Werkstätten und TÜV unfähig

Hallo,

Muss hier mal meinen Frust loswerden.

Wir haben einen 13 Jahre alten Toyota Camry Combi, 6 Zylinder, Klimaanlage. Wir haben das Fahrzeug vor 2 Jahren gekauft. Im letzten Jahr Oktober haben wir eine längere Reise zur Ostsee gemacht. Trotz des Durchsehens blieb das Fahrzeug auf der Autobahn liegen. Ergebnis: Kupplung war kaputt. Wir durften 5 Stunden warten, ehe der ADAC kam. Zusätzliche Kosten wie Mietwagen usw. kamen hinzu. Ein teurer Spaß.

Der TÜV war nun vor einem Monat fällig. Mein Mann ließ ihn machen. Der Wagen kam sogar durch zu unser aller Erstaunen. Uns wurde jedoch mitgeteilt, dass die Bremsen hinten erneuert werden müssten, würden aber noch für 15.000 km reichen. Da mein Mann eine längere Reise in den Süden mit dem Wagen machen wollte, folgte eine eigene Durchsicht. Wir stellten fest, das ständig der Behälter für die Kühlflüssigkeit leer war. Mein Mann fuhr zur Toyota Werkstatt. Dort sagte man ihm, dass dies ganz normal sei. Der Kühler zieht sich nur so viel Flüssigkeit ab, soviel wie er braucht, den Rest wirft er raus. Das wäre bei diesem Model so. Zwei Tage später verlor der Wagen riesige Mengen davon. Eine neue Werkstatt musste her. Wir kamen gerade aufs letzte Dröppken herein. Der Wagen qualmte schon. Die kleine unbekannte private Werkstatt, stellte dann erhebliche Mängel fest. Man sagte uns sofort, der Kühler wäre komplett aufgerissen. Völliger Quatsch, das sich der Wagen nur so viel Kühlflüssigkeit abzieht wie er braaucht. Der Behälter muss voll sein. Warum das niemand in der Toyota Werkstatt gesehen hätte. Die Bremsen waren absolut runter. 15.000 km wären hier nicht mehr möglich gewesen. Was der TÜV auch nicht gesehen hat, waren die Bremsen vorne, die ebenfalls völlig marode waren. Eine davon war nicht mal richtig befestigt und locker.

Wir ließen die Schäden reparieren. Was wäre, wenn dies wieder auf der Autobahn unterwegs passiert wäre. Offensichtlich sind Werkstätten und TÜV nicht in der Lage Fehler zu erkennen und zu beheben. Wozu gibt man hier überhaupt Geld aus und verlässt sich auch noch darauf, den Wagen funktionstüchtig zurück zu erhalten. Wo bleibt das Vertrauen? Wie findet man noch zuverlässige Werkstätten.

Leicht off topic
Hi,

seht und hört euch nach einer guten Werkstatt in eurer näheren Umgebung um.
Kauft euren nächsten Wagen von der entsprechenden Marke.

Gruss,

…der TÜV stellt immer nur eine Momentaufnahme…
…des technischen Zustands des KFZ dar und ist kein „Garantieschein“ dafür, dass nicht später mal etwas kaputt gehen kann. Allerdings muss ich mich beim Thema Bremsen echt wundern. Soweit ich weiss hat auf jeden Fall das 6Zylindermodell des Camry auch hinten Scheibenbremsen, sodass der TÜV-Mann die Belägstärke vorne u. hi. gut beurteilen müsste und zumindest dieser Hinweis im Bericht sinngemäss hätte stehen müssen: „Bremsbeläge haben Verschleissgrenze erreicht“.
Die Kupplung ist kein Prüfgegenstand der HU. Ist einfach dumm gelaufen Alles in Allem.
Gruss
Helmut W.

Hi!
Es ist immer unerfreulich, wenn das eigene Auto (ungeplante) Kosten verursacht und Ärger bereitet.

Werkstätten und TÜV nicht in der Lage Fehler zu erkennen und
zu beheben.

Der TÜV kontrolliert bei der zweijährigen Haupt-Untersuchung nicht das Kühlsystem, da es nicht zu den Sicherheitsrelevanten Bauteilen zählt. Er kontrolliert (evtl.) nur von außen grob den Kühler, wenn der Prüfer sich unter dem Fahrzeug befindet. Ob das Kühlsystem einwandfrei funktioniert, ist nicht Sache des TÜV. Das ist Sache einer KFZ-Werkstatt, in diesem Falle Toyota.

Wo bleibt das Vertrauen? Wie findet man noch
zuverlässige Werkstätten.

Das ist schierig. Erfahrungen von Freunden, Bekannten und anderen könnten bei der Suche nach einer geeigneten Werkstatt helfen. Aber meist hilft nur die eigene Erfahrung - sowohl positiv, als auch negativ.

Gruß,
Stephan

und ausserdem…
Hi nochmal,

…ist es von Prüfer zu Prüfer und Tüv-Stelle zu Tüv-Stelle äusserst unterschiedlich, wo und vor allem wie genau hingeguckt wird.
Was der eine bemängelt hat der andere nicht mal auf seinem Plan.

Gruss,

Hallo,

ich kenne da auch eine böse TÜV-Geschichte (keine Ahnung, ob die schon mal geschrieben habe).

Harley-Fahrer bringt seine Maschine zum TÜV und kommt ohne größere Probleme durch. Zwei Wochen später gerät er in eine Polizeikontrolle und die Beamten beschließen, die Maschine von einem Sachverständigen prüfen zu lassen. Zahlreiche Mängel - die Hinterradschwinge ist verchromt und hätte irgendwie verstärkt sein müssen, unzulässige Umbauten, die Maschine war zu laut, etc… Der Fahrer kann belegen, dass er die Maschine vor 15 Jahren bereits mit diesen Umbauten gekauft hat und mehrfach beim TÜV war.

Natrlich kann man auf den Gedanken kommen, dass die Maschine jedesmal „TÜV-fähig“ gemacht und dann wieder umgebaut wurde. Der Fahrer hat mir aber versichert, das sei nicht der Fall gewesen, und er hatte überhaupt keinen Grund, mich anzulügen.

Ich jedenfalls glaube nicht mehr, dass der TÜV wirklich feststellt, dass mein Fahrzeug verkehrssicher ist. Traurig, weil ich überhaupt keine technische Ahnung habe und mich gerne darauf verlassen würde, dass mein Fahrzeug für mich und andere sicher ist.

Chrissie

Hallo,

habe drei Jahre und drei Toyota-Werkstätten gebraucht, bis ich die richtige hatte.

Der Camry-Kombi ist eigentlich ein zuverlässiges Auto, kenne leute die haben 400 000km mit dem Wagen gefahren. Nützt alles nix, wenn man nicht richtig technisch betreut wird.

Wechselt bei ungutem Gefühl die Werkstatt, alles andere birgt nur Kosten und Ärger.

gruß
dennis

Der mit seinen Toyota’s nie ernsthafte Probleme hatte.

Hallo,

ich weiss nicht ob es jemanden interessiert, aber hier meine Story´s zum Thema TÜV, denn es ist immer reine Ermessen Sache und von daher ist der TÜV nur Geldmacherei.

1. Meine Frau fährt zum TÜV >> durchgefallen wegen abgefahrener Reifen und der Hinweis vom Prüfer bei Gelegenheit mal die Bremsleitungen erneuern. Frau fährt also wieder zum TÜV mit nagelneuen Reifen und der Aufgabe zu fragen welche Bremsleitungen >> anderer TÜV Prüfer schaut sich die Bremsltg. und sagt zu meiner Frau: Damit hätte sie bei ihm kein TÜV bekommen.
    Also reine Ermessens Sache

2. Ich habe mein Auto 11 Jahre, gleich am Anfang habe ich mir einen Endtopf aus Edelstahl angebaut. Beiliegend eine Anbauanleitung mit dem Hinweis dass es keine gesonderte ABE gibt, sondern diese Anbauanleitung mit entsprechender Nummer die ABE ist. Egal ob TÜV oder Mausefalle von der Polizei, nie gab es Probleme. Bis auf den letzten TÜV-Besuch. Ich dachte erst das wäre der Pförtner der die Tore öffnet und die Autos einweist. Aufjedenfall fängt der Typ mit mir zu diskutieren an, dass das keine ABE sei u.s.w. Der wollte mir glatt kein TÜV geben. Irgendwie (keine Ahnung wie) konnte ich ihn dann doch überzeugen. War ich auf 180, der hat mich echt aufgeregt.

3. Bekannte von mir zum TÜV und der Typ sie blöde angemacht, sie ihn zurück Blöde angemacht. Prüfer nichts gefunden am Auto und jetzt kommt´s: Da bemängelt der Trottel (es gab noch keine Europa Kennzeichen) das „D“ am Heck fehlt. Und so stand es schwarz auf weiß im TÜV-Bericht als kleiner Mangel.

Ergo >> alles Verarsche und Geldschneiderei

Keine Ahnung ob es jemanden nun Interessiert hat, aber mich regen diese Typen immer wieder auf.

Gruss
Tobi

sinnfreier Frustabbau

ich weiss nicht ob es jemanden interessiert, aber hier meine
Story´s zum Thema TÜV, denn es ist immer reine Ermessen Sache
und von daher ist der TÜV nur Geldmacherei.

Angesichts des Umstandes, daß trotz vorgeschriebener Hauptuntersuchung jedes fünte Auto mit defekter Lichtanlage herumfährt und unsichere Fahrzeuge Leben kosten können, finde ich es schon ganz in Ordnung, daß da alle zwei Jahre mal einer in die Kiste reinschaut. Daß die nicht alle gleich schauen und auch nicht alle gleich genau, liegt in der Natur der Sache.

Da es sich bei den Prüfern nur um Menschen handelt, ist es auch nur natürlich, daß die einerseits Fehler machen und andererseits zurückmaulen, wenn ihnen einer dumm kommt.

Übrigens gibt es nicht nur den TÜV sondern auch die DEKRA und ich bin mir relativ sicher, daß die Verhältnisse da auch nicht anders sind.

Neulicherweise hat der TÜV-Onkel behauptet, daß bei meinem Wagen Öl austräte. Er hat den Wagen trotzdem abgenommen und eine baldige Untersuchung verlangt. Drei Werkstattbesuche, eine Motorwäsche und 35 Euro später war klar, daß genau das passiert war, was ich die ganze Zeit versucht hatte zu erklären:

Kurz vor der TÜV-Nummer war ich noch in der Waschanlage gewesen und dort war ein bißchen Öl aus dem verkapselten Motorraum gespült worden. Und da die Motoren heute gelegentlich von unten besser gesichert sind als ein Einfamilienhaus, konnte er nicht mehr sehen und sagen, als daß da ein Öltropfen zu sehen war. Woher er kam, war für ihn naturgemäß nicht ersichtlich.

Natürlich kann man sich jetzt maßlos aufregen und sich über die vertane Zeit und das unnütz investierte Geld beschweren, aber die andere Seite der Medaille ist, daß man irgendwann zusehen muß, wie der Motor in einem großen Klump aus der Motorhaube fliegt.

Also: Lieber eine Anmerkung zuviel als eine zuwenig.

Gruß,
Christian

1 „Gefällt mir“

Moien

ich weiss nicht ob es jemanden interessiert, aber hier meine
Story´s zum Thema TÜV, denn es ist immer reine Ermessen Sache
und von daher ist der TÜV nur Geldmacherei.

Dann bin ich auch mal so frei:

Beim Auto vor mir ist beim Bremstest was am Hauptzylinder des Bremssystems abgerissen (ganz grosse Sauerei, Bremsflüssigkeit entsorgen ist nicht ohne). Die Schreierei war gross (Sie haben den kaputt gemacht und müssen dafür zahlen, Anwalt, verklagen, Gericht, war noch 10000 Euro wert, wird dringend gebraucht, wie nach Hause kommen,… ) aber an sich hätte das auch schlimmer ausgehen können. Wenn das Ding abreist war es das mit effektiv bremsen. Vor einer Kurve oder wenn Kinder auf die Strasse laufen dann braucht man das Ding in einem Stück, ohne Löcher und mit Flüssigkeit drin. Dann lieber Notschlachtung auf dem Prüfstand als rumfahren.

OK, der Prüfer hatte gut 150 kg und ist auch bei meinem mit seinem ganzen Gewicht voll draufgelatscht. Aber das muss ein Bremssystem ab können.

cu

Hallo!

Ich hab selber lange genug in Werkstätten gearbeitet. Dort wird wie überall nur eins gesehen: „Wie komme ich möglichst schnell mit möglichst wenig Aufwand an möglichst viel Geld?“ Das Ergebnis sind unfähige Mechaniker, die solchen Stuss (Stichwort Kühler) erzählen. Mein Vater u ich reparieren unsere Autos ausnahmslos selber. Egal, ob Renault, Toyota, Suzuki oder Trabant. Sooo unterschiedlich sind die Autos ja nicht. Ich trau jedenfalls keiner Werkstatt übern Weg. Unsere Autos kennen Werkstätten jedenfalls nur von den TÜV- u AU-Terminen.

Gruss

Mutschy

Hallo,
in diese Kerbe muss ich jetzt auch noch reinhauen.

Mich hat vor ca. 20 Jahren mal ein Tankstellenpächter nicht mehr vom Hof fahren lassen, da ich keine Bremsbelege mehr hatte. Dies hatte er so nebenbei gesehen!

Ich war gerade , ich glaube 2 Wochen, vorher über den TÜV gekommen.

Grundsätzlich ist eine Überprüfung, auch wenn es nur eine Sichtkontrolle ist, sinnvoll.

Wenn Du in einem Restaurant sitzt und auf der Strasse einen Wagen siehst, dessen Holme gebrochen sind, und schlicht Funken sprühen, dann ist der TÜV akzeptierbar.

Dass die Gebühren zu hoch sind, ist eine andere Diskussion.

Gruß Volker

Mal ein offenes Wort.
Eine dreizehn Jahre alte Reisschüssel gehört nicht auf die Autobahn, sondern unter die Presse.

Ein 90-jähriger wird durch eine Heilbehandlung im Evangelischen St.Clementinenkrankenhaus auch nicht wieder zum Teenager.

HM

Eine dreizehn Jahre alte Reisschüssel gehört nicht auf die
Autobahn, sondern unter die Presse.

Unser 323 (Mazda) lief mit 19 noch sehr gut!

Grüße
HylTox

Blöd- & Unsinn owT
MfG

C.

Du darfst nicht von deutschen Autos auf Japaner schliessen.

SCNR,
Pürsti

@ Hyltox, Cranmer und Joseph

Hallo,

Muss hier mal meinen Frust loswerden.

Wir haben einen 13 Jahre alten Toyota Camry Combi, 6 Zylinder,
Klimaanlage. Wir haben das Fahrzeug vor 2 Jahren gekauft. Im
letzten Jahr Oktober haben wir eine längere Reise zur Ostsee
gemacht. Trotz des Durchsehens blieb das Fahrzeug auf der
Autobahn liegen . Ergebnis: Kupplung war kaputt
. Wir durften 5
Stunden warten, ehe der ADAC kam. Zusätzliche Kosten wie
Mietwagen usw. kamen hinzu. Ein teurer Spaß.

Der TÜV war nun vor einem Monat fällig. Mein Mann ließ ihn
machen. Der Wagen kam sogar durch zu unser aller Erstaunen.
Uns wurde jedoch mitgeteilt, dass die Bremsen hinten erneuert
werden müssten
, würden aber noch für 15.000 km reichen. Da
mein Mann eine längere Reise in den Süden mit dem Wagen machen
wollte, folgte eine eigene Durchsicht. Wir stellten fest, das
ständig der Behälter für die Kühlflüssigkeit leer war. Mein
Mann fuhr zur Toyota Werkstatt. Dort sagte man ihm, dass dies
ganz normal sei. Der Kühler zieht sich nur so viel Flüssigkeit
ab, soviel wie er braucht, den Rest wirft er raus. Das wäre
bei diesem Model so. Zwei Tage später verlor der Wagen riesige
Mengen [Kühlwasser - HM]
davon. Eine neue Werkstatt musste her. Wir kamen gerade
aufs letzte Dröppken herein. Der Wagen qualmte schon. Die
kleine unbekannte private Werkstatt, stellte dann erhebliche
Mängel fest . Man sagte uns sofort, der Kühler wäre komplett
aufgerissen
. Völliger Quatsch, das sich der Wagen nur so viel
Kühlflüssigkeit abzieht wie er braaucht. Der Behälter muss
voll sein. Warum das niemand in der Toyota Werkstatt gesehen
hätte. Die Bremsen waren absolut runter. 15.000 km wären hier
nicht mehr möglich gewesen. Was der TÜV auch nicht gesehen
hat, waren die Bremsen vorne , die ebenfalls völlig marode
waren. Eine davon war nicht mal richtig befestigt und locker.

Wir ließen die Schäden reparieren. Was wäre, wenn dies wieder
auf der Autobahn unterwegs passiert wäre. Offensichtlich sind
Werkstätten und TÜV nicht in der Lage Fehler zu erkennen und
zu beheben. Wozu gibt man hier überhaupt Geld aus und verlässt
sich auch noch darauf, den Wagen funktionstüchtig zurück zu
erhalten. Wo bleibt das Vertrauen? Wie findet man noch
zuverlässige Werkstätten.

Wer sich auf so ein Gefährt einlässt, muss entweder über durchschnittliche Doityourselfkenntnisse verfügen oder über eine Werkstatt, die mit Vorliebe solche alten Fregatten reparieren will.

Wer sich auf so ein Gefährt einlässt, muss entweder über
durchschnittliche Doityourselfkenntnisse verfügen oder über
eine Werkstatt, die mit Vorliebe solche alten Fregatten
reparieren will.

Die o. g. Schadensbilder sind Folge einer jahrelangen Mangelwartung und weder direkt, noch indirekt auf das Alter oder Fabrikat zurückzuführen.

Im Gegenteil: der Camry ist als ein äusserst langlebiges Auto bekannt, das bei sachgerechter Pflege kaum kaputtzukriegen ist.

Die Aussage über Autos, das in die Presse gehören, weil sie dreizehnjährige Reisschüssel sind, entbehrt jeglicher Grundlage.

MfG

C.

Ein 90-jähriger wird durch eine Heilbehandlung im
Evangelischen St.Clementinenkrankenhaus auch nicht wieder zum
Teenager.

Dummbabbler. Was hat das mit dem Untersuchungswesen TÜV und der Arbeitsqualität der Werkstätten zu tun ?

gruß
dennis

Der seinen 23 Jahre alten Reiskocher gerade um zwei Jahre wieder frisch geTÜVt hat. Sozusagen Frischzellenkur, wie es Adenauer machte :smile:)

Hallo,

Die o. g. Schadensbilder sind Folge einer jahrelangen
Mangelwartung und weder direkt, noch indirekt auf das Alter
oder Fabrikat zurückzuführen.

Im Gegenteil: der Camry ist als ein äusserst langlebiges Auto
bekannt, das bei sachgerechter Pflege kaum kaputtzukriegen
ist.

Die Aussage über Autos, das in die Presse gehören, weil sie
dreizehnjährige Reisschüssel sind, entbehrt jeglicher
Grundlage.

Sehe ich genauso. Kenne Camry-Kombi-Besitzer, die haben mit den Wagen als Benziner bis zu 425’km abgespult ohne Probleme. Eine Frau kaufte am Wochenende bei mir einen Trockner, die hat den vorgänger des letzten Camry-Kombi als (hier seltenen) Turbodiesel, der hat auch seine 380’km drauf. Da dauernd Zettelchen der Libanon-Autokäufer-Fraktion dranstecken, können die Autos nicht wirklich schlecht sein.

Herr Meyer kann nur seinen Frust über seine alte Gurke von VW oder sonst was er hat nicht verbergen. Fährt bestimmt nen Passat Kombi aus den 70ern :smile:)

gruß
dennis