Lohnt sich ein Kaltlaufregler Opel D3, Corsa Bj.91

Hallo - war heute mit meinem Opel Corsa Bj.91, Typ A, 1.4er
bei A.T.U. (Unger) zum TÜV & HU, tadellos bestanden. Und sieht auch gepflegt aus. So, und die haben mir da ein Angebot gemacht - in meinem Corsa einen Kaltlaufregler einzubauen. Sie meinen zu mir, ich würde damit KFZ-Steuern sparen!

So, zahle ja jetzt an KFZ-Steuern (mich ärgert ja auch die Erhöhung von 2005) 211,- € jährlich.

Unger hat mir vorgerechnet - wenn ich den Kaltlaufregler einbaue - spare ich ca. 100-125 Euro jährlich an Steuern (weiß jetzt die zahl nicht mehr so genau)

meine Frage: lohnt sich der Einbau (auch unter dem Gesichtspunkt, das mein Corsa nun 15 Jahre al ist)? Und ist der Preis (das Angebot) des Kaltlaufreglers von 177,50 € (177,50 € brutto samt Montagekosten) gerechtfertigt?

Hallo!

Eigentlich nicht.
Die Preiskalkulation ist meist so, dass man nach 2 Jahren das Geld wieder rein hat. (Mal abgesehen von Auto´s mit 3 Ltr. Hubraum)

Also wenn das Auto moch 4 Jahre dein Begleiter sein soll, dann ja.
Aber 17 oder 19 Jahre ist für einen Corsa schon ganz schön viel.
Und wenn Du nächste Woche z. B. einen Unfall hast, war es umsonst.

Das musst Du aber selbst abwägen.

Grüße, Steffen!

Hallo

einen Kaltlaufregler einzubauen. Sie
meinen zu mir, ich würde damit KFZ-Steuern sparen!

Stimmt. Allerdings muß man durchkalkulieren ob es sich im Einzelfall lohnt.

So, zahle ja jetzt an KFZ-Steuern (mich ärgert ja auch die
Erhöhung von 2005) 211,- € jährlich.

Unger hat mir vorgerechnet - wenn ich den Kaltlaufregler
einbaue - spare ich ca. 100-125 Euro jährlich an Steuern (weiß
jetzt die zahl nicht mehr so genau)

meine Frage: lohnt sich der Einbau (auch unter dem
Gesichtspunkt, das mein Corsa nun 15 Jahre al ist)? Und ist
der Preis (das Angebot) des Kaltlaufreglers von 177,50 €
(177,50 € brutto samt Montagekosten) gerechtfertigt?

Kaltlaufregler kosten je nach Automodell und Einkaufsquelle 100-120 EUR. Der Einbau ist recht simpel, aber trotzdem muß ein Mechaniker ran und der kostet nun mal Geld. Dann muß das Ding noch abgenommen werden - und wir sind auf der Summe, die Dir genannt wurde. Das ist also grundsätzlich ein korrekter Preis. Mag sein daß Du, wenn Du noch 20 andere Werkstätten befragst, irgendwo anders 5 EUR sparen könntest, aber im Prinzip gehen 177,50 Teuros für eine Werkstatt in Ordnung.

Wieviel Du andererseits an Steuern einsparst hängt natürlich davon ab zu welcher Steuer Du den Wagen nach der Umrüstung fahren kannst - kann ich Dir jetzt so auf Anhieb nicht für Dein Auto beantworten.

Die Ersparnis ist bei Deinem relativ kleinen Auto nicht so hoch wie bei einem älteren Mittelklasse-Wagen, aber ein paar Teuros sind bestimmt drin. Durch die Einbaukosten relativiert es sich natürlich, insofern ist in Deinem Fall die Ersparnis nicht weltbewegend, da lohnt es sich wohl nur wenn Du den Wagen mindestens 2, 3, 4 Jahre weiterfahren willst. Grundsätzlich spricht aber nichts gegen einen Kaltlaufregler.

Hier noch 2 Links:

http://www.twintec.de/index.php?area=twin-tec&link=p…

http://www.twintec.de/index.php?area=klr&link=kurzinfo

Gruß,

MecFleih

Hallo Gerhard!

Hallo - war heute mit meinem Opel Corsa Bj.91, Typ A, 1.4er
bei A.T.U. (Unger) zum TÜV & HU, tadellos bestanden. Und sieht

Soweit ich das kenne, muss der Wagen nach dem Einbau des Kaltlaufreglers zur AU - wenn das noch nicht geschehen ist, könnte sich das lohnen, wenn dein Auto noch 'n Weilchen lebt :wink:

Allerdings habe ich weniger gute Erfahrungen mit dem Ding an meinem Auto: Sporadisches Absaufen im Standgas. Dadurch dass ich alle Löcher Richtung KLR gestopft habe war’s weg …

Gruß,
Peter
(… der selbstverständlich den Regler mitsamt Schläuchen baldmöglichst reparieren wird! :wink: