ich glaube als ich meinen FS gemacht habe, wurde uns erzählt, dass man in der Regel, also: normaler Verbrauch, Verkehrsdichte, moderate Fahrweise etc., ca. 50 km weit kommt, wenn die Reserveanzeige/der Strich oder was auch immer signalisiert, dass mal wieder das Portomaie dran ist.
Gibt´s da wirklich eine Regel.
Mir fiel gestern diese Regel ein, als ich auf der Autobahn meine Anzeige sehr genau im Auge hatte. Ich vermeide es, auf den Autobahnen zu tanken, aus Zeit- und Geldgründen (Mache aber auch keine Umwege, wird noch teurer!).
Außderdem hat mein Sohn seit kurzem FS und fragte auch, wie dringend muss ich tanke, wenn… s.o.
Ausprobieren kann ich´s natürlich, aber nicht auf der BAB oder in der Innenstadt (kostet auch wieder Geld, Zeit und belastet die Umweld völlig unnötig).
Vielleicht noch wichtig, ich habe einen Kombi, also keinen abgeschlossenen Kofferraum, deshalb keinen Reservekanister an Bord.
Ich habe Bedenken wegen der Benzole, die evtl. durchdiffundieren könnten außerdem kann man kaum Tropfen vermeiden und es „riecht“.
nein, es gibt da keine Regel. Die Tankuhren geben einen ungefähren Hinweis auf die Restmenge. Wenn da was von 60 Liter, 30 Liter, 15 Liter o.ä. sthet, ist das immer mit einem ganz großen UNGEFÄHR zu versehen.
Selbst Bordcomputer, die die Restfahrstrecke anzeigen sind ungenau.
Fahr mal einen langen Berg rauf. Da kann es dann gut sein, dass im Tank plötzlich 5 Liter mehr sind, zumindest nach der Tankuhr. Hängt alles davon ab, wo der Geber im Tankangebracht ist, wie der Tank gebaut ist etc.
Wenn du übrigens auf der Autobahn mit leerem Tank erwischt wirst, dann wird das richtig teuer. Da ist die Differenz beim Tanken zwischen Autobahn und Nebenstrecke dann doch eher eine Kleinigkeit.
Du hast ja schon eine diesbezügliche Antwort erhalten.
Ich möchte dir nur noch ein paar Erfahrungen aus meiner bisherigen Autofahrerzeit mitteilen:
-Citroen ZX 1,6i: sobald die Reservelampe blinkte konnte ich mit Bleifuß noch ca 90-100 Km fahren.
-MB 190E (2,0i): von Thionville (F) bis Steinfort (Lux) über Landstraße mit Reservelampe an mit dem allerletzten Tropfen an der Tankstelle in Steinfort angekommen.
-Opel Corsa 1,0i: Reservelampe kurz aufgeblinkt und 5 Km später stehengeblieben
-Fiat Uno: mit leuchtender Reservelampe noch ca 50-60 Km gekommen.
Vielleicht noch wichtig, ich habe einen Kombi, also keinen
abgeschlossenen Kofferraum, deshalb keinen Reservekanister an
Bord.
Ich habe Bedenken wegen der Benzole, die evtl.
durchdiffundieren könnten außerdem kann man kaum Tropfen
vermeiden und es „riecht“.
Nicht nur das. Da die Deckel nicht unbedingt dicht sind, läuft das Benzin aus und wird sehr gefährlich, wenn da noch CDs oder sonstiges Plastikzeugs rumliegt. Mir hat’s meine besten CDs weggeschmolzen
Danke, vielleicht gibt´s ja noch weitere Meinungen
Hallo ihr beiden,
erstmal „Danke“ für die schnelle Antwort.
Also, Reservekanister weiter verbannen, auch wg. CD.
Bergauf hatte ich nicht unter „normale Fahrt“ eingeschlossen.
Und wenn ein Stau ist sind 10km für den Sprit eine weite Strecke, nein ich zielte wirklich darauf ab, ob es soetwas wie „eine allgemeine Regel, Übereinkunft“ gibt. Das kann ja interessant sein, wenn ich mit einem fremden Wagen fahren und es leuchtet. Mein Wagen fährt dann noch xxxKm, ich bleibe aber nach yyykm liegen.
Die Gefahr dass ich auf der BAB liegen geblieben wäre, war nicht gegeben, die Ausfahrt zur Landstraße war in 30km Reichweite und ich weiss wo ich dort eine Tankstelle finde. Nur meinem Sohn möchte ich es nicht zumuten, deshalb die Absprache: sobald der vorletze Strich errreicht ist TANKEN.
Gruß Volker
PS. Auch auf der Kreuzung wg. Spritmangel liegen bleiben finde ich unverantwortlich und unnötig!
Das ist die konstruktive Vorgabe, zumindest bei dem Hersteller, der mich unter seinem Dach duldet. Das heißt, 50 km sollten auch bei ungünstigeren Voraussetzungen immer zu schaffen sein - natürlich nicht mit der Einbauküche auf dem Dach, 8 Zentner Verwandtschaft auf dem Rücksitz und der Westfalenhalle als Anhänger.
(Mache aber auch keine Umwege, wird noch teurer!).
Ausprobieren kann ich´s natürlich, aber nicht auf der BAB oder
in der Innenstadt (kostet auch wieder Geld, Zeit und belastet
die Umweld völlig unnötig).
Und je nach der Motorart wird es noch teurer, weil Du die Möhre, wenn Du sie richtig trocken gefahren hast, möglicherweise gar nicht mehr in Gang bekommst. Reserve an heißt : nächste Tankmöglichkeit nutzen. Im Notfall kannst Du ja an der BAB einfach 10 Liter nachfassen, wenn Dir die 5 Cent / l sooo weh tun. Das Risiko, mit leergesaugtem Tank irgendwo festzusitzen, würde ich jedenfalls nicht eingehen.
ich glaube als ich meinen FS gemacht habe, wurde uns erzählt,
dass man in der Regel, also: normaler Verbrauch,
Verkehrsdichte, moderate Fahrweise etc., ca. 50 km weit kommt,
wenn die Reserveanzeige/der Strich oder was auch immer
signalisiert, dass mal wieder das Portomaie dran ist.
Gibt´s da wirklich eine Regel.
Nein, gibt es nicht.
In der Betriebsanleitung zu jedem Fahrzeug steht drin (sollte drinstehen), wie groß die Menge im Tank ist, wenn die Lampe, der Summer etc. angeht. Aus dem Verbrauch lässt sich dann in etwa errechnen, wie groß die Restreichweite ist.
Beim Golf 1 waren das z.B. 5l, bei meinem jetzigen Avensis sind das 7l, beim Cayenne sind es 15l.
Auf der Landstrasse kam ich mit dem Golf dann noch ca. 70km weiter bei Bleifuss ca. 30km. Beim Avensis können das 80-110km sein, beim Cayenne…
Im Avensis habe ich einen Bordcomputer, der mir so wenig Rechenkünste zutraut, dass er mir bei 5l im Tank Restreichweite 0 anzeigt.
Also es ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden uns abhängig von der Fahrweise. Einen ersten Hinweis sollte die Betriebsanleitung geben.
Ich habe in der Fahrschule auch 50km gelernt, beim fahren aber extrem andere Reichweiten festgestellt.
im Gegensatz zu dem was stickyams schrieb wegen der 5km, so ist es bei Toyota so schlimm, daß Du bei sofortigem Nachtanken bei aufleuchten der Reserve, 12 Liter noch drin hast und entsprechend dem Fahrzeugverbrauch auch weit kommst. Toyota macht das extra so, aus Sicherheitsgründen und der Tatsache, daß sie auch Fahrzeuge in Länder verkaufen, wo die Tankstellendichte nicht so groß ist.
Bei den alten Toyota’s ohne Lämpchen ist es dann auch so, daß die Tankuhr „wenig“ anzeigt und doch noch ~10l drin sind.
man sollte mitunter auch bedenken, dass wenn man liegenbleibt mit nem leeren Tank Du mitunter nen Strafzettel kassieren kannst. K.a. wegen § in der StVo - aber is mir mal passiert!
Bei Kadett E haste mit Reserveanzeige noch gut 70km, beim Punto Bj 2002 noch ca. 70-90km, Honda Civic gibt Dir noch 30km Zeit.
Auch wenn Du Angst um die Cd’s etc im Kofferraum hast - wenn Du weißt, dass Du ein paar km unterwegs bist oder so - ab an die Tanke und vollmachen oder nen Reserkanister einpacken. Die 5L Kanister kannst Du bequem in ner Klappbox mit 1-2 alten Handtüchern umwickeln - aber bitte stehend!
Dann passier Dir da auch nichts.
Ansonsten : schau in die Anleitung vom Auto - da steht drin wieviel der Tank & wieviel der Reservetank hat. Da Du sicherlich öfters tankst rechne einfach mal hoch, was der Bock auf 100km „frisst“ und brech des dann runter auf die Reserve.
Aber:
verlass Dich NICHT auf die Tankuhr - da kannste böse Überraschungen erleben *g
man sollte mitunter auch bedenken, dass wenn man liegenbleibt
mit nem leeren Tank Du mitunter nen Strafzettel kassieren
kannst. K.a. wegen § in der StVo - aber is mir mal passiert!
Ich bin auch schon mal liegen geblieben, aber ohne Ticket, es war mein erstes Auto und ich hab die Anzeige falsch interpretiert.
Ansonsten : schau in die Anleitung vom Auto - da steht drin
wieviel der Tank & wieviel der Reservetank hat. Da Du
sicherlich öfters tankst rechne einfach mal hoch, was der Bock
auf 100km „frisst“ und brech des dann runter auf die Reserve.
Den Reservetank habe ich vielleicht übersehen, schaue noch mal nach. Ich weiss auch was mein Wagen verbraucht und rechne mit dem „worst case“, dass ich auf der BAB an einer Tanke vorbei fahre und es steht ein Schild davor die nächste in 80 km und meine Lampe leuchtet ist absolut klar.
verlass Dich NICHT auf die Tankuhr - da kannste böse
Überraschungen erleben *g
Ja, hast Du Recht, mir ging´s wirklich darum, Erfahrungen zu hören.
Ich werde kaum ohne Not ohne Sprit sein, es ist mir s.o. einmal mit meinem Wagen und einmal mit einem fremden Wagen passiert.
In 30 Jahren aktiven Autofahrens lässlich.
Hallo,
bei Mitsubishi L 300 leuchtete die Warnlampe Benzin auf wenn noch mindestens 12 bis 16 Liter Benzin im Tank waren. Beim Berlingo Diesel 1.6 HDI, wenn man laut Bordcomputer noch 130 Km fahren kann. Nach weiteren 30 Km gingen dann 51 Liter in den Tank.
Auf die Bordcomputer sollte man sich nicht zu sehr verlassen, da beim Vergleich mit der Kilometerleistung und dem getankten Diesel ein Mehrverbrauch von etwa 0.5 bis 0.7 Liter/100 Km tatsâchlich gegeben ist.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
falls Ihr Euch an den hohen Sprit-Preisen der Autobahn-Tankstellen stört und ADAC-Mitglieder seid: da gibt es ein kostenloses Heftchen mit den Infos, wo NEBEN der Autobahn (max. 1 km von der Abfahrt entfernt) eine Tankstelle ist.
wenn du keinen Diesel faehrst, dann probiers doch einfach aus…
Reserverkanister(voll!!) in Kofferaum und fahren bis Kontrolleuchte angeht, KM-Stand merken… weiterfahren bis die Karre stehn bleibt. Dann weist du Bescheid.
btw. bei meinem FIAT kann ich noch ca. 230km fahren nachdem die Kontrolleuchte angeht.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
so um 50km sollten es schon sein, bei Spardieseln eher an 100km. Die Tankanzeigen sind aber nie genau. Da woelbt sich auch mal der Boden vom Tank durch, oder bergauf laeuft was in eine Ecke des Tanks.
Ich fahre ungern den Tank leer. Das ist zwar prickelnd, aber laestig und bringt nichts. Ich tanke ab 400 oder 500km Fahrstrecke nach, wenn ich an einer guenstigen Tankstelle vorbeikomme. Und wenn ich nichts finde, dann eben nach 700km etwas teurer. Manchmal tanke ich dann zum Dank fuer den schlechten Preis eben nicht voll, erst wieder zuhause. Mein Diesel hat 850-900 km Reichweite. Um das auszuprobieren, habe ich ihn nie leergefahren, sondern aus vielen Tankvorgaengen jeweils die Reststrecke errechnet und gemittelt.
Gruss Helmut, und gute Fahrt.