Hallo,
Besonders wichtig ist mir, dass es sicher ist, da ich
hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs bin, wenn ich es
fahre (benötige es allerdings nicht täglich, sondern
hauptsächlich für Heimfahrten am WE oder vereinzelt, um Kunden
zu besuchen).
Perfekte Sicherheit gibt es nicht, von jedem Pkw geht eine Betriebsgefahr aus. Auch das eigene Fahrverhalten und die Fähigkeit Dinge prognostitativ vorherzusehen spielen meist eine erhebliche Rolle, wie sehr man in einen Unfall verwickelt ist, oder nicht. Überraschungsausnahmen gibt es aber immer.
Noch dazu sollte es möglichst nicht über 10 TEUR kosten.
Im Moment überlege ich, evtl. Honda Jazz oder Toyota Yaris,
bei letzterem habe ich allerdings Bedenken, dass es nicht so
sicher ist, weil es klein ist???
Der neue Yaris bekam mW 5 Punkte im NCAP-Crashtest und der alte Yaris war seinerzeit einer der besten seiner Klasse. Nicht die Größe macht es, sondern die Gestaltung der Knautschzonen. In einem alten Geländewagen mit Leiterrahmen siehst Du übler aus (hohe Körperbelastungen) nach einem Unfall wie in einem dieser kleinen „Weicheier“.
Ein Golf ist in der
Versicherung recht teuer, so viel ich weiß, oder fällt euch
sonst noch ein Wagen ein, der zur Kompaktwagen/Golfklasse
gehört, sehr zuverlässig und sicher ist und nicht so teuer in
Anschaffung, Unterhalt und Versicherung? Und wieviel Kilometer
darf ein gebrauchtes Auto zu Beginn pauschal ungefähr haben
(30.000 km oder mehr?), ohne das es gleich wieder in die
Werkstatt muss?
30’km sind heutzutage kaum ein Kriterium mehr, das gehört zur Gattung „nicht eingefahren“. Ein Auto mit wenigstens 10’km pro Jahr sollte es schon sein, da nicht nur gnadenlose Kurzstrecke gefahren wurde. Kettengesteuerte Motoren (zB Alle Toyota Benziner ab 1999 und der Honda Jazz) sind äußerst Wartungsarm, da der blöde Zahnriemen nicht gewechselt werden muß.
Neu bekomst Du zB den Toyota Aygo, Peugeot 107 und Citroen C1 unter 10k€. Sind allerdings KLEINSTwagen, mit entsprechend geringer Ausstattung und (in manchen Augen) billiger Verarbeitung. Sind aber Kleinstwagen und an denen verdienen die Autohersteller extrem wenig, auch ein Grund, warum der Fox aus Brasilien kommt.
gruß
dennis