hallo,
laut dem Magazin ARD Plusminus sind Autos mit Klimaanlage ungeheure Spritfresser.Autohersteller sagen dagegen so höchtstens 1 Liter.
wer kann das praktisch bestätigen?
beim nächsten Neuwagen muß ich wohl auch eine Klimaanlage mitbestellen wegen nur dem Wiederverkaufswert bzw. Grundstandart
-wer weiss kann man eine Klimaanlage bei modernen Kleinwagen ganz ausschalten!? oder läuft sie doch indirekt immer mit?
http://www.volkswagen.ru/showrooms/image.php?id=1300…
danke
Friedrich
PS:http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,bop…
Hallo,
laut dem Magazin ARD Plusminus sind Autos mit Klimaanlage
ungeheure Spritfresser.Autohersteller sagen dagegen so
höchtstens 1 Liter.
wer kann das praktisch bestätigen?
Nur praktisch. Wenn die Klimaanlage 5 Liter fressen würde,
dann bräuchte mein Auto im Herbst und Frühjahr, ohne
Kühlung und Heizung ja nur 4 Ltr (ein Ford Mondeo, 1800er).
Kann nicht sein.
beim nächsten Neuwagen muß ich wohl auch eine Klimaanlage
mitbestellen wegen nur dem Wiederverkaufswert bzw.
Grundstandart
standar d bitte
-wer weiss kann man eine Klimaanlage bei modernen Kleinwagen
ganz ausschalten!?
Es gibt einen Ausschalter.
Wenn ich den ausschalte, macht die nicht mehr kalt.
Genauso wie die Heizung.
Wenn sie IMMER mitlaufen würde --> oben: dann hab ich den
sparsamsten Mondeo der Welt.
Gruß
Elke
Hallo,
solange sich die Leute von irgendwelchen „Meinungsmachern“ sagen lassen, daß sie eine Klimaanlage unbedingt brauchen kann man da wohl nichts machen.
Wir haben ein Auto ohne Klimaanlage, dafür mit Schiebedach. In der Stadt (wo es bevorzugt eingesetzt wird) ist da praktisch nur ein sehr geringer Mehrverbrauch.
Und wennwir in Urlaub fahren, machen wir oft genug Pause im Schatten…
Grüße
HylTox
Hallo Elke,
bei Deinem „Schlachtschiff“ beträgt der Mehrverbrauch wohl maximal nur einen Liter, eher weniger. Die 5 Liter sind nur bei absoluten PS schwachen Wägelchen gemessen worden.
Dass die Klimaanlage bis zu 1 Liter mehr verbraucht, habe ich bei meinem „Schlachtschiff“ an schwülheißen Tagen (ansonsten immer Schiebedach und Fenster auf) schon gesehen (an der Verbrauchsanzeige).
MFG
Henning
Hallo -
dieses Problem hat mich ach schon beschäftigt. Da ich mehrmals im Jahr nach Spanien ( 1700 km) fahre, nutzte ich diese Strecken zum Vergleich. Ganz genau läßt es sich der Mehrverbrauch natürlich
nicht sagen (unterschiedliches Verkehrsaufkommen usw.), aber mein Wagen (Opel Meriva 1,6 l/100 PS) brauch mit Klimaanlage zw. 0,5 u. 0,7 l mehr.
Die Klimaanlage läuft übrigens mit Strom und kann bei Bedarf auch abgeschaltet werden.
Gruß Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo…
Na klar kannst die Klima ausschalten, bei deinem Beispiel mit dem VW-Link z.B. indem du die Econ-Taste drückst, schon ist sie aus…
Aber ehrlich gesagt versteh ich die ganze Diskussion nicht. „Luxus“ kostet halt Geld, war schon immer so. Wem der Mehrverbrauch zuviel ist soll doch ruhig ausschalten und schwitzen. Aber ich wette wer ne Klima im Auto hat macht das nicht, dieser „Luxus“ ist nämlich total gut ;o). Und wer sich z.B. zu Hause ein Klimagerät aufstellt um im Sommer nicht in der warmen Bude zu sitzen muß doch auch mehr Strom bezahlen…
Übrigens hat die Klima auch im Winter einen SEHR großen Vorteil, was allerdings kaum jemand weiß. Sie entfeuchtet die Luft, Scheiben beschlagen nicht bzw. deutlich weniger. Also im Winter Heizung an, Klima dazuschalten und staunen wie schnell die Scheiben frei sind…
Gruß Timon
Hallo,
also mein neuer Polo (1.9 TDI) hat eine Klimaanlage die man einschalten kann… nicht wie bei manch anderem Hersteller wo man sie nur noch ausschalten kann…
Der Mehrverbrauch liegt bei unter einem Liter… und wenn man im Sommer mit lauter weit geöffneten Scheiben fährt so liegt der Mehrverbrauch ähnlich hoch, weil die Aerodynamik entsprechend nachlässt.
Ein kühler Kopf hilft auch bei der Konzentration im Strassenverkehr…
mir ists das ganze jedenfalls wert.
Gruss Ivo
Hallo,
da sieht man mal wieder, wie mit Halbwahrheiten Meinung gemacht wird. Bei meinem 130 PS TDI jedenfalls kommt die Climatronik ganz sicher nicht auf diese Werte, denn sonst hätte ich ja ein Zwei-Liter-Auto.
Viel interessanter ist aber folgende Beobachtung: Mein Wagen schluckt im Sommer (mit Climatronik) unter dem Strich weniger als im Winter (mit ausgeschalteter Klimaanlage). Dies kommt einfach daher, dass der Kaltstart unglaublich Sprit kostet, wie man auf der Verbrauchsanzeige eindrucksvoll sieht. D.h. bis der Wagen warm ist, legt man gegenüber dem Durchschnittsverbrauch enorm zusätzliches Geld auf den Tisch des Tankwarts. Und wenn man nicht gerade ein großer Langstreckenfahrer ist, holt man diesen Mehrverbrauch dann nicht mehr ein.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Klimaanlage läuft übrigens mit Strom und kann bei Bedarf
auch abgeschaltet werden.
Hallo,
der Kompressor der Klimaanlage wird per Keilriemenscheibe mit integrierter Magnetkupplung angetrieben, also mechanisch vom Motor. Unbestromt sind die Scheiben der Kupplung durch eine Feder getrennt, der Kompressor steht still. Bestromt zieht der Magnet die Scheiben zusammen, so dass der Kompressor läuft. Der elektrische Leistungsverbrauch der Kupplung ist vergleichsweise klein gegenüber der mechanischen Leistungsaufnahme zum Antrieb des Kompressors.
Gruß
Karl
Gruß Fritz
Hallo Elke,
bei Deinem „Schlachtschiff“ beträgt der Mehrverbrauch wohl
maximal nur einen Liter, eher weniger. Die 5 Liter sind nur
bei absoluten PS schwachen Wägelchen gemessen worden.
Hallo,
der Mehrverbrauch hat zunächst nichts damit zu tun, ob es ein „Schlachtschiff“ oder ein Kleinwagen ist. Wegen der Größe und höherer Komfortansprüche haben „Schlachtschiffe“ eher größere/leistungsfähigere Klimakompressoren. Daher auch hier der höhere Mehrverbrauch.
Kleinere Autos eher kleinere Kompressoren, daher etwas niedrigerer Mehrverbrauch.
Gruß
Karl
Dass die Klimaanlage bis zu 1 Liter mehr verbraucht, habe ich
bei meinem „Schlachtschiff“ an schwülheißen Tagen (ansonsten
immer Schiebedach und Fenster auf) schon gesehen (an der
Verbrauchsanzeige).
MFG
Henning
Hallo,
bei den angegebenen 5,7 Litern kann es sich nur um einen Messfehler handeln ! So könnte man bei überwiegendem Betrieb im Stand und nur extrem kurzer Fahrstrecke idiotisch hohe Verbräuche errechnen, wenn man die dann pro 100 km bezieht.
Unverständlich ist, dass der TÜV solche Werte unter seiner Regie herausgibt, bzw dass ein Redakteur diese Werte für eine Veröffentlichung übernimmt, ohne eine solche Divergenz zu hinterfragen oder zu erläutern.
Gruß
Karl
sicher?
Hallo Karl,
da haben die im TV genau das Gegenteil behauptet.
Woher hast Du Deine Meinung?
Ich meine mit Schlachtschiff PS starke Wagen.
Eine PS starke Maschine wird mit einer Klimaanlage leichter fertig als so ein PS Zwerg. Hinzu kommt noch, dass die „Schlachtschiffe“ eine intelligente Klimaautomatik besitzen, die wesentlich sparsamer sein soll als 0815 Klimageräte.
Lies mal:
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,bop…
„Ein kleiner Motor muss im Extremfall fast ein Viertel seiner Kraft für die Kühlung aufbringen. Da bleibt am Ende kaum noch genug Leistung zum Fahren. Besonders offensichtlich war dieser Effekt bei dem Ford Fiesta mit dem höchsten gemessenen Mehrverbrauch. Sein Motor war bei eingeschalteter Klimaanlage im Stadtverkehr regelmäßig überlastet. Bei den Prüfstandmessungen schaltete sich deshalb regelmäßig auch die Abgasregelung des kleinen Motors aus, sein Katalysator wurde weitgehend wirkungslos, die Schadstoffemissionen stiegen teilweise auf mehr als 6.000 Prozent des Normalwertes“
MFG
Henning
Viel interessanter ist aber folgende Beobachtung: Mein Wagen
schluckt im Sommer (mit Climatronik) unter dem Strich weniger
als im Winter (mit ausgeschalteter Klimaanlage). Dies kommt
einfach daher, dass der Kaltstart unglaublich Sprit kostet,
wie man auf der Verbrauchsanzeige eindrucksvoll sieht. D.h.
bis der Wagen warm ist, legt man gegenüber dem
Durchschnittsverbrauch enorm zusätzliches Geld auf den Tisch
des Tankwarts. Und wenn man nicht gerade ein großer
Langstreckenfahrer ist, holt man diesen Mehrverbrauch dann
nicht mehr ein.
Hallo Wiz,
würde mich mal interessieren: hast Du denn die Zusatzheizung immer an oder manchmal aus? Ich nehme mal an, dass es diese Diesel Zusatzheizung auch bei VW gibt? Die soll ja enorm schlucken.
MFG
Henning
So clever von denen das Fenster offen (!) zu lassen und den Wagen maximal auszufahren…
Also wirklich praktischer Wert ist bei mir ca. 0,5l mehr…
Skandal
hey :o)
Nur praktisch. Wenn die Klimaanlage 5 Liter fressen würde,
dann bräuchte mein Auto im Herbst und Frühjahr, ohne
Kühlung und Heizung ja nur 4 Ltr (ein Ford Mondeo, 1800er).
schließ ihn weg, ich hol dich ab, wir fahren zu sancho nach frankfurt (siehe „Mitgliedertreffen“) ;o)
tiger
Hi Tigerchen,
schließ ihn weg, ich hol dich ab, wir fahren zu sancho nach
frankfurt (siehe „Mitgliedertreffen“) ;o)
Im Porsche?
Mhm.
Problemchen ist bloß: da ist der Klaus schon im Odenwald.
Ach, die Probleme mit einem Harem.
Gruß
Elke
der Mehrverbrauch hat zunächst nichts damit zu tun, ob es ein
„Schlachtschiff“ oder ein Kleinwagen ist. Wegen der Größe und
höherer Komfortansprüche haben „Schlachtschiffe“ eher
größere/leistungsfähigere Klimakompressoren. Daher auch hier
der höhere Mehrverbrauch.
Kleinere Autos eher kleinere Kompressoren, daher etwas
niedrigerer Mehrverbrauch.
Ich denke bei einem Schlachtschiff macht es prozentual eher weniger aus.
Wenn ich 400PS habe intressiert es mich nicht ob die Klimaanlage 10 oder 15 PS frisst. Ich galube auch nicht das es bei diesen Autos zu einem spürbaren Mehrverbrauch kommt. Auch an einen Mehrverbrauch glaube ich nicht. Diese Fahrzeuge haben so viel Leitung das die fehlende Leistung durch die Klimaanlage nicht unbedingt durch deutlich mehr Gas und Drehzahlen ausgeglichen werden muss um etwa gleich schnell voranzukommen.
Das Problem sind die Kleinwagen. Bei meinem alten Clio habe ich die Klimaanlage zum überholen abgeschalten.
Aber es war kein Problem trotz laufender Klimaanlage mit 6l zu fahren.
400PS - 15PS für den Kompressor = 3,8% weniger Leistung für den Vortrieb
70PS - 10PS für die Klimaanlage = 15% weniger Leistung für den Vortrieb
Meine Meinung: Sensationsmache und es kling nach Privatfernsehen.
cu Jürgen
Dem widersprechen sämtliche Erfahrungen mit Autos, die über eine Momentanverbrauchsanzeige am Bordcomputer vefügen.
Natürlich könnten die bösen Autohersteller das durch eine spezielle Firmware, die bei laufender Klimaanlage die Anzeige vermindert gelöst haben, aber wäre es das wirklich wert?
Viel eher glaube ich, daß bei diesen Tests ein Mess- oder systematischer Fehler aufgetreten ist. Wenn man derartig „bahnbrechende“ Ergebnisse (+5l/100km) erhält, sollte man diese mit außerster Skepsis betrachten, bevor man zur marktschreierischen Präsentation schreitet.
LG
Stuffi
Hallo,
würde mich mal interessieren: hast Du denn die Zusatzheizung
immer an oder manchmal aus? Ich nehme mal an, dass es diese
Diesel Zusatzheizung auch bei VW gibt?
Diese Zusatzheizung gibt es tatsächlich bei einigen VW-Modellen, bei meinem leider nicht. D.h. der Kaltstartverbrauch ist reiner Motorverbrauch.
Gruß vom Wiz
Holla.
„Ein kleiner Motor muss im Extremfall fast ein Viertel seiner
Kraft für die Kühlung aufbringen. Da bleibt am Ende kaum noch
genug Leistung zum Fahren. Besonders offensichtlich war dieser
Effekt bei dem Ford Fiesta mit dem höchsten gemessenen
Mehrverbrauch. Sein Motor war bei eingeschalteter Klimaanlage
im Stadtverkehr regelmäßig überlastet. Bei den
Prüfstandmessungen schaltete sich deshalb regelmäßig auch die
Abgasregelung des kleinen Motors aus, sein Katalysator wurde
weitgehend wirkungslos, die Schadstoffemissionen stiegen
teilweise auf mehr als 6.000 Prozent des Normalwertes“
Da müsste man mal gucken, ob Ford nicht vielleicht aus Gründen der Kostenersparnis (Vereinheitlichung) dem Fiasko die gleiche Klimaanlage dranflanscht wie einem wesentlich größeren Wagen mit entsprechend höherer Leistung. Soll heißen : natürlich wird bei einem solchen technischen Overkill der kleine Motor permanent überfordert. Dafür wird die Kühlleistung auch entsprechend größer sein. Wer also seinen Fiesta als Gefrierschrank betreiben will, hat dann sein Traumauto gefunden.
Einen analogen, umgekehrten Fall gab es Anno Tobak bei der Mercedes-Baureihe 126, als man die Kupplung aus dem 280 S (156 PS) in die ersten 350 SE (240 PS oder so) einbaute. Diese rauchte natürlich regelmäßig ab, mit der Konsequenz, dass die Achtzylinder nur noch mit Automatik gebaut wurden. Sparen am falschen Ende …
Gruß Eillicht zu Vensre