Autogas / Erdgas ? Verbrauch und Leistung

Von: , Frage gestellt am Mo, 15. Mai 2006

Wieviel % mehr verbraucht man gegenüber Benzin bei Autogas bzw. Erdgas ?

Sinkt dabei auch die Leistung des Fahrzeugs ? Wenn ja um wieviel jeweils ?

Hat jemand Erfqhrung oder gut Tips für mich ?

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Autogas / Erdgas ? Verbrauch und Leistung

Hallo!

Man sagt so allgemein, dass bei Flüssiggas alles etwa gleich bleibt.

Erdgas hat einen geringeren Heizwert, deshalb muss man da einen höheren Verbrauch planen, und eine geringere Motorleistung.

Aber der Verbrauch läst sich eh nicht direkt vergleichen.

Grüße, Steffen! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich

Hi,

ich muss meinem Vorredner widersprechen.
    Bei fachgerechtem Umbau ist die Leistungsänderung erstmal unberührt, oder zumindest unwesentlich gering.
    Erdegas wird in Kg getankt, Flüssiggas in Litern.
    1 Kg Erdgas hat mehr Energie als 1 L Benzin.
    1 L Flüssiggas hat weniger Energie als 1 L Benzin.

Grobe Richtwerte:
    Man braucht bei Flüssiggas etwa 15% mehr "an Litern", und bei Erdgas etwa 15% weniger "an Kilogramm",
    beides jeweils verglichen mit Benzin.
    Beispiel: 10 Liter Benzin ~ 11,5 Liter Flüssiggas ~ 8,4 Kg Erdgas.

Gruss,

3. Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich

Leistungsverlust gibt es in der Regel bei Venturi Systemen, die den Ansaugdurchmesser verkleinern.

Mehrverbrauch schwankt lt. den einschlägigen Gasforen zwischen 10 und 30 %. Bei mir sind es etwa 20 % von 17 Liter Benzin auf 20,5 Liter Gas...wobei es nicht einfach ist, den Verbrauch zu ermitteln, da die getankte Gasmenge von zu vielen Faktoren abhängig ist und auch der Verbrauch mit der Gaszusammensetzung (Propan/Butan) schwankt. Zudem kommt noch ein nicht genau definierter Anteil an Fahrten auf Benzin dazu (in der Startphase vor dem Umschalten)

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        ich dachte das erkennt man...

... an der Zusammensetzung Propan / Butan...;-)

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Autogas / Erdgas ? Verbrauch und Leistung

Vielen Dank für alle Antworten.
      Mir wurde heute empfohlen "FlashLoop" (oder so ähnlich) für 100 Euro zusätzlich einbauen zu lassen.
      Das soll ein Mittel sein, damit der Motor bei der Gasverbrennung besser läuft.

Braucht man das ? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich
        Re^3: Autogas / Erdgas ? Verbrauch und Leistung

Vielen Dank für alle Antworten.
        Mir wurde heute empfohlen "FlashLoop" (oder so ähnlich) für
        100 Euro zusätzlich einbauen zu lassen.
        Das soll ein Mittel sein, damit der Motor bei der
        Gasverbrennung besser läuft.

Braucht man das ?
        nur bei Motoren die temperaturempfindliche Ventilsitze haben...
        keine Ahnung ob deiner das hat...

4. Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich

Hallo,

Erdgasautos mit benzinoptimiertem Motor verbrauchen im Erdgasbetrieb erheblich mehr und haben weniger Leistung. Ich glaube nur Opel baut Autos mit erdgasoptimiertem Motor. Die gehen dann mit Bezin schlechter und verbrauchen mehr.

Ich habe in meinem Auto Chiptuning zum umschalten zwischen Werksprogramm und getuned (110 - 148PS). Dazu wird ein Speicherchip mit doppelter Kapazität benutzt. Zur Umschaltung wird ganz simpel die Startadresse des zweiten Programms auf Masse gelegt und ist damit Null. Der Prozessor im Motorsteuergerät findet dadurch das zweite Programm. Es wäre kein Problem für die Autohersteller, so die Motorkennfelder beim Umschalten zwischen Erdgas und Benzin anzupassen. Der Kostenaufwand bei der Fahrzeugherstellung dürfte dafür keine 10€ betragen. Warum das keiner macht. ist mir ein Rätsel, wo doch sonst jeder unsinnige elektronische Schnickschnack in die Kisten eingebaut wird.

Gruß
    Tilo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!