Vorteil / Erfordernis Sommerreifen?

Hallo,

eigentlich wollte ich’s schon viel früher veranlassen, aber ich hab erst jetzt dazu Zeit, mein Auto zum Reifenwechsel zu bringen. Habe vorhin bei meiner Werkstatt angerufen und wurde (wirklich!) ausgelacht, dass ich jetzt noch Reifenwechsel machen möchte, ob ich nicht die Reifen gleich drauf lassen wolle… :-/ Ok, is ja zugegebenermaßen nicht grad frühzeitig.

Hat es irgendwelche einschneidenden Vorteile, die Sommerreifen aufzuziehen, oder kann ich die Winterreifen auch problemlos das ganze Jahr über benutzen? Von der üblichen Abnutzung pp. abgesehen?

Danke & LG

Schnägge

Hat es irgendwelche einschneidenden Vorteile, die Sommerreifen
aufzuziehen, oder kann ich die Winterreifen auch problemlos
das ganze Jahr über benutzen?

Prinzipiell natürlich schon, ABER:

• schlechteres Nassbremsverhalten
  • größerer Abrieb (weichere Gummimischung)
  • mehr Lärm

Wenn Du vorhast, im nächsten Winter sowieso neue Reifen aufzuziehen, ist das eine Möglichkeit, sonst wärs mir zu schade um die Reifen.

Zum Zeitpunkt: Also VIEL früher hätte ich sie nicht getauscht - in unseren Breiten ist noch durchaus bis Mitte April eine geschlossene Schneedecke möglich.

LG
Stuffi

Hallo,
die Vorteile von Sommerreifen:
-geringere Geräuschentwicklung (geringeres Abrollgeräusch)
-geringerer Spritverbrauch (etwa 1%)
-Bremsweg verlängert sich mit Winterreifen
Zitat http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,348923,0… :
Winterreifen wiederum leiden im Sommer - die Auflagefläche der weicheren Pneus vergrößert sich und damit auch der Abrieb. Das belastet zum einen die Umwelt, zum anderen verringert sich die Lebensdauer der Reifen.
Zitat Ende

Gruß
Florian

Danke für die schnellen Antworten! :smile:

Ich werd also doch noch das Auto in die Werkstatt bringen… auch wenn ich ausgelacht werde. :wink:

Hi Schnägge,

lass die ruhig lachen. Wir haben gerade erst Anfang bis Mitte Mai und bis vor kurzem war das Wort Schnee oder Schneeschauer noch recht regelmäßig zu hören. Bei uns im Schwarzwald gibt’s jetzt auch noch viele, die mit Winterreifen rumfahren und die erst die nächsten Tage/Wochen mal wechseln wollen.
Ich selber hab zwar schon recht früh gewechselt (Ende März), aber auch nur, weil ich im Zweifelsfall noch ein anderes Fahrzeug mit Winterbereifung zur Verfügung hatte. Von daher - du bist noch mitten im Zeitplan (was den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen angeht). Lass dich also von der Werkstatt nicht verrückt machen :o).

Grüßle
Frank K.

Abend!

-Bremsweg verlängert sich mit Winterreifen
Zitat
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,348923,0… :
Winterreifen wiederum leiden im Sommer - die Auflagefläche der
weicheren Pneus vergrößert sich und damit auch der Abrieb.

Ja was denn nun?! Weicheres Gummi (klebt mehr) daher größeren Abrieb,
OK soweit kann ich folgen, wieso hat nun so ein klebriger Reifen
einen größeren Bremsweg?

Fragender
Stefan

Abend Schnägge!

Ich werd also doch noch das Auto in die Werkstatt bringen…
auch wenn ich ausgelacht werde. :wink:

Du bist Kunde, du bist König!
Sollte dich jemand auslachen, frag mal ob du dein Geld nicht lieber
zur Nachbarwerstatt bringen sollst.

1. Wir hatten bis vor wenigen Tagen noch gruselige Temperaturen da
    unten im Freistaat.

2. Geh einfach in eine andere Werkstatt.

3. Ja, ich reagiere allergisch auf solche Dienstleister.

Gruß
Stefan

PS: Die sind die Doofen nicht du!

Nur so

Danke für die schnellen Antworten! :smile:

Ich werd also doch noch das Auto in die Werkstatt bringen…
auch wenn ich ausgelacht werde. :wink:

Hallo Schnägge,

Du schreibst von Werkstatt. Meinst du damit die Werkstatt/das Autohaus, wo du auch deine Inspektionen machen läßt?
Schau doch mal bei den spezialisierten Reifenhändlern vorbei, vielleicht ist es dort günstiger? Bei Reifen kann selbst AllesTeurerUnsinn kaum was falsch machen :wink:

Gruß
Sticky

Hallo,

Zum Zeitpunkt: Also VIEL früher hätte ich sie nicht getauscht

• in unseren Breiten ist noch durchaus bis Mitte April eine
    geschlossene Schneedecke möglich.

in meinen Breiten hat es in den letzten zehn Jahren an vielleicht 20 Tagen eine geschlossene Schneedecke gegeben und das war November-Februar. Da die Kollegin klugerweise keine Angaben dazu macht, wo sie die Straßen verunsichert, kann man in der Hinsicht nicht wirklich weiterhelfen.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

Da die Kollegin klugerweise keine
Angaben dazu macht, wo sie die Straßen verunsichert, kann man
in der Hinsicht nicht wirklich weiterhelfen.

Zitat aus der Vika der Ursprungsfragestellerin:
Rechtsanwalts- und Notariatsangestellte aus Hildesheim

Gruß
Sticky

Im zuständigen Feld stand nichts.

Gruß,
Christian

[off toppic]

Im zuständigen Feld stand nichts.

Hallo Christian,

In dem Fall muß ich dir zustimmen.

Gruß in die „Nachbarstadt“
Sticky

Bei Reifen kann selbst

AllesTeurerUnsinn kaum was
falsch machen :wink:

Gruß
Sticky

Hallo Sticky,

da wäre ich mir nicht so sicher. Habe im letzten Jahr (MAI 2005) neue Stossdämpfer bei der von Dir genannten Firma bekommen inklusive neuer Koppelstangen und Spureinstellung und da meine Sommerreifen auch schon ziemlich abgenudelt waren auch gleich brandneue Sommerreifen aufziehen lassen. Beim Wechsel auf Wintergummis (OKT 2005) ist mir dann aufgefallen das die SR auf der Innenseite fast kein Profil mehr aufwiesen. Schnelle Analyse der ATU’ler: Spur verstellt.
Als Antwort, auf meine Frage wie sich denn die Spur so stark verstellen könnte in nur fünf Monaten, wurde lapidar meine Fahrweise verantwortlich gemacht.
Der Hinweis das sämtliche Gewichte vom Auswuchten abgefallen waren wurde komplett ignoriert.
Habe dann erst beim vierten! vereinbarten Termin die Spur neu eingestellt bekommen (auf Kulanz) Neue Sommerreifen gab es nicht.
Dieses Jahr beim TÜV hat der Gutachter dann Festgestellt das die Koppelstangen falsch sind (zu lang).
Wegen der Koppelstangen werde ich warscheinlich noch einen Rechtsanwalt aufsuchen.

Ich werde nach diesen Erfahrungen keinen Cent mehr bei ATU lassen.

Ich werde nach diesen Erfahrungen keinen Cent mehr bei ATU
lassen.

Hallo Rüdiger,

Willkommen im Club der ATU-Geschädigten.
Also haben die den Fehler nicht beim Reifen-aufziehen gemacht, sondern beim Rest :wink:

Ich war damals so 8-10x innerhalb 3 Wochen bei denen. Dann hat sich der Leiter des Technischen Kundendienstes an meinen Corsa gemacht und ihn noch mehr vermurkst. Als er dann den Geist aufgab und ich beim Tausch ein Schnäppchen gemacht hab (kaputter Corsa gegen 13 Jahre alten MB 190E mit frisch TÜV), stellte sich, da der Händler der den Corsa nahm ihn bei Opel instandsetzen ließ, heraus, daß die Dödels am KAT rumgeschweißt und dabei die Keramik gekillt haben. Im Endeffekt eine Angelegenheit von ~2500€.

Gruß
Sticky