PKW geht während der Fahrt einfach aus

Hallo KFZ-Kenner,
mein neun Jahre alter 220D (kein CDI) geht ca. alle 1000 km während der Fahrt plötzlich aus! Nach erneutem Vorglühen springt er problemlos an und fährt auch ohne Probleme weiter. Mercedes-Fachwerkstatt konnte keine Mängel feststellen, aber auch keine Hinweise auf die Ursache geben. Fahrzeug ist mit Autom.-Getr. ausgerüstet. Wer weiß Rat?

Hallo KFZ-Kenner,

mein neun Jahre alter 220D (kein CDI) geht ca. alle 1000 km
während der Fahrt plötzlich aus!

Mehr Info’s bitte: Während der Fahrt, im stehen, kalter Motor, warmer Motor etc…

gruß
dennis

Manchmal liegt es einfach am Tankdeckel - die Belüftung im Tankdeckel kann kaputtgehen, so dass sich ein Unterdruck im Tank bildet mit fortschreitender Kraftstoffentnahme. Dann kommt die Kraftstoffpumpe nicht mehr gegen an und der Motor stirbt ab.

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dennis,

Mehr Info’s bitte: Während der Fahrt,

Ja, einmal nach ca. 20 km, einmal nach ca. 200 km (mit ca. 3 Wochen Zwischenzeit)

im stehen, kalter Motor,

Nein

Der Wagen wird täglich gefahren. Sonst noch Infos nötig für eine Analyse?

Hoffe, Du hast eine Idee …

Geht er sofort aus oder ruckelnd?
Wenn er sofort ausgeht, könnte man mal das magn. Abschaltventil in der Einpritzpumpe überprüfen. Wenn es spannungslos wird, wie z. B. beim normalen Abstellen des Motors, wird kein Diesel eingespritzt und der Motor bleibt stehen.
Das passiert u. U. auch bei extremer Unterspannung kleiner 4 Volt.

Geht er sofort aus

Nö, sofort tot

Wenn er sofort ausgeht, könnte man mal das magn.
Abschaltventil in der Einpritzpumpe überprüfen. Wenn es
spannungslos wird, wie z. B. beim normalen Abstellen des
Motors, wird kein Diesel eingespritzt und der Motor bleibt
stehen.

Hm, eigentlich sollte das geprüft worden sein, zumindest sprach man davon, dass man die Kraftstoffleitung überprüft hätte. Ist denn dieses Abschaltventil noch separat?

Das passiert u. U. auch bei extremer Unterspannung kleiner 4
Volt.

Und wodurch wird die ggf. hervorgerufen?

Hallo,

Wenn er sofort ausgeht, könnte man mal das magn.
Abschaltventil in der Einpritzpumpe überprüfen. Wenn es
spannungslos wird, wie z. B. beim normalen Abstellen des
Motors, wird kein Diesel eingespritzt und der Motor bleibt
stehen.

Hm, eigentlich sollte das geprüft worden sein, zumindest
sprach man davon, dass man die Kraftstoffleitung überprüft
hätte. Ist denn dieses Abschaltventil noch separat?

Das passiert u. U. auch bei extremer Unterspannung kleiner 4
Volt.

Und wodurch wird die ggf. hervorgerufen?

Also ich schließe mich HansFranz’ Meinung an, daß die Spannungsversorgung des Abschaltventils ein Problem hat (Relais dazwischen ?), der Kabelbaum, oder das mechansiche innere des Ventils selbst.

Deine Werkstatt des Vertrauens sollte den Fehler finden können, ansonsten Werkstatt wechseln.

gruß
dennis

Ist denn dieses Abschaltventil noch separat?

Ja, es sitzt üblicherweise in der Einpritzpume. Da nur dieses Bauteil in der ESP mit Strom versorgt wird, müsste man das Kabel finden und überprüfen können. Funktion des Ventils: Einen Dieselmotor bekommt man nur mit dem Abschaltventil aus. Da der Diesel ein Selbstzünder ist, würde er ohne Abschlatventil weiterlaufen, bis der Diesel ausgeht.

Das passiert u. U. auch bei extremer Unterspannung kleiner 4
Volt.
Und wodurch wird die ggf. hervorgerufen?

Eigentlich nur durch eine leere Batterie. Da der Motor aber wieder angelassen werden kann, ist es unwahrscheinlich. Es ist aber denkbar, dass das Kabel beschädigt ist und es z. B. während der Fahrt zum Spannungsabfall z. B. Kurzschluß kommt.
Was auch noch möglich ist, ist ein Defekt im Zündschloss.