schlüssel nachmachen, passat von 96, kosten?

hallöchen,

seit mittwoch ist mein autoschlüssel weg. alles suchen umsonst.
ich habe nur noch einen schlüssel damals von der werkstatt, in der wir das auto gebraucht gekauft haben in hessen (330 km von mir entfernt) bekommen, mit dem das auto zwar anspringt, aber sofort wieder ausgeht.

kann man einen schlüssel nachmachen lassen, ohne daß im moment eine vorlage zum nachmachen vorhanden ist?
welche kosten entstehen ungefähr?

verzweifelte grüße von anja

Hallo Anja,

du hast doch ein Muster, der Schlüssel mit dem er anspringt und wieder ausgeht. Liegt wahrscheinlich daran das der Transponder fehlt der die Wegfahrsperre freischaltet, ist dann wohl so ein nachgemachter Schlüssel vom Schlüsseldienst um die Ecke.
Helfen kann dir da nur VW, die verkaufen dir einen Schlüssel, geht nach Fahrgestellnummer, Muster brauchen die nicht.
Ich würde da einfach mal hin gehen und das Problem schildern, vielleicht können die auch den Schlüssel den du da hast zum funktionieren bringen, allerdings braucht man dazu das Auto und es muß ein Transponder in diesem Schlüssel enthalten sein.
(Gibt auch wenige „freie Werkstätten“ die das können, aber bevor du so eine findest geh lieber gleich nach VW)

Gruß Timon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo timon, danke für deine schnelle antwort.

ich werde morgen bei vw anrufen und nachfragen - bin ganz zappelig, weil ich nicht ansatzweise weiß, wieviel das ungefähr kostet (sollte es ein neuer schlüssel werden und der „alte“ nicht zu verwenden sein).

und ich hoffe, mit fahrzeugbrief wird das gemacht? das auto ist auf meine schwiegermutter zugelassen, aber ich fahre es.

liebe grüße - anja

…keine Sorge, wenn du Papiere hast machen die das schon. Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich meine neuer Schlüssel bei VW kostet so um die 50€ (der mit den vielen Knöpfen für die Zentralverriegelung im Schlüsselkopf war teurer). Allerdings dauert das ein paar Tage bis du einen neuen hast :frowning:, der muß bestellt werden. Aber vielleicht geht ja dein „alter“.
Also keinen Kopf machen, alles wird gut ;o).
Schönen sonnigen Sonntag noch…

Gruß Timon, der jetzt erstmal Eisessen geht ;o)

Hallo,

schau mal ins Kochbuch zu deinem Wagen. Teilweise sind da die Anleitungen hinterlegt, wie man neue Schlüssel auf die Wegfahrsperre „trainiert“. Kann durchaus sein, dass dein noch vorhandener Schlüssel nur noch nicht entsprechend bearbeitet worden ist. Allerdings will ich dir nicht zuviel Hoffnung machen. Teilweise geht dieses Trainieren nur, wenn man einen trainierten Schlüssel zur Hand hat (erinnere mich da an den Ford Focus, bei dem ich zufällig mal über diese Anleitung gestolpert bin).

Gruß vom Wiz

hallo zurück. habe heute morgen um 7 gleich bei vw angerufen. der neue schlüssel kostet an die 50 euro. 17 euro etwa der rohling. der ersatzschlüssel hatte tatsächlich doch einen transponder im plastikteil (der aber nicht aktiviert ist?) - wohl so, wie du beschreibst.

heute nachmittag bringen wir den passat in die werkstatt und mal sehen - er sagte etwas von mittwoch oder donnerstag - aber vielleicht klappt es ja mit dem noch vorhandenen schlüssel eher?

daß ich dann 2 schlüssel fürs auto habe, find ich gut.

danke euch beiden erstmal - jetzt kann ich endlich wieder ruhiger schlafen, in meinem hirn war nur noch der satz: WO IST DER SCH…SCHLÜSSEL?" zu finden. und das seit freitag *smile*. bekannte hatten gesagt, das könne an die 400 euro kosten. von daher bin ich zufrieden.

liebe grüße - anja

Hallo,

schau mal ins Kochbuch zu deinem Wagen. Teilweise sind da die
Anleitungen hinterlegt, wie man neue Schlüssel auf die
Wegfahrsperre „trainiert“. Kann durchaus sein, dass dein noch
vorhandener Schlüssel nur noch nicht entsprechend bearbeitet
worden ist. Allerdings will ich dir nicht zuviel Hoffnung
machen. Teilweise geht dieses Trainieren nur, wenn man einen
trainierten Schlüssel zur Hand hat (erinnere mich da an den
Ford Focus, bei dem ich zufällig mal über diese Anleitung
gestolpert bin).

Gruß vom Wiz

Moin,

…in meinem hirn war nur noch der satz: WO IST
DER SCH…SCHLÜSSEL?" zu finden. und das seit freitag *smile*.

Eins sollte Dir klar sein: Du kannst Murphys Law nicht entrinnen. Sobald sich Deine Finger um den nagelneuen Schlüssel schließen und das Geld in der Kasse des VW-Händlers ist, wird Dir sofort wieder einfallen, wo sich der verlorene Schlüssel befindet. Aber keine Sekunde früher! :wink:

SCNR

Gruß
Stefan

ja, damit rechne ich sowieso. zumal er eigentlich nicht wirklich weg sein kann, denn ich bin ja zuhause damit angekommen. auf eigenem grundstück - 1000 qm und 500 qm wohnfläche.

lg. anja