Aerodynamik

Hallo zusammen,
wer kennt sich mit Aerodynamik ein wenig aus. Mein Problem ist folgendes: Bei meinem Yaris (auch bei anderen Autos) beschlägt die Heckscheibe bei Nässe vom aufgewirbelten Wasser und Schmutz.Das ständige Benutzen des Heckscheibenwischers und Waschanlage möchte ich aber eigentlich vermeiden oder verringern. Wo müsste ich etwas einfaches Anbauen, oben am Dach oder unten am Auto um eine klarere Sicht nach hinten zu bekommen?

MfG Hp

Kofferraum anbauen.
Hi,
der Audi A2 hat „mitten“ auf der Heckscheibe einen Windabweiser.
Dieser sorgt dafür, dass der obere Teil der Heckscheibe sauber bleibt.
Der untere Teil wird schnell dreckig.

Nun hat das Heck des Yaris eine völlig andere Form.
Ich behaupte mal, dass die Heckscheibe, so senkrecht wie die steht, durch keine vertretbare Massnahme sauber zu kriegen ist.
Aus genau diesem Grund (weil es ja nicht so einfach ist) gibt es ja die Heckscheibenwischer.

Das ist ein für Kompaktwagen typisches Grundproblem.
Da hilft nur Kofferraum anbauen oder gleich eine richtige Limousine kaufen.

Gruss,

Das sehe ich genau so, denn schließlich kommt bei mittelschneller-schneller Fahrt der Dreck nicht von oben über das Fahrzeug, sondern von unten, da im Heckbereich oft Unterdruck herrscht. Du hättest das gleicht Problem sicherlich mit jedem Fahrzeug ähnlicher Bauart (deshalb haben die ja alle einen Heckwischer).
Gruß, Daniel.

Hallo zusammen,

du kannst über dieses Thema promovieren!
Z.B. Fernverstellbares oberes oder unteres Luftleitblech anbringen.
Grund: Die Verschmutzung der Heckpartie ist von der Fahrgeschwindigkeit, vom Seitenwind usw. abhängig
MfG

Mein Bruder hat sich an seinem VW Bus einen HEckspoiler hinten dran gebaut und das Problem war weg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]