Diesel, Biodiesel u.a.

Von: , Frage gestellt am Di, 9. Mai 2006

Hallo,
ich habe mir einen Camper zugelegt, der auf der Basis des Peugeot Boxers aufgebaut ist, mit einem Diesel-Turbomotor.

Ich tanke kürzlich an einer Raiffeisentankstelle, da wird neben dem normalen Diesel für 1,10 E auch Bio-Diesel angeboten für 0,95 E. Ich fülle damit auf, aber grundsätzlich: Ist das von seiten Peugeots erlaubt? Kann man was kaputt machen? Hat jemand Erfahrunsgwerte?

Und als ich von der Tankstelle rausfahre, sehe ich noch eine weitere Spezialität angeboten, hatte ich vorher übersehen: Die nennen das „Rapsöl“ für nur 0,80 E. Was ist nun das? Ich denke, der Biodiesel selbst ist schon aus Raps hergestellt?

Und noch eins weiter: Beim Tanken in Straßburg wird neben normalem Diesel auch „GAZOEL SOUFLE“ angeboten. Ich hab das in großen Buchstaben geschrieben, genauso wie es dort auch angeschrieben war, so daß ich nicht entscheiden kann, ob das „souffle“ nun einen Akzent hat oder nicht. Aber, was meint das? Was meint das „souffle“, so weit reicht mein französisch nun doch nicht.

Danke für alle Tips Antal

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 29 Minuten 0 hilfreich
    Re: Diesel, Biodiesel u.a.

I Kann man was kaputt machen? Hat
    jemand Erfahrunsgwerte?
    Ja. Rapsmethyester (Biodiesel) bringt normalen Gummi zum Aufquellen und macht ihn spröde. Deshalb ist eine Freigabe seitens des Herstellers unbedingt erforderlich (Webseite, Anfrage). Alternativ könnte man auch die Gummiteile im Kraftstoffsystem gegen speziellen Kautschuk tauschen lassen. Und als ich von der Tankstelle rausfahre, sehe ich noch eine
    weitere Spezialität angeboten, hatte ich vorher übersehen: Die
    nennen das „Rapsöl“ für nur 0,80 E. Was ist nun das? Ich
    denke, der Biodiesel selbst ist schon aus Raps hergestellt?
    Biodiesel wird durch Umesterung aus Rapsöl hergestellt, um ähnliche Eigenschaften wie beim normalen Diesel zu erreichen.
    Reines Pflanzenöl erfordert auf jeden Fall eine Umrüstung des Motors (Stichwort: PÖL).

LG
    Stuffi

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Diesel, Biodiesel u.a.

Reines Pflanzenöl erfordert auf jeden Fall eine Umrüstung des
      Motors (Stichwort: PÖL). Stuffi
      eben nicht (immer),
      manche Fahrzeuge fahren damit prima, meistens die aelteren, und nur im Sommer, aber immerhin. Manche mischen einen Anteil PÖL in Diesel, beim Discouter 5 Flaschen Sonnenblumenoel und weiter gehts. Allerdings ist das reine Pflanenoel im Winter oefters fest wie Margarine, dann brauchst Du Diesel oder eine Heizung im Tank. Das meintest Du wohl mit der Profiloesung: Zweitanksystem, Heizung, Umschaltung auf Diesel automatisch usw.
      Gruss Helmut

2. Antwort von nach 51 Minuten 0 hilfreich
    Re: Diesel, Biodiesel u.a.

Hallo, Ist das von seiten Peugeots erlaubt? Kann man was kaputt machen? Hat
    jemand Erfahrunsgwerte?
    Wenn der Motor für Biodiesel ausgelegt ist, sollte es keine Probleme geben.
    Einige Biodiesel-Fahrer behaupten, ausser dem Finanziellen gäbe es keinen merkbaren Unterschied.
    Bei unseren LKWs hat es zumindest trotz Biodiesel-Umrüstung diverse Nachteile gehabt, sodass wir davon komplett weg sind.
    Zu den Nachteilen gehörten 2 defekte Maschinen, die keine 20.000 km gelaufen waren (Biodiesel ab Werk freigegeben!); permanentes Rußen beim Beschleunigen; deutlicher Leistungsabfall; niedrigere Endgeschwindigkeit und regelmäßig Probleme mit angegriffenen Zylinderkopfdichtungen und dergleichen.

Wie das bei PKWs aussieht, will ich daher gar nicht wissen. (allein der "Pommes-Geruch" muss nicht sein.) Und noch eins weiter: Beim Tanken in Straßburg wird neben
    normalem Diesel auch „GAZOEL SOUFLE“ angeboten.
    das sagt mir leider auch nichts....
    Danke für alle Tips Antal
    cu, Jan

3. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
    Re: Diesel, Biodiesel u.a. PÖL

weitere Spezialität angeboten, hatte ich vorher übersehen: Die
    nennen das „Rapsöl“ für nur 0,80 E. Was ist nun das?
    Hallo,
    zu Pflanzenoel PÖL sieh mal in das poelforum rein, besonders FAQ und dein Fahrzeug, ob es jemand mit poel bewegt und welche Erfahrungen.
    http://rapsdb.rapsinfo.de/index.php?marke=&sort=-Las...
    Gruss Helmut

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!