Golf IV-75PS 1,4l Motor. Wer hat damit Erfahrung?

Von: , Frage gestellt am Mi, 6. Sep 2000

Hallo!

Ich beabsichtige mir einen Golf IV (Modell 2000) mit der 75PS Motorvariante zuzulegen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob der Golf mit diesem Motor nicht etwas untermotorisiert ist. Da ich im Augenblick einen deutlich kleineren und auch leichteren Golf II mit 75PS habe, kann ich es mir kaum vorstellen, dass der Golf IV mit 75PS von der Stelle kommt. Wenn ihr die eine oder andere Erfahrung mit diesem Motor bzw. Auto gemacht habt, dann wuerde ich mich ueber eine Antwort freuen!

Vielen Dank!

Michael.

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Golf IV-75PS 1,4l Motor. Wer hat damit Erfahru

Huhu! Ich beabsichtige mir einen Golf IV (Modell 2000) mit der 75PS
    Motorvariante zuzulegen. Ich bin mir allerdings nicht ganz
    sicher, ob der Golf mit diesem Motor nicht etwas
    untermotorisiert ist. Da ich im Augenblick einen deutlich
    kleineren und auch leichteren Golf II mit 75PS habe, kann ich
    es mir kaum vorstellen, dass der Golf IV mit 75PS von der
    Stelle kommt. Wenn ihr die eine oder andere Erfahrung mit
    diesem Motor bzw. Auto gemacht habt, dann wuerde ich mich
    ueber eine Antwort freuen!
    Aaaaalso, vom Motor her sind wir mit dem Wagen sehr zufrieden! (Baujahr 1/99), das war's dann aber auch schon fast ;-)
    Ich kopiere dir hier mal meinen Text von http://www.dooyooo.de (da kannst du auch mal nach anderen Meinungen Ausschau halten) hierher:
    Nach ein paar Wochen machte sich das 1. Geräusch bemerkbar: ein Tockern irgendwo hinter dem Armaturenbrett und ein Pfeifen in der Lüftung. Also auf zur Werkstatt! Die 1. Werkstatt sagte, 'Das Geräusch hinter dem Armaturenbrett ist normal bei den Golfs - da können wir nichts machen! Aber die Lüftung reparieren wir.'
    2. Werkstatt' Lüftung normal, aber das Tockern schauen wir uns mal an' 3. Werkstatt hat das Tockern beseitigt (ein loses Teil an der Klimaanlage), das Pfeifen reduziert.
    Danach verlor er Öl (Ölablassschraube war etwas lose). Jetzt knackt die Tür beim Anfahren, Bremsen und bei Bodenwellen. Scheinbar ein altbekanntes Golf IV Problem.... Ausserdem knistert das 'Glas' vor den Instrumenten im Armaturenbrett, ebeso wie die Aschenbecherabdeckung. Der Motor rasselt seeeehr merkwürdig in best. Drehzahlbereichen und das Auto knackt kurz nachdem man es angemacht hat. Der Fahrersitz und die Türseitenverkleidung knarzen auch....

Fazit: Wer was an den Ohren hat oder einen heißen Draht zur Werkstatt hat ist bestens bedient! ;-)
    Der Wagen fährt sich gut (naja, die Schaltung ist recht hakelig), alles ist übesichtlich angeordnet, die blaue Cockpitbeleuchtung ist sehr angenehm, die Sitze sehr komfortabel, auch hinten kann bequem noch jemand sitzen und der Wagen frisst Benzin (davon aber locker 8l).
    Soweit unsere Erfahrungen, vielleicht haben wir auch nur Pech gehabt... (geschrieben am 28.04.2000)

So, heute mal ein Nachtrag!
    Mittlerweile wurde das Motorsteuergerät ausgetauscht, was tatsächlich etwas gebracht hat! Der Motor läuft nun nicht mehr so unrund, wie in den letzten Monaten oft. Auch scheint er jetzt nicht emhr ganz soviel Benzin zu brauchen. Achja, Benzin; der Wagen soll ja angeblich tadellos Normalbenzin vertragen. Wir haben festgestellt, dass der Motor dann dermassen schreckliche Klingelgeräusche produziert, dass man den Eindruck hat auf den nächsten Kilometern fällt der Motor unten raus. :-( Aber immerhin das ist nun weg! Denn wir tanken Super ;-)
    Desweiteren wurde das Kombiinstrument ausgetauscht (Tacho, drehzahlmeser,...) wegen der Knistergeräusche. Hat leider nichts gebracht. Und man kann dem Auto nicht ankreiden,
    dass die Deppen in der Werkstatt erst ein falsches Instrument eingebaut haben, nämlich eines ohne Multifunktionsanzeige...
    Ansonsten sind alles Klappergeräusche soweit noch da, obwohl die mich in der Werklstatt mittlerweile persönlich kennen ;-) Ein Geräusch (der Aschenbecher) ist weg, dafür haben wir von vorne rechts im Armaturenbrett ein Neues. Und ein gar schreckliches Knacken von hinten links und vorne links, wenn man über Unebenheiten fährt....

Mal sehen, noch ist nicht aller Tage Abned...
    (geschrieben am 7.Juli 2000)

Aber hier noch gerade der aktuelle Stand: alles knackt wie gehabt und es kommen höchstens nochmal neue Geräusche hinzu ;-)

Bye, Vanessa

• Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
      Re^2: Golf IV-75PS 1,4l Motor. Wer hat damit Erfah

Nochmal Huhu Vanessa!

Wow... ich hab das doofe Gefühl, dass die VWs nicht nur immer teurer werden, sondern auch immer anfälliger! Da behalte ich doch meinen IIer... da brauchte ich bis dato nur die gewöhnlichen Verschleissteile tauschen!

Einzig die Wasserpumpe und ein paar Motorböcke mussten ausserplanmässig getauscht werden! Leider werden die IIer immer seltener, sonst wäre ein Nachfolgefahrzeug auch wieder ein Golf II... so muss er noch bis 250.000 halten... aber die schaff ich auch :-)))

Viel Spass noch mit dem IVer...

Kai
      *Golf II, Bj.02/90, 1.8l 90PS, 184.500km*

2. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich

Hm, naja...

Ich selbst habe keinen Golf, aber eine Kollegin hat sich vor ein paar Wochen den IVer mit 75-PS-Maschine gekauft und leidet seitdem ganz gräßlich, weil der Wagen - gerade in Tateinheit mit der Klimaanlage - tatsächlich keinen Hering vom Teller zieht. (Ist natürlich eine Frage des Maßstabs, sie hat aus Vernunftgründen ein Downgrading von einem E 230 TE vorgenommen...)

Ich selbst hab' nur so zum Spaß mal den 75-PS-Golf und die Version mit 105 PS zum Vergleich probegefahren - also wenn Du auch außerhalb von Staus aktiv am Verkehrsgeschehen teilnehmen willst (wir sprechen vom Mitschwimmen im normalen Verkehr, nicht vom Gewinn eines Autobahnrennens!), dann nimm den größeren - obwohl der neuerdings ja Super Plus (!) braucht. Keine Ahnung, was die Jungs und Mädels von VW sich dabei gedacht haben...

Die Klapperorgien, die Vanessa beschrieben hat, scheinen für die Piech-Generation bei VW typisch zu sein: Ein Freund, der seit Sommer 1999 einen Passat Variant 1.8T fährt, wird inzwischen bei seiner Werkstatt auch mit Handschlag begrüßt, wenn er wieder wegen irgendwelcher seltsamen Geräusche vorstellig wird. Das Scheppern im Lenkrad beispielsweise haben sie bei diesem Auto auch durch Austausch des Airbags, des gesamten Lenkrads, der Lenkradverkleidung und der Lenksäule nicht beseitigen können.

Irgendwie sind die Erzählungen der Leute, die neue und neuste VWs fahren, immer gleich. Minispaltmaße alleine machen auf Dauer halt auch nicht glücklich. Vielleicht nimmst Du zum Preis eines neuen 75-PS-Golf, der mit dem heute üblichen Standardzubehör (Klimaanlage, Zentralverriegelung, Fensterheber) auch schon die 40.000-Mark-Grenze streift, lieber einen zwei Jahre alten Mercedes C 180? Der ist in der Versicherung nicht so schrecklich viel teurer, säuft auch nicht übermäßig und hat - zur Erinnerung an VW - auch ein ziemlich kratziges Getriebe...

Grüße aus Köln, Christoph [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Wenn das alles stimmt....

...was Ihr hier schreibt, warum kaufen dann jeden Monat ca. 30 000 Menschen (Zulassungsstatistik) einen VW GOLF ???

VW GOLF = Völlig Wertloses Gerät Ohne Logische Funktion

Dennis

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re: Wenn das alles stimmt....

...was Ihr hier schreibt, warum kaufen dann jeden Monat ca. 30
      000 Menschen (Zulassungsstatistik) einen VW GOLF ???
      Tja, das fragen wir uns mittlerweile auch ;-) *grins*
      Aber ich hoffe ja noch für alle anderen, dass wir nur ein Montagsauto erwischt haben. VW GOLF = Völlig Wertloses Gerät Ohne Logische Funktion
      Jep ;-)

Bye, Vanessa

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hi!

Man sieht, Motorleistung ist ein rein subjektiver Wert!
    Wir haben einen Golf 4 mit 75 Ps in der Familie und ich finde den Wagen gar nicht mal so schlecht (obwohl ich VW und landläufig alle Autos unter 200 PS doof finde...).
    Bei abgeschalteter Klimaanlage läuft der Wagen recht spritzig, verbraucht ca. 8 Liter und ist sehr leise.
    Das einzige echte Problem an dem Wagen ist die schlechte Abstimmung zwischen Motor und Getriebe. der 4. gang ist viel zu lang und der Wagen weist ein Teillastruckeln wie ein alter Lastwagen auf. Das wäre dann m.E. ein wirklich gravierender Grund, diese Variante nicht zu kaufen.

Die beste Wahl für einen Golf scheint mir ein TDI zu sein. Den gibt es in verschiedenen Leistungsstufen (90, 110 und 115 PS glaube ich) und die laufen wohl alle recht ordentlich.

Auch der 1,6 Liter Benziner (100 PS) läuft um einiges ausgeglichener als die Version mit 75 PS, da das Teillastruckeln hier nicht zu verzeichnen ist.

Viel Glück,

Mathias Ich beabsichtige mir einen Golf IV (Modell 2000) mit der 75PS
    Motorvariante zuzulegen. Ich bin mir allerdings nicht ganz
    sicher, ob der Golf mit diesem Motor nicht etwas
    untermotorisiert ist. Da ich im Augenblick einen deutlich
    kleineren und auch leichteren Golf II mit 75PS habe, kann ich
    es mir kaum vorstellen, dass der Golf IV mit 75PS von der
    Stelle kommt. Wenn ihr die eine oder andere Erfahrung mit
    diesem Motor bzw. Auto gemacht habt, dann wuerde ich mich
    ueber eine Antwort freuen!

Vielen Dank!

Michael.

5. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich

wenn es dir nichts ausmacht, bei überholen von LKWs, Traktoren und sonstigen "Schleichern" einen halben Tag auf eine groß genuge Lücke zu warten.... da ist er ideal.

ansonsten ist der Golf IV ziemlich schwer (besonders wenn du auch noch eine Klimaanlage willst) - ich kann Ihn dir nur ab 100 PS (die 90 gibt's glaub nur beim III) empfehlen.
    Dann ist es allerdings ein klasse Fahrzeug.

Ivo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!