Gebrauchtwagensuche Mal wieder (Mazda?)

Hi,

da mein alter Ford so langsam in die Jahre kommt und die Reparaturen mittlerweile den Restwert uebersteigen… Suche ich grad ein Autochen, welches moeglichst problemlos die naechsten 3-4 Jahre uebersteht.
Budget: 5000 Euro maximal

Nun habe ich zwei Angebote vorliegen:

1. Mazda 323 Bj. 98, 60tkm, 1 Hand, 2 Liter Benziner, Automatik, Tempomat, Klima, Alu-Felgen und sonstiger Schnickschnack, Opa-Fahrzeug :wink:.

Dazu Fragen: als nicht-Automatik-Fahrer: braucht so ein Getriebe dann besondere Pflege (vom Oel abgesehen), ist der Unterhalt wesentlich teuerer als beim analogen Auto mit Schaltgetriebe? Generelle Erfahrungen mit Haltbarkeit des Japaners? Verbrauch? (Der Wagen steht beim Haendler, daher keine Erfahrungswerte zu holen). Der Preis liesse sich wohl auf 4500 druecken.

1. Fiat Brava SX 103PS (was mir eigentlich schon zu viel ist), Bj. 2000, 37tkm, auch mit viel Schnickschnack, 5000 Euro, ebenfalls beim Haendler. Was mich irgendwie in Verlegenheit bringt ist der relativ guenstige Preis und die Tatsache dass es ein Fiat ist… Meinungen dazu?

Generell stelle ich fest dass man beim Haendler kaum noch Autos kriegt die aelter als 4-5 Jahre sind, daher waere ich auch fuer einen Tipp dankbar, welche Autos mit folgendem Profil relativ problemlos sind und daher auch von Privat gekauft werden koennen:

Bj. idealerweise 1998-2000, unter 100tkm-125tkm, Groesse ab Polo bis Golf, Karosserieform egal, da eh zu 95% allein unterwegs, Verbrauch 6-7 Liter maximal, an Motorleistung keine sonderlichen Anforderungen, war bis jetzt mit nem 60PS Saugdiesel zufrieden, Budget: bis 5 kEURO. Wichtig vor allem: _Haltbarkeit_, Sonderausstattung: Zigarettenanzuender reicht. Fahrprofil: jeden Tag 15km zur Arbeit, an Wochenenden gerne Mal 150-300km Autobahn (wobei mir da 130km/h als angenehme Reisegeschwindigkeit erscheinen), komme im Schnitt auf 15tkm/a.

Momentan tendiere ich zu dem Mazda, bin aber fuer Erfahrungen und weitere Anregungen offen.

Gruss
Paul

Hallo Paul,

Ein paar Gedanken von mir:
Wenn Du 4-5 Jahre ein Auto mit ca. 15.000 km/a bewegst, kommst Du auf ca. 60.000 - 75.000 km. Da wäre es event. gut, ein Auto zu nehmen, welches kurz zuvor den ersten Zahnriemenwechsel (sofern ein Zahnriemen vorhanden) hatte, dann fällt für die Dauer Deines Autobesitzes dieser Kostenfaktor schon mal weg.
Bezügl. Haltbarkeit:
Ich durfte (dank aktiver Mithilfe anderer Autofahrer) schon einige Autotypen mein eigen nennen. Zur Zeit fahre ich einen Toyota Corolla, BJ. 97. Ich kaufte ihn vor fast 3 Jahren mit knapp über 100.000 km. Zur Zeit habe ich ca. 190.000 km drauf und meine erster grösserer Werkstattaufenthalt (abgesehen von der neuen Front- und Heckpartie nach einem Auffahrunfall des Hintermannes) dürfte der Zahnriemenwechsel in 10.000 km sein. Das Auto ist total langweilig (2l Dieselmotor mit 54 kW), aber mit Abstand das vernünftigste Auto, dass ich je hatte.
Es wird immer davon geredet, wie teuer die Ersatzteile der Japaner sind: Mir ist es lieber, die Erstatzteile sind teuer und ich brauche sie nicht, als wenn sie billig sind und das Auto alle 20.000 km in die Werkstatt muss.

Falls Du also ein schlichtes, ökonomisches Oma-Opa-Auto suchen solltest, kann ich Dir einen Corolla mit 54 kW empfehlen. Solltest Du hingegen ein bisschen Wert auf Sportlichkeit legen: Finger weg!

HTH,
Pürsti

Disclaimer: Die Aussagen beruhen auf Erfahrungen mit meinem Auto.

Hallo Paul!

Der Mazda wäre schon OK,
die sind gut.
Allerdings denke ich mal, dass bei 2,0 Ltr Hubraum und Automatik 7 Liter Verbrauch nicht drin sind.

Vom Fiat würde ich abraten, besonders weil es bei den Typen immer arge Probleme mit dem Motor gibt.
(Krümerrisse, Zahnriemenprobleme und solche Sachen)

Wenn es Dir nicht zu klein ist, wäre der Opel Corsa oder ein Polo zu überlegen.
Ev. auch privat für 3000 € von einem Opa gekauft.
Da hat man dann auch noch Reserven, wenn mal was ist.

Grüße, Steffen!

Hallo Paul!

Hi,

Der Mazda wäre schon OK,
die sind gut.
Allerdings denke ich mal, dass bei 2,0 Ltr Hubraum und
Automatik 7 Liter Verbrauch nicht drin sind.

Nuja, harte Grenze ist es nicht, zumal die Karre auch um einiges guenstiger bei Steuern und Versicherung ist als mein oller 60PS-Dieselford

Wenn es Dir nicht zu klein ist, wäre der Opel Corsa oder ein
Polo zu überlegen.
Ev. auch privat für 3000 € von einem Opa gekauft.
Da hat man dann auch noch Reserven, wenn mal was ist.

Prinzipiell haette ich nix dagegen, nur leider gibt das lokale Anzeigenblatt seit Wochen lediglich abgenudelte Exemplare mit 1 Liter Motor und weit ueber 100tkm her. Werd mir mal Morgen den Mazda naeher anschauen und mal Probefahren.

Gruss
Paul