Fiat Punto (I) Baujahr 96 Zahnriemen gerissen

Von: , Frage gestellt am Mi, 10. Mai 2006

Hallo Experten,

ich habe ein Frage. Mir ist gestern mein Auto stehen geblieben. Ein Fiat Punto, 10 Jahre alt, ca. 180.000 km. Ein Bekannter sagt der Zahnriemen wäre entweder gerissen oder heruntergesprungen. Da ich absolut keine Ahnung von Autos habe hier die Frage:
Gibt es noch Chancen, dass der Motor noch zu retten ist? Oder kann ich damit rechnen dass ich ein neues Auto brauche? Wenn ja für was kann ich das Auto noch an einen Bastler verkaufen?
Für einen Tipp/Rat wäre ich dankbar (-:

Grüße
Jana

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Fiat Punto (I) Baujahr 96 Zahnriemen gerissen

Hi Jana,

ohne den Motor inspiziert zu haben kann man Dir nichts raten.
    Ist der Zahnriemen nur übersprungen, dann Kannst Du ihn wechseln und einstellen lassen. Kosten ganz grob: ca. 500 €
    Frag halt mal einen freien Schrauber ob er da mal guckt.
    Hat der Motor einen Schaden erlitten, wäre das bei einem alten Punto mit der Laufleistung ein Totalschaden. Restwert keiner mehr...... :-(
    Gruß elmore

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Fiat Punto (I) Baujahr 96 Zahnriemen gerisse

Hi elmore,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Wobei es da sogar zu überlegen ist wenn das grob 500,- Euro kostet ob es sich noch lohnt. Hab das Auto mal grob schätzen lassen. Wenn ich 1000 Euro dafür bekommen würde wäre es schon sehr viel...
      Schöne sch... )-:
      Aber vielen Dank!!!
      Ich werd mal gucken ob ich jemanden finde der einen Blick drauf werfen kann!

Grüße
      Jana

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Ganz grob

Hi Jana,
        Der Preis für einen Zahnriemenwechsel ist tatsächlich sehr Typabhängig. Habe mal 140 E bei einem Suzuki Swift bezahlt, beim Audi TDI soll es um die 8oo€ kosten. Der Aufwand ist bei jedem Motorentyp völlig verschieden. Beim Punto? Keine Ahnung.

Gruß elmore

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
          AAAAAHHHHHH

hi leute
          als alter fiat mechaniker kann ich mal ganz schnell entwarnung geben.
          wenn der motor der 1100 oder fire motor ist, dann ist es piep egal wie oft der zahnriemen runterhüpft oder reist.
          man stelle alles wieder auf OT riemen drauf spannrolle spannen und weiter gehts.
          da stehen keine ventile an. kosten mal ehrlich ca 50 fürn riemen und ca 2 stunden arbeit wenn überhaupt soviel.

schönen gruß
          Jason

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
            Re: AAAAAHHHHHH

hi jason,

ich habe zwar keine Ahnung was es für ein Motor ist aber ich hatte gestern jemanden da der sich das angeguckt hat. Er hat gesagt er muss natürlich erstmal schauen ob die Köpfe (also ich denke mal die Ventile) verbogen sind. Aber er sagte auch dass er denkt es ist eher nicht der Fall und eher ein geringer Schaden...
            Also bin ich im Moment guter Hoffnung. Dachte schon ich kann mein Auto vergessen... Am Montag schleppt er es in seine Werkstatt ab dann weiß ich mehr... Hoffentlich klappt alles.

Vielen vielen Dank für eure Antworten!!!!

Viele Grüße
            Jana [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Uhhhhh

Hi Jason,

mit dieser Info hast Du bestimmt jemanden glücklich gemacht.... :-)
            Normalerweise ist ein Riss des Zahnriemens ja schon ziemlich problematisch.

Gruß elmore

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Fiat Punto (I) Baujahr 96 Zahnriemen gerissen

Hallo Jana,

habe mal mit ner Bekannten zusammen einen Punto I gekauft, der hatte den 1,4er Motor. Da hat der Verkäufer gleich gesagt: Kein Problem mit Zahnriemen, keine Kollissionsgefahr.

Ich denke, ohne es genau zu wissen, daß es bei Dir genauso gut geht.

gruß

dennis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!