Alufelgen/Aluschrauben? Stahlfelgen/Stahlschrauben

Hi Ihrs,

nachdem ich egstern endlich Zeit hatte wollte ich an meinem neuen gebrauchten Lieblingsauto die Winterräder (auf Stahlfelgen) gegen sie Sommerräder (auf Alus) tauschen.

Ich hatte gerade alles Werkeug bereit liegen und wollte das gute Stück aufbocken, um ans Werk zu gehen, da wurd ich von der Seite her angesprochen, ob ich denn auch Alumuttern hätte … *staun*

Nö hatte ich nicht, wusste ich auch nicht, dass man das anscheinend braucht weil ich immer nur Stahlfelgen hatte. Ich hab dann mal von der Umsteckerei Abstand genommen, und wollte das erstmal klären :

Ist das wirklich so? Dass ich Stahlfelgen nur mit Stahl- und Alufelgen nur mit Aluschrauben festschrauben darf / soll / kann ??

Grüße H.

Hi

Brauchste nicht.

Es gibt verschiedene Felgen wo Du separate Radmuttern / Schrauben brauchst aber die sind meistens beim Kauf dabei. Steht nichts dabei, so kannst Du auch die bisherigen Muttern / Schrauben auch nutzen.

Hallo,

Ist das wirklich so? Dass ich Stahlfelgen nur mit Stahl- und
Alufelgen nur mit Aluschrauben festschrauben darf / soll /
kann ??

aus Aluminium sin die Schrauben oder Muttern nicht. Das hätte nicht ausreichende Festigkeit. Bei Alufelgen ist öfters eine andere Schraubenlänge nötig oder ein anderer Konus (Schräge) am Kopf.
Dass dann üblicherweise extra Muttern / Schrauben beiliegen wurde schon gesagt.

gruß, Niels

Hi
da unterschiedliche Materialstärken der Felgen unterschiedliche Längen von Schrauben. du solltest NICHT die längeren für Alufelgen für Stahlfelgen verwenden. bestenfalls bewegt sich dein auto nicht, schlechteren Falls reissts dir den Bremssattel oder anderes wech :smile:
HH

Kommt drauf an…

Ist das wirklich so? Dass ich Stahlfelgen nur mit Stahl- und
Alufelgen nur mit Aluschrauben festschrauben darf / soll /
kann ??

Hallo!

Bei VW z. B. haben die Stahlfelgen und originale VW- Alufelgen die gleichen Radschrauben.

Wenn es keine originalen Alu-Felgen sind, braucht man normalerweise andere Radschrauben.

Du solltest erstmal den Konus in der Alu-Felge vergleiche.
Es gibt da kegelförmig, und original ist das meist kugelig.
Entsprechend genauso müssen auch die Radschrauben sein.

Weiterhin müssen die sich etwa 7- 8 Umdrehungen einschrauben lassen, bis sie fest werden.
Es darf nicht weniger sein, und nicht deutlich mehr.

Grüße, Steffen!

… jetzt habt ihr mir wirklich weitergeholfen !!

Ich hab mir die Dinger nochmal mit euren Beiträgen im Hinterkopf (und einer Schieblehre in der Hand) angeschaut, und nachgemessen. Ich kann also die vorhandenen Schrauben so verwenden wie sie sind. Es sind Original Audi-Alufelgen und Original Audi-Stahlfelgen und bei beiden ist die Lochung (Breite/Tiefe/Gewinde/blabla) identisch - sonst hätte ich morgen mit meinem Autohändler ein …eh… sagen wir klärendes Gespräch führen müssen ;o)

also nochmal MILLE GRAZIE !!

Grüße H.

HI,
eigentlich sind die Radmuttern egal, also Stahl oder Alu.

Gruß
Kanin