LKW Hinterachse (Tandem bzw. Doppelachse)

Hallo,

hier mal eine Frage:
Wenn ein LKW eine Doppelachse hat und er lenkt ein, dann müßten doch die Reifen auf der hinteren also der dritten Achse in der Kurvenfahrt „schleifen“. Der eigentliche Drehpunkt für den LKW ist doch die Reifenaufstandsfläche der zweiten Achse.
Auch das vorhandene Differential hilft da wohl nichts, weil das ja nur die verschiedenen Radien (innen bzw. außen) mit den verschiedenen Weglängen ausgleicht.

Unterliegen also somit die Reifen der dritten Achse einem erhöhten Verschleiß oder gibt es da doch noch einen technischen Kniff?

Wer weiss was :smile:)

Vielen Dank
Mag

Hallo Mag,

Unterliegen also somit die Reifen der dritten Achse einem
erhöhten Verschleiß oder gibt es da doch noch einen
technischen Kniff?

Wunderschön sieht man das, wenn mit einem 3-Achs-Sattelauflieger eine enge Kurve gefahren wird: Da werden auf der vordersten Achse die Reifen von aussen „reingenudelt“, die Reifen der mittleren Achse stehen neutral und auf der hinteren Achse rutschen sie von innen nach aussen. Dies ergibt dann schöne schwarze Striche. Deshalb wurden auch Liftachsen erfunden (dies sind Achsen, welche man je nach Bedarf heben oder senken kann).
Es gibt auch lenkbare Achsen, diese werden aber hauptsächlich bei Sondertransporten verwendet.

HTH,
Puersti

Hi Mag

Man nimmt in der Regel die erhöhte Reifenabnutzung zu Gunsten der Fahrstabilität in Kauf. Bei einem Tandemachsaggregat eines Zugfahrzeuges ist es so, dass:
-angetriebene Achsen nicht liftbar sind weil die im Differential die Abtriebslast brauchen und ein wegkuppeln zu aufwendig ist
-nicht angetriebene Vor oder Nachlaufachsen liftbar oder entlastbar sind (auch zwillingsbereifte bzw gelenkte Vor oder Nachlaufachsen)
Bei einem Tandemachsaggregates eines gezogenen Fahrzeuges ist die Achsliftung nicht möglich weil ein Tandem aggregat eine theoretische gemeinsame Nutzlast hat und daher auch einen kleineren Abstand zueinander als im Fahrzeugbau sonst üblich.
Bei normalen Achsabständen wird üblicherweise die vorlaufende Achse gehoben. Sonderausstattungen heben bei 3Achs Sattelanhängern die 1.u 3. Achse. Nachlaufachsen sind in der Regel wenn, dann nachlaufgelenkt. Gibt aber zwangsgelenkte liftbare Sonderausführungen zB im Tiefladerbereich.
vG Lois

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…Der eigentliche Drehpunkt für
den LKW ist doch die Reifenaufstandsfläche der zweiten Achse.

Hallo,
das sehe ich fast genauso, jedoch gibt es noch eine kleine „Verbiegung“ innerhalb des Reifens, die bei geringen Kurven ausgleichend wirkt.
Gruss Helmut