Abgaspumpe 2. Versuch

So neuer Versuch!

Der Fehler wurde mir beim Auslesen des Fehlerspeichers an einem Citroen Saxo 1.1 BJ2001 bei einer Citroen Niederlassung genannt!!!
Mir wurde vom Werkstattmeister gesagt das das auslesen ergeben hat das die Abgaspumpe defekt ist!
Der Speicher wurde ausgelesen da die Motorkontrolleuchte angegangen ist!
Es gibt dieses Ersatzteil auch im Citroen Ersatzteilkatalog! Kosten lt. Citroen ca. 170€!

Frage nun meinerseits weshalb gibt es eine Abgaspumpe und was kann schlimmstenfalls bei kompletten Ausfall passieren?

Zur weiteren Info:

1. Bin ein Mann und glaube nicht das ich verarscht werden sollte besonders nicht bei einer Offiziellen Niederlassung und keiner Hinterhofwerkstatt.
  2. Ja auch ich und andere Kollegen haben noch nichts von einer Abgaspumpe gehört.
  3. Ich glaube nicht das das Teil neben der Kolbenrückholfeder liegt oder die Kurbelwellenbeleuchtung das Steuergerät stört (ich hoffe dieser Satz klang ironisch genug)!

ich hab dir unten eine plausible Erklärung
gepostet.

Hallo,

klick einfach mal meine Antwort weiter unten an.

Gruß
Sticky

Verdammte Überschneidungen
Genau als ich den 2. Versuch gestartet habe hast du geantwortet!
Danke dir! Gab auch ein Sternchen für deine Mühe!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also ne „Abgaspumpe“ kenn ich auch nicht, noch nie gehört. Ich denke auch das der Werkstattmensch die Sekundärluftpumpe gemeint hat, da hat Sticky schon recht.
Das Auto fährt auch ohne, allerdings dann mit schlechteren Abgaswerten, brennender MIL-Lampe (Motorkontrolleuchte) und event. Leistungsverlust, falls irgendein Steuergerät entscheidet in den „Notlauf“ zu schalten…

Gruß Timon