eben hatte ich mit meinem Vater eine Diskussion zum Thema Airbag. Sind bei einem Unfall auslösende Airbags ein Sicherheitsrisiko, da dem Brille tragendem Fahrgast die Brille ins Gesicht oder - vielleicht sogar noch schlimmer - in die Augen gedrückt wird ? Kommt es bei Brillenträgern zu Verletzungen, die einem Fahrgast ohne Brille nicht passieren würden ?
Ich bin mal gespannt auf Eure Meinungen zu diesem Thema !
Ja, weil der Airbag schon aufgeblasen ist, bis Dein Massenträges Gesicht beim Unfall in die „Pralltüte“ taucht.
Der Airbag braucht Millisekunden, bis er steht. (Welcher Mann wird da nicht neidisch)
Die Brille rutscht Dir lediglich aus dem Gesicht, oder wird etwas angedrückt. Der Rahmen kann aber auch kaputtgehen.
Vorraussetzung: Man ist angeschnallt, was im Ami-Land keine Pflicht ist, deswegen haben die „Full-Size“-Airbags, also ca. 50 Liter Tüten. Die Euro-Bags haben meist ca. 30 Liter. Manche Autohersteller haben deswegen auch Werbung gemacht, sie hätten Fullsize-Airbags, obwohl die Euro genauso gut sind. Nur kleiner. Beim Amerikaner wieß man ja nicht, wo der Fahrer eintaucht, weil die ja nie angeschnallt sind. Deswegen blasen die Dinger sich dann über das halbe Armaturenbrett auf. Siehe im Film „Die nackte Kanone“ Teil 2 oder 3, während einer Verfolgungsjagd. Wobei die Dinger bei sowas nicht aufgehen.
Ja, die Airbags sind sicher für Brillenträger. Bis selbst einer und hatte auch schon mal 'nen Crash, bei dem der Airbag aufgegangen ist - die Brille hat sich ein bisschen verschoben und verbogen, aber das war’s auch. Sogar Pfeifenraucher müssen sich keine Sorgen machen, dass ihnen der Airbag die Dunhill in den Rachen rammt…