Asu

Hi alle,

gerade habe ich mir ein neues Auto bestellt. Nun muß das alte wech. Zu diesem Zweck war ich letze Woche beim TÜV und zur ASU. TÜV würde eine Reparatur von 250,-DM erfordern (vorderes linkes Tragegelenk ausgeschlagen), also kein Problem. Bei der ASU hat das Auto allerding im erhöhten Leerlauf den Grenzwert verpasst. 350 statt 300 CO-Gehalt. Der TÜV-Mensch sagte wahrscheinlich sei der KAT defekt (170000km, of seeehr schnell). Die Werkstatt meines Vertrauens sagte es könnte daran gelegen haben daß der Wagen noch kalt war (2-3 km gemütlich zum TÜV gefahren. Der Prüfer hat 3 Versuche gemacht). Also habe ich das Auto mal richtig heiß gefahren und bin mit 100° Öltemperatur in die Werkstatt. Dort stellte der Mechaniker sofort fest daß der mittlere Schalldämpfer ein (nicht besonders großes, der TÜV-Mensch hatte ja auch nichts gehört) Loch hat. Damit würde er mir die Plakette erstens sowieso nicht geben und zweitens würden die Messwerte verfälscht. Über den Ausgang mit repariertem Auspuff könne er mir nichts sagen.
Das Auto ist ein spezielles. Lancia DEDRA INTEGRALE, Baujahr 09/91. Bestand in Deutschland ca. 400. Schätzwert laut DAT 5800,- (Händlereinkauf)
Da der Wagen vor 5 Jahren einen Unfall hatte (bei Lancia instandgesetzt) dürfte der reale Marktwert bei etwa 3000 - 4000 DM liegen. Natürlich nur mit TÜV und ASU. Der Schalldämpfer kostet 500,-. Der Wagen hat 2 KATs parallel, Kosten jeweils 1430,-. Die Frage, ob sich eine Reparatur lohnt hängt also stark davon ab, wieviel nötig ist.
Soviel zur Vorgeschichte, nun meine Fragen:

1. Kann mir jemand etwas zur Wahrscheinlichkeit sagen, mit repariertem Auspuff die ASU zu bestehen?
  2. Sollte dies nicht reichen, wie wahrscheinlich ist es, Durch erstezen nur eines KATs die ASU zu bestehen?
  3. Kennt jemand eine Markt für so ein Fahrzeug mit ohne TÜV/ASU?

Max

AU
Hi Maximilian,

suche Dir eine kleine freie Hinterhofwerkstatt, die Dir auch mit dem Loch die AU macht. Durch das Loch im Auspuff wird ja keine Fremdluft angesaugt, sondern Abgas rausgeblasen. Also warum sollte dann das Ergebnis am Ende der Leitung verfälscht sein, außer daß ein bißchen weniger ankommt ??

Dennis

Hi,

ein kleines Loch im Auspuff verfälscht das Ergebniss tatsächlich.
Grund:
Nach jeder Verbrennung läuft eine Druckwelle durch den Auspuff und kurz nach ihr ein leichter Unterdruck denn die Gassäule möchte mit gleicher geschwindigkeit weiter aber es kommt kein Gas aus dem Zylinder nach. Deshalb wird etwas frischluft angesaugt. Ist die undichte Stelle vor der Lambdasonde des Autos, so stellt diese einen zu hohen Restluftanteil fest und erhöht die eingespritzte Kraftstoffmenge.
Auch die Abgasanalyse sieht die Frischluft und zeigt so falsche Werte an.
Bei zu hohem CO-Anteil würde ich jedoch auf einen defekten Kat tippen.

viel Glück.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Loch im Endschalldämpfer…
Ich ging davon aus, daß das Loch im Endschalldämpgfer ist. Ich bohre dort immer bei neuen Endschalldämpfern eins rein, damit bei Kurzstrecken das Kondensat ablaufen kann.

Dennis

Ich ging davon aus, daß das Loch im Endschalldämpgfer ist. Ich
bohre dort immer bei neuen Endschalldämpfern eins rein, damit
bei Kurzstrecken das Kondensat ablaufen kann.

Dennis

Hi,

die geometrie ist so:

Krümmer - Turbo - Flammrohr - Kat - Mittler Schalldämpfer - 1er Endschalldämpfer - 2er Endschalldämpfer
Der mittlere Schalldämpfer hat am ende, also ca. 1-1,5 m hinter dem KAT ein Loch. Ändert das etwas an der Diagnose?
Wenn der KAT kaput ist, schafft man trotzdem mit etwas Glück die ASU?
Reicht es eventuell nur einen der 2 KATs zu ersetzen?

Max