Hallo,
Hi
mein Fahrbarer untersatz liegt gerade im Sterben und nun muß
ein neues Auto her - eins, das in Unterhalt und Anschaffung
preiswert ist.
Was ich brauche:
- Anschaffung: absolute Obergrenze liegt bei 3000 EUR, wobei
das schon ein Problem wird… besser wäre ein Wagen für 1000
oder 1500 EUR.
- Unterhalt: möglichst preiswert. Also
– geringe Steuer, ggf. mit einem einzubauenden Kaltlaufregler
senkbar,
– Benziner oder Diesel für „preiswertes“ Tanken,
dann eher Gas - wiel Günstig ist der Sprit heute nicht mehr
– günstige Einstufung in der Versicherung
Kommt mitunter auf deine % an
– zuverlässig, und falls Reparaturen / Verschleißteile fällig
werden möglichst preiswert verfügbar.
Ältere Modelle sind oft auf’m Schrottplatz vorhanden
Ich fahre alle 2-3 Wochen sehr lange Autobahnstrecken,
insofern sollte das Auto zuverlässig sein und
„autobahntauglich“, damit meine ich: Sitze und Fahrleistungen,
bei denen man nicht gleich nach 2 Stunden Fahrt seine Knochen
neu zusammensetzen muß oder an jeder Steigung Angst vor den
LKW’s hat, die einen von hinten aufrollen.
Mir ist klar daß ich bei meinem Budget irgendwo auch Abstriche
machen muß, aber trotzdem wüßte ich gerne was ihr empfehlen
würdet: besser einen Diesel oder einen Benziner, und welche
Modelle sind euren Erfahrungen nach mehr oder weniger zu
empfehlen?
Vielen Dank für Eure Gedanken dazu,
MecFleih
Hi
Mh es ist echt schwer Dir bei der Suche direkt zu helfen wenn man alles vereinen will. Die meisten Auto’s in dem Bereich wird von der sog. Risikogruppe gefahren. Für Autobahn und Sitzkomfort eventl. nen schöner alter BMW E30 Typ 318 (4Zylinder), nen Mits. Galant, Mazda 323, Toyota Carina II, ein älterer Colt o.ä… Auch gut sind die älteren Saab 9000er Modelle - ein wenig größer, selten aber gute Sitze! Auch „schwören“ viele auf die älteren Merecedes-Modelle Bj 1990 weil die gute Sitze haben sollen ( hatte noch nie selbst einen).
Auch wenn man viel Autobahn fährt sind Pausen alle 2-3 Stunden recht gut - der Sitzkomfort ist recht gut bei vielen Auto’s und bei Pausen merkste des dann auch weniger.
Wenn Du ein wenig mehr ausgeben kannst / willst überleg Dir ne Finanzierung über nen Audi A2 - recht günstiger Verbrauch,Steuer und Versicherung, erhöhte gerade Sitzposition. Bekommst Du ab ca. 5500 Euro gebraucht.
Auch nicht schlecht vom Komfort ist ein Smart (nicht lachen!). Ansonsten such Dir eventl. nen älteren 2er/3er Golf, Kadett E,Astra F oder so und bau Dir gebrauchte Recaro-Sitze ein.
Findest Du z.B. nen 2er Golf Madison Bj 1990 für knapp 1000€ und kaufst Dir 2 gut erhaltene Recaro’s haste echt viel Spaß damit.
Ich pers. würd z.B. nen Honda Civic 4Türer oder Coupe empfehlen, da die Sitze recht gut sind, gut Übersichtlich innen, recht preiswert im Unterhalt und Teile bekommst Du via Internet/ Händler vor Ort.
Ach ja in Sachen Autobahnfahrten: vielleicht findest Du ja Mitfahrer über http://www.mitfahrzentrale.de dann kannste Dir auch ein wenig die Spritkosten teilen.
Viel Glück auf der Suche!
Grüße
Blue