Hallo,
Muss hier mal meinen Frust loswerden.
Wir haben einen 13 Jahre alten Toyota Camry Combi, 6 Zylinder, Klimaanlage. Wir haben das Fahrzeug vor 2 Jahren gekauft. Im letzten Jahr Oktober haben wir eine längere Reise zur Ostsee gemacht. Trotz des Durchsehens blieb das Fahrzeug auf der Autobahn liegen. Ergebnis: Kupplung war kaputt. Wir durften 5 Stunden warten, ehe der ADAC kam. Zusätzliche Kosten wie Mietwagen usw. kamen hinzu. Ein teurer Spaß.
Der TÜV war nun vor einem Monat fällig. Mein Mann ließ ihn machen. Der Wagen kam sogar durch zu unser aller Erstaunen. Uns wurde jedoch mitgeteilt, dass die Bremsen hinten erneuert werden müssten, würden aber noch für 15.000 km reichen. Da mein Mann eine längere Reise in den Süden mit dem Wagen machen wollte, folgte eine eigene Durchsicht. Wir stellten fest, das ständig der Behälter für die Kühlflüssigkeit leer war. Mein Mann fuhr zur Toyota Werkstatt. Dort sagte man ihm, dass dies ganz normal sei. Der Kühler zieht sich nur so viel Flüssigkeit ab, soviel wie er braucht, den Rest wirft er raus. Das wäre bei diesem Model so. Zwei Tage später verlor der Wagen riesige Mengen davon. Eine neue Werkstatt musste her. Wir kamen gerade aufs letzte Dröppken herein. Der Wagen qualmte schon. Die kleine unbekannte private Werkstatt, stellte dann erhebliche Mängel fest. Man sagte uns sofort, der Kühler wäre komplett aufgerissen. Völliger Quatsch, das sich der Wagen nur so viel Kühlflüssigkeit abzieht wie er braaucht. Der Behälter muss voll sein. Warum das niemand in der Toyota Werkstatt gesehen hätte. Die Bremsen waren absolut runter. 15.000 km wären hier nicht mehr möglich gewesen. Was der TÜV auch nicht gesehen hat, waren die Bremsen vorne, die ebenfalls völlig marode waren. Eine davon war nicht mal richtig befestigt und locker.
Wir ließen die Schäden reparieren. Was wäre, wenn dies wieder auf der Autobahn unterwegs passiert wäre. Offensichtlich sind Werkstätten und TÜV nicht in der Lage Fehler zu erkennen und zu beheben. Wozu gibt man hier überhaupt Geld aus und verlässt sich auch noch darauf, den Wagen funktionstüchtig zurück zu erhalten. Wo bleibt das Vertrauen? Wie findet man noch zuverlässige Werkstätten.
)