Cabrio-Dach undicht!

Das Dach meines Autos (Kadett-Cabrio) ist undicht. Besonders an schwierigen Stellen (an der Naht und an „Knickstellen“) hat es kleine Risse. Wie bekommt man das dauerhaft repariert - was kostet das und wie lange wird so was halten…

(Wenn möglich würde ich das gerne selbst machen, hab schonmal sowas ähnliches wie „Panzerband“ an anderen Dächern gesehen)

Danke vorab

Gimli

hey, gimli!

erstmal die gegenfrage: plastik- oder textilverdeck?

in beiden fällen gilt, dass man ein cabriodach nicht mehr dauerhaft reparieren kann, wenn es erstmal spröde oder rissig geworden ist. das sind eben verschleissteile, die im laufe eines autolebens irgendwann mal ersetzt werden müssen. wann es soweit ist, hängt von der erstausrüsterqualität und der pflege ab. bei einigermassen sorgfältigem umgang müsste ein plastikdach so etwa sechs bis acht jahre halten, ein regelmässig nachimprägniertes textilverdeck mindestens zehn.

so pflegeleicht die plastikverdecke am anfang sind (kein ärger weil die waschanlage die imprägnierung wegschäumt, keine panikanfälle bei vogelkacke etc.), so schwer sind sie nachher zu reparieren. textildächer sind etwas pflegebedürftiger, bieten aber hinterher mehr möglichkeiten, was ordentlich zu flicken.

undichte nähte kann man bei beiden varianten mit viel, viel imprägnierspray (gibt’s im gutsortierten zubehörhandel) zumindest kurzzeitig einigermassen am tropfen hindern. man muss allerdings regelmässig nachsprühen. nachhaltiger ist es, die nähte (beispielsweise an den dachkanten) beim sattler nachnähen zu lassen - geht aber eben nur bei stoff. ich hab’ das mal bei 'nem golf cabrio machen lassen und dafür etwa 350 mark bezahlt.

durchsuppende knickstellen (gibt’s nun eigentlich nur bei plastikdächern) sind allerdings tödlich, da ist jeder reparaturversuch nur ein provisorium - leider! man kann einen oder auch zwei winter überstehen, wenn man die risse mit diesem silbrigen textilband aus dem baumarkt abklebt - natürlich immer von aussen und innen! wenn du nur aussen klebst, sind die chancen, dass das band dank fahrtwind und regen abgeht, ziemlich gross. das klebeband ist der belastung beim öffnen und schliessen des dachs auf dauer sowieso nicht gewachsen und löst sich früher oder später ab - der kleber selbst bleibt normalerweise allerdings für immer dran und ist dann ein prima dreckmagnet. naja, und die optik leidet natürlich schrecklich bei so einer do-it-yourself-reparatur…

ansonsten kann ein guter sattler solche knicke bei kunststoffverdecken mit flicken aus originalmaterial überkleben - ist aber auch nix für die ewigkeit (ich schätze mal, dass die kleberei zwei cabriosommer hält, wenn du das dach regelmässig benutzt).

grundregel: wenn der sattler bei 'nem mehr als fünf jahre alten cabrio das verdeck für eine reparatur ausbauen muss, dann kannst du auch gleich ein neues draufsetzen lassen.

das ist hier ja alles eine ferndiagnose weil ich nix genaueres über dein auto und sein verdeck weiss, aber wenn das dach wirklich durch ist, dann kuck doch mal unter www.cabrio.de - die haben ganz günstige angebote für ersatzdächer.

ansonsten frag’ halt nochmal. grüsse aus köln, ch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]