Opel Qualitaetsunterschied Herstellung in D/GB?

Hi,

ich habe gehoert, dass Opel u. a. auch in Grossbritannien Autos herstellt, die in Deutschland verkauft werden. Ebenso habe ich gehoert, dass die Qualitaet der Bauteile und/oder Herstellung in Grossbritannien schlechter ist als in Deutschland. Weiss jemand, ob da was dran ist?

Gruesse,

Kris

Hi,

tatsächlich ist es bei den Autoherstellern so, daß bei starken Nachfragen oder unausgelasteten Bändern Fahrzeugproduktionen im „Marken-Ausland“ stattfinden.

Als Beispiel was ich sehr genau kenne: Der Toyota Corolla ab 2002 wurde Anfangs in England UND Japan gebaut, für den Europamarkt, bis England für den Europamarkt alles in der Reihe hatte. Nachdem der Wagen sich dann sehr gut verkaufte, wurden bei Spitzennachfragen auch Fahrzeuge zusätzlich aus Japan geliefert, wo der Corolla für ALLE Märkte gefertigt wird.

Nischenmodellausstattungen wie zB die „Verso“ Baureihen kommen (Ausnahme: neuer Corolla Verso, ist aus Türkei) auch aus Japan, während die Europa-Volumenmodelle Avensis, Corolla, Yaris hier in Europa zusammenganagelt werden.

Die eingebauten Teile können von europäischen Zulieferern stammen, oder von Herstellerheimischen, als zB Lenkung bei der alten Toyota Carina ist entweder ZF aus Friedrichshafen, oder AISIN aus Japan, je nachdem wo das Fahrzeug gefertigt wurde. Die von Aisin ist die bessere, weil die ein Autoleben lang hält und man alle Kleinteile dafür bekommt und die ZF fängt im Alter an zu tropfen und kann nicht zerlegt werden, muß komplett getauscht werden. Das Schicksal vieler England-Carina-Fahrer.

Die Qualität hängt auch von dem Herstellungsort ab, obwohl die Hersteller immer abwiegeln, Ihre Fahrzeuge werden nach ihrem Hauseigenen Qualitätstandard gefertigt. Fahrzeuge aus England weisen da schon öfter kleine Unstimmigkeiten auf, während Japaner zu 99,9% perfekt verarbeitet sind. Engländer sind dafür bekannt, nicht die besten Autobauer zu sein, sie kauften ja nicht mal Ihren (Sanierungsunwürdigen) Rover, den BMW wieder abstieß und dann der Buhmann wurde, wo BMW Fahrer in England bespuckt, oder Ihre Fahrzeuge beschmiert wurden.

Erkennen kann man das an dem ersten Buchstaben der Fahrgestellnummer de Fahrzeugs:

aus Deutschland: W
aus Türkei: N
aus Frankreich: V
aus England: S
aus Japan: J

Ich hoffe das reicht als Information. Gehe zu Deinem Autohändler und schaue mal ob Du in den Türkanten Aufkleber mit der Fahrgestellnummer findest, dann weißt Du woher das Auto kommt.

gruß
dennis

hallo.

ich habe gehoert, dass Opel u. a. auch in Grossbritannien
Autos herstellt, die in Deutschland verkauft werden. Ebenso
habe ich gehoert, dass die Qualitaet der Bauteile und/oder
Herstellung in Grossbritannien schlechter ist als in
Deutschland. Weiss jemand, ob da was dran ist?

fahrzeughersteller haben in der regel mehrere zulieferer für ein- und dasselbe bauteil/modul/…
zweck des ganzen ist die sicherstellung der produktion auch im „katastrophenfall“: wenn ein zulieferant abbrennt (oder aus anderen gründen nicht liefern kann) ist mindestens noch ein zweiter da.
der alternativ-zulieferer bedient meist sowieso einen gewisses volumen (mindestens so viel, daß er überleben kann) und fährt dann halt seine produktion entsprechend hoch.

daß bei zwei unterschiedlichen zulieferern unterschiedliche probleme auftreten und unterschiedliche qualität abgeliefert wird, ist ein stück weit normal.

gruß

michael

klitzekleine Ergänzung
Hallo Dennis,

Super Artikel, habe einiges dazu gelernt.

Hab nur eine klitzekleine Ergänzung, nämlich

haben Autos aus Frankreich ein VF, welches für Voiture Francaise steht, was Französisches Auto bedeutet.

Gruß und *
Sticky

Hallo,

daß bei zwei unterschiedlichen zulieferern unterschiedliche
probleme auftreten und unterschiedliche qualität abgeliefert
wird, ist ein stück weit normal.

Wir haben im Toyota-Forum zwei Mitglieder, die bei Zulieferern arbeiten. Vom einen weiß ich, daß Toyota KEINE Änderungen der Teile ohne Ihre Genehmigung zuläßt, auch wenn es Ihrer Verbesserung dient und sie sehr kritisch auswählen.

Einer arbeitet bei RAFI (macht Drucktaster und Schalter) und die liefern auch für Miele, die sollen auch sehr streng sein, in der Abnahme und Höhe der Qualitätsstufe.

Ist also alles eine Frage des Preises und des Herstellerwunsches.

gruß
dennis

Hallo,

Hab nur eine klitzekleine Ergänzung, nämlich

haben Autos aus Frankreich ein VF, welches für Voiture
Francaise steht, was Französisches Auto bedeutet.

nun komplett:

Toyota Frankreich: VNK
Toyota England : SB1
Toyota Türkei : NMT
Toyota Japan : JT1 oder JTD (Fa. Kanto, die den alten CorollaVerso baut)

gruß
dennis

1 „Gefällt mir“

Ach so…
Hallo nochmal,

nun komplett:

Toyota Frankreich: VNK
Toyota England : SB1
Toyota Türkei : NMT
Toyota Japan : JT1 oder JTD (Fa. Kanto, die den alten
CorollaVerso baut)

ich dachte, du hättest von französischen Autos geredet, weshalb ich das mit dem VF eingebracht habe. Wußte ehrlich nicht, daß Toyota auch in Frankreich baut. Wieder was dazugelernt.

Danke, Gruß und *
Sticky

Hallo,

ja, GM hat in Ellesmereport durch den Zukauf der Marke Vauxhall ein Werk, in dem ebenfalls Opel-Fahrzeuge hergestellt werden.

ich habe gehoert, dass Opel u. a. auch in Grossbritannien
Autos herstellt, die in Deutschland verkauft werden. Ebenso
habe ich gehoert, dass die Qualitaet der Bauteile und/oder
Herstellung in Grossbritannien schlechter ist als in
Deutschland. Weiss jemand, ob da was dran ist?

Schön, und wer sagt das?
Ich denke, dass die Streuung zwischen Auto A oder B in der Qualität höher ist als die Streuung zwischen Autos aus A oder B.
Natürlich gibt es generelle Probleme je nach Herstellungsort, da sich die Prozesse vor Ort je nach Investitionsstand unterscheiden. Aber hier haben die deutschen Werke durchaus auch ihre Schwachstellen …

Grüße
Jürgen