrverhalten.

Ich selbst würde am Fahrwerk des Golf nichts ändern…

Ciao, Christoph.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi…
also prinzipiell sind sportfahrwerke (gute qualität vorausgesetzt) in den meisten fällen schon ein schritt vorwärts in richtung fahrstabilität, speziell bei schneller (kurven-)fahrt…
allerdings macht man da immer einbußen in sachen komfort…
anfangen kann man mal nur mit sportfedern, die nur eine geringe tieferlegung haben…
diese kann man auch problemlos mit den seriendämpfern fahren…
da geht dann auch nicht so viel komfort verloren.
noch besser sind dann halt einstellbare fahrwerke…
da kann man dann tieferlegung und härte variabel einstellen…
allerdings sind die dann schon im „weichen“ zustand ziemlich straff und der komfort ist dann nicht mehr seriennah…wobei sich das bei neueren fahrzeugen nicht so extrem bemerkbar macht, wie zb bei nem alten 2er golf…

wenn du mehr wissen willst, auch was preise und empfehlungen angeht, kannst dich gern auch per email bei mir melden…

gruss…schmiddi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]