Rost am Auto entfernen

Hallo
mein Auto rostet nun leicht und ich muß tatenlos zuschauen als
Autobastellaie. Nun frage ich mich, wie kann man diesen Prozess am besten stoppen. Im Moment ist es am dringlichsten über den Kotflügel am Hinterrad und vor den Hinterrädern ganz unten zwischen der Hintertür und Rad. Dort sind die Rostansätze ca. 5-10 cm² groß.

Problem ist halt auch, das ich keinen Fachmann bei diesen horrenden Preisen zuziehen möchte.

Was kann man selbst tun, leider habe ich auch keinen Schleifer, soein Paste-Zeug oder irgendwelche Erfahrungen mit dem Lackieren.

Helft mir, die Zeit drängt!

Mfg Werner

Hi!

mein Auto rostet nun leicht und ich muß tatenlos zuschauen als
Autobastellaie. Nun frage ich mich, wie kann man diesen
Prozess am besten stoppen. Im Moment ist es am dringlichsten
über den Kotflügel am Hinterrad

Hier kann man wohl selbst etwas tun.

und vor den Hinterrädern ganz
unten zwischen der Hintertür und Rad. Dort sind die
Rostansätze ca. 5-10 cm² groß.

Das könnte von einem rostigen Schweller herrühren. Der Rost blüht hier sehr häufig von innen nach außen, d.h. wenn man außen etwas sieht, ist es innen oft schon sehr ernst.

Problem ist halt auch, das ich keinen Fachmann bei diesen
horrenden Preisen zuziehen möchte.

Wie kommst Du zu dieser Aussage?
Ich habe meinen Alfa an 4 Stellen schweißen, weitläufig ausbessern und komplett lackieren lassen für 2.400 Euro. Das halte ich für durchaus angemessen.

Deine Schäden kann man, sollte der Schweller durch sein, für grob geschätzt 500-800 Euro reparieren.
Ob das horrend ist angesichts der Preise für vernünftige Neuwägen von 30.000 € aufwärts, wage ich zu bezweifeln.

Wäre interessant zu wissen, um welches Auto es sich handelt.

Was kann man selbst tun, leider habe ich auch keinen
Schleifer, soein Paste-Zeug oder irgendwelche Erfahrungen mit
dem Lackieren.

Man schleift den Rost ab, z.B. mit 200er Papier oder einem Aufsatz für die Bohrmaschine. Je nach größe der Roststelle. Dann bringt man an groben Stellen Rostumwandler auf und danach Grundierung, feine Stellen werden nach kompletter Enfernung des Rostes direkt grundiert. Schließlich klebt man die Stelle mit geeignetem Klebeband ab und lackiert sie nach, z.B. mit der Sprühdose vom Markenhändler (falls es die passende Farbe sein soll. Sonst reicht auch die Grundierung.

Grüße,

Mathias