Buch

Hallo!

Ich bin vor kurzem 18 geworden, und jetzt fängt bei mir das Auto-Zeitalter an. Da ich aber bis jetzt relativ wenig ahnung davon habe, möchte ich mir gerne ein Buch kaufen was im großen und ganzen folgendes beinhaltet:

• Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
  • kleinere Reperaturen selbst durchfüren
  • tipps und tricks für´s tuning (oder ähnliches)
  • evtl. auch Felhersuche (Fehler ist da, was könnte es sein und was könnte man dagegen machen)

Habe schon gegoogelt und amazon.de durchstöbert aber ich finde irgendwie nicht das richtige. Wäre auch mit einem Lehrbuch der Berufsschule zufrieden.

Ich hoffe ihr könnt mir noch einen Tipp geben.

Vielen Dank schon mal!

Hallo!

Hi,

• Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
  • kleinere Reperaturen selbst durchfüren
  • tipps und tricks für´s tuning (oder ähnliches)
  • evtl. auch Felhersuche (Fehler ist da, was könnte es sein
    und was könnte man dagegen machen)

Solltest Du Dich schon fuer ein Auto entschieden haben, dann deckt die „Jetzt helfe ich mir selbst“-Buchreihe wenigstens 2 dieser Felder gut ab, die Grundlagen werden da allerdings nur insofern vermittelt wie es fuer Fehlersuche/Reparatur noetig ist. Ueber Tuning steht da nix drin. Kosten: so knapp 20 EYPO.

Gruss
Paul

Hallo,

eigentlich eine gute Idee mit dem Buch, aber… ;o)

Also wenn du was bestimmtes über ein Fahrzeug wissen möchtest ist die Idee von Paul goldrichtig. Ich denke was „allgemeines“ wie du es suchst gibt es nicht. Ein Berufsschulbuch hilft dir nicht so weiter, da stehen wirklich nur Grundlagen drin - wie funktioniert ein Motor, das ABS, ESP, Airbag usw, allerdings gibt es so viele verschiedene Systeme die in Fahrzeuge eingebaut werden, das dir dieses Wissen als Laie nichts helfen wird. Und an den meisten Dingen darf man heute als Laie auch gar nichts machen.

Auf der anderen Seite kannst du als Laie heute an modernen Autos eh nichts mehr selbst machen, da inzwischen für so ziemlich alles ein Diagnosegerät benötigt wird. Sofern du es z.B. zu Hause schaffen solltest einen Ölwechsel zu machen (dafür mußt du erstmal an die Schraube dran kommen, bei den Unterverkleidungen die heute die meisten Autos haben gar nicht einfach), hast du danach das Problem das du die SreviceLampe nicht ausbekommst, geht nicht mehr ohne Diagnosegerät. Oder Räderwechsel, bei modernen Systemen mit Luftdrucküberwachung für „Heimwerker“ nicht möglich, du mußt dem Auto sagen welches Rad wo sitzt - Diagnosetester. Oder Austausch von Teilen wie Fensterheber oder Türschliessungen oder ähnlichen - nicht möglich ohne Tester, die Teile müssen nach Einbau initialisiert (freigeschaltet) werden, sonst funktionieren sie meist nicht. Wechseln von Bremsbelägen ohne Tester bei neuen elektrischen Bremssystemen nicht möglich, System muß erst deaktiviert werden, da besteht übrigens sonst auch ernsthafte verletzungsgefahr. Usw usw…

Ich will damit nur sagen bemühe dich nicht ganz soviel. Ich verstehe das du was lernen willst, falls du noch ein „altes“ Auto hast ist auch noch eigene Reparatur möglich. Falls du einen Neuwagen hast oder jetzt kaufen willst brauchst du über das Thema reparieren nicht nachzudenken, dann such dir ne gute freundliche Werkstatt. Ich bin inzwischen insgesamt mehrere Wochen pro Jahr auf irgendwelchen Schulungen damit ich irgendwelche Systeme reparieren kann und auch darf, ich weiß auch nicht wo das noch hinführen soll mit dem „technischen Fortschritt“…

Ach ja, und beim Tuning beschränk dich aufs optische, alles andere ist meist ungesund für die Technik und von dir selbst bei modernen Motoren nicht machbar. Und Finger wech von „billig-Motor-Tuning-Chips“ von ebay & co, es sei denn du stehst auf Motorschäden ;o)

Dann mal viel Erfolg in deinem Autozeitalter…

Gruß Timon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Danke für die Antworten. Habe mir schon gedacht, dass das mit dem Buch nicht so einfach ist.

Ich hatte mir schon einige Bücher im Internet angeschaut, leider kann man nichts Probelesen wie sie geschrieben sind. Von der Beschreibung klingt das Buch „Meisterwissen im KFZ-Handwerk“ (ISBN: 3802318889 Buch anschauen) gar nicht schlecht. Oder auch „Das große Handbuch der Kraftfahrzeugtechnik“ (ISBN: 3613024896 Buch anschauen) Hat jemand eines dieser Bücher zufällig und kann mir jemand seine erfahrung darüber schreiben?

Hauptgedanke war eigentlich mir ein gewisses Grundwissen anzueignen, das ich mich auch bei diversen umbauarbeiten leichter tue.
Oder bei einem Gebrauchtwagen kauf, ist es sicher von Vorteil, wenn man eine gewisse Grundahnung hat.

Ich werde vielleicht die zwei oben aufgeführten Bücher einmal zur Ansicht bestellen.

Hallo Timon,

Oder
Räderwechsel, bei modernen Systemen mit Luftdrucküberwachung
für „Heimwerker“ nicht möglich, du mußt dem Auto sagen welches
Rad wo sitzt - Diagnosetester.

Im Ernst?!? Bei welchen Typen ist das denn so?

Mfg,
Puersti

Hallo,

ja im ernst, ohne geschwindelt und ohne gelogen ;o)

Ist z.B. bei vielen Franzosen so, bei den deutschen Fabrikaten fällt mir jetzt keiner ein…
Bei interesse einfach mal lesen

http://www.neuereifenzeitung.de/CDML007//de/pdf/repo…

Ist schon bißchen älter, aber geändert hat sich nicht viel…

Gruß Timon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Timon,

http://www.neuereifenzeitung.de/CDML007//de/pdf/repo…

Danke für den Link! Das man bei manchen Autos nicht einmal mehr selber den Luftdruck prüfen kann… *kopfschüttel*

Pürsti