Golf II Abblendlicht geht nicht

HAllo alle Autoschrauber und sich sonstwie Auskennende!

HAbe einen 25J. alten VW Golf 2 und seit gestern geht das Abblendlicht nicht mehr. Fernlicht geht manuell, aber der Schalter „rastet nicht ein“, d.h. wenn man nicht ständig am Schalter zieht, hat man kein Fernlicht…also nicht wirklich praktisch.
Standlicht geht alerdings.
Sicherungen hab ich nachgeschaut (die unterm Lenkrad…die sind soweit noch in Ordnung).
HAt jemand eine Ahnung was da los sein kann? wenn ja, wäre ich für Anregungen dankbar!
Dass es die Brinen sind glaube ich nicht, da es den li. und re. Scheinwerfer auf einmal beide erwischt hat…

Vielen Dank für Antworten.
ladydi

Hi,

da ist ziemlich sicher der Umblendschalter defekt und muss ersetzt werden. Er befindet sich im Scheibenwischerschalter(!) und deshalb muss dieser ersetzt werden. Ist nicht sonderlich teuer.

Viele Grüße
WoDi

Das kann aber kein Golf II sein…
…den Golf II gab es als 84er Modell meines Wissens nach erst ab 08/83!
Wenn dein Golf 25Jahre alt, also Bj.81 ist, muss es also ein Golf I sein, es sei denn jemand hat aus den Planungsbüros des VW Konzerns bereits die Pläne für den Golf II geklaut und schon 1981 deinen „Prototypen“ gebaut. Man(n) oder Frau sollte schon wissen was man(n) oder Frau fährt!
Nun aber zu deinem Problem:
Grundprinzip: zuerst die einfachen Dinge prüfen!! Sicherungen hast du ja schon gecheckt.
1.) Kontrolliere also zuerst beide Glühlampen
2.) Mit einem KFZ-Stromprüfer also das Teil mit der „Spitze“ die Spannunng und das Kabel selbst für das Abblendlicht an beiden(!) Scheinwerfern prüfen.
3.) Den Lichtschalter links am Amaturenbrett einfach raushebeln und dort ebenfalls die Spannung und die Kabel prüfen.
4.) erst jetzt würde ich den Fernlichtumschalter als Ursache sehen.
Gruss
helmut W.

…den Golf II gab es als 84er Modell meines Wissens nach erst
ab 08/83!
Wenn dein Golf 25Jahre alt, also Bj.81 ist,

tja erwischt…hab gedacht da wird wohl keiner so genau nachrechnen…in wahrheit sind es nur fast 25 JAhre. Fühlt sich aber auf jeden FAll schon so alt an…wollte damit eigentlich nur sagen, dass er uralt ist!

1.) Kontrolliere also zuerst beide Glühlampen
2.) Mit einem KFZ-Stromprüfer also das Teil mit der „Spitze“
die Spannunng und das Kabel selbst für das Abblendlicht an
beiden(!) Scheinwerfern prüfen.

WAs meinst Du mit KFZ-Stromprüfer? EIn Multimeter? Wenn ja: wie kann ich damit ein KAbel überprüfen?

3.) Den Lichtschalter links am Amaturenbrett einfach
raushebeln und dort ebenfalls die Spannung und die Kabel
prüfen.

dito!?

danke für eine Antwort!
gruß
ladydi

Hallo…

schalte mal Licht ein und „kippel“ mal den Schalter (etwas richtung aus und an bewegen), also den mit dem du das Licht einschaltest. Wenn dabei mal das Licht angeht ist der Schalter kaputt, gibts öfters beim Golf. Falls nicht kann er aber auch kaputt sein. Ansonsten würd ich auch mal auf den Kombischalter am Lenkrad tippen.
Ich würd erstmal den Lichtschalter (also den zum Licht einschalten) wechseln, gibts für kleines Trinkgeld auf jedem Schrottplatz…

Gruß Timon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…wenn du das selbst herausfinden möchtest…
…solltest du zumindest über Grundkenntnisse verfügen, was bei dir scheinbar =null ist, was ich dir aber nicht vorwerfe. Du solltest dann lieber zur freundlichen KFZ-Werkstatt an der Ecke gehen, die finden das schnell und billig heraus.
Trotzdem beantworte ich auch deine „Stromprüfer-Frage“
Das Teil sieht wie ein Kugelschreiber aus. Innen befindet sich eine kl. Glühlampe am anderen Ende eine Krokodilsklemme. Damit kann man sehr schnell herasusfinden in welchem Kabel Strom fliesst. Falls du in Berlin wohnen solltest kannste gerne vorbeikommen und einen kleinen Grundlehrgang in Autoelektrik machen
Gruss
Helmut W. aus dem sonnnigen Berlin.