Reparatur mehrfach fehlgeschlagen: welche Möglichk

Hallo,

bei meinem Zafira mussten die vorderen Bremsscheiben und -Klötze ausgetauscht werden, weil sie sich offenbar verzogen hatten und rumpelten. In der Folge des Schadens war auch die Spurstange beschädigt worden.

Die neuen (Marken-)Scheiben hielten nicht lange, dann rumpelten auch sie beim Bremsen.
Die Marken-Werkstatt reparierte das selbstverständlich auf Kulanz und setzte neue Scheiben ein.

Nun rumpeln die zum zweiten Mal ausgetauschten Scheiben schon wieder!
Die Werkstatt wird auch dieses Mal wieder für den Schaden aufkommen, sagte aber, dass sie jetzt nicht wieder die Markenschaiben von Bosch einsetzen wollen, sondern die Original-Opel-Scheiben, die aber teuerer sind.

Was habe ich als Kunde jetzt für Möglichkeiten?
Wenn die teurern Scheiben eingesetzt werden, muss ich dann den Mehrpreis zahlen oder kann ich sagen
„Ihr habt mit Markenbauteilen keine erfolgreiche Rapartur durchführen können; seht zu, wie ihr das hinkriegt; ich zahl nichts mehr drauf…“?
Oder muss ich für „höherwertigere“ Scheiben eben auch den entsprechenden Preis bezahlen, auch wenn die Werkstat anfangs gemeint hat, die von mir beauftragte Raparatur mit anderen Teilen auch günstiger durchführen zu können?

Das die Bremsscheiben nun schon mehrfach defekt gingen, müsste vielleicht ja auch eine andere Ursache dafür verantwortlich sein (unser Fahrstil ist aber absolut normal).
Eigentlich sollte eine Fachwerkstatt dies geprüft haben, aber wer weiß…

Wenn nun bei der anstehenden Nach-Rapartur ein weiterer Schaden entdeckt werden würde, der als Ursache in Frage kommen würde, sagen wir mal Radlager oder so, muss ich dafür ebenfalls aufkommen?
Vielleicht sagt der normale Menschenverstand da Ja, aber ich hatte ja ursprünglich den Auftrag gegeben, das Rumpeln beim Bremsen abzustellen, worauf neue Bremsen eingebaut wurden. Doch wenn jetzt hinterher die Werkstatt ankommt und solange repariert und Teile austauscht und ich diese bezahlen soll, bis alles funktioniert, kann das ja auch nicht richtig sein. Immerhin prüft die Werkstatt ja vorher, was los ist und nennt mir darauf hin die Kosten der Raparatur.
Ist sie nun auch für einen Irrtum verantwortlich?

Das alles ist also mehr so eine rechtliche Frage.

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich am Golf. Ursache waren die reifen.

Gruß
Tilo

Hi,

bei meinem Zafira mussten die vorderen Bremsscheiben und
-Klötze ausgetauscht werden, weil sie sich offenbar verzogen
hatten und rumpelten. In der Folge des Schadens war auch die
Spurstange beschädigt worden.

Da müsste es ja wirklich extrem zugehen!
Ich finde, dass das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat.
(…)

Die Werkstatt wird auch dieses Mal wieder für den Schaden
aufkommen, sagte aber, dass sie jetzt nicht wieder die
Markenschaiben von Bosch einsetzen wollen, sondern die
Original-Opel-Scheiben, die aber teuerer sind.

Ich glaub die haben keine Ahnung.
Die Opel Scheiben sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht besser als Bosch.
Bosch ist nicht „irgendein“ Automobilzulieferer.
Dass die Opelscheiben teurer sind als die von Bosch, hat mit der Qualität überhaupt gar nichts zu tun. Das ist reine Preispolitik.

Werkstatt wechseln.

Gruss,

Da müsste es ja wirklich extrem zugehen!
Ich finde, dass das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat.
(…)

Das gibts, bei extremen „rubbeln“ können die Spurstangenköpfe in mitleidenschaft gezogen werden, ist zwar selten, aber…

Die Opel Scheiben sind mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit nicht besser als Bosch.
Bosch ist nicht „irgendein“ Automobilzulieferer.

Stimmt, Bosch ist Erstausrüster z.B. bei Renault, Opel… Allerdings neigen z.B. Zubehörscheiben für BMW auch eher zum rubbeln als die originalen, auch wenn beide z.B. von ATE sind. Vielleicht gibt es doch sowas wie „2te Wahl“ für den Zubehörhandel, obwohl die Hersteller das immer bestreiten…

Werkstatt wechseln.

Stimmt, einen Versuch ist’s wert. Aber ich würde erst nochmal reklamieren, dann gibts auch keine Rechnung…

Gruß Timon

Hallo,

Vielleicht sollte Deine Werkstatt mal die Radnaben auf Schlag prüfen. Wenn diese verzogen sind, wird jede montierte Bremsscheibe da rubbeln. Beim Alfa 156 z.B. wird vom Werk empfohlen, die Radnaben beim Bremsscheibenwechsel mit zu erneuern… ein teurer „Spaß“… Aber es wird wohl seine Gründe haben. Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ja, so ein Fall ist mir auch mal bei einem BMW untergekommen, da waren es auch die Reifen.
Da hat beim Bremsen das ganze Auto leicht vibriert, und das Lenkrad hat leicht gewackelt.
Wenn die Bremsscheiben verzogen sind, erkennt man das leicht auf einem Rollenbremsenprüfstand, da wackeln dann die Zeiger.
Und der Spurstangenkopf geht davon auch nicht kaputt,
der hält viel extremere Sachen aus.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]