Hallo,
nimmt die Bremskraft kontinuierlich ab, oder versagt die bremse von heute auf morgen, wenn die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wird.
Danke und GRüße
Hallo,
nimmt die Bremskraft kontinuierlich ab, oder versagt die bremse von heute auf morgen, wenn die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wird.
Danke und GRüße
Hallo Sven,
nimmt die Bremskraft kontinuierlich ab, oder versagt die
bremse von heute auf morgen, wenn die Bremsflüssigkeit nicht
gewechselt wird.
Bremshydrauliköl nimmt im Laufe der Zeit Wasser aus der Luft auf.
Eines schönen Tages ist genug Wasser drin, dass es anfängt zu kochen und Dampfblasen bildet, wenn du richtig feste drauf trittst.
Da Gas (Dampf) komprimierbar ist, bricht in den Moment der Bremsdruck zusammen und es bremst nicht.
Du kannst also davon ausgehen, dass es eines Tages so weit ist dass das Öl genug Wasser enthält und du feste genug bremst , dass die Bremse plötzlich versagt.
Und das in der Situation, in der du ja eigentlich veranlasst warst, FESTE zu bremsen …
Fazit: wechseln !
Gruss,
SomeOne
PS: mit Bremsen und Lenkung verstehe ich persönlich überhaupt keinen Spass, da hängt mein Leben dran !
ah dass mit dem wechseln und so ist meine ich alles teorie weil
ich fahre so bischen laenger und habe nie das gewechselt oder gleiches
und noch nie von jemandem gechort dass
es soooooooo wichtig ist…
fazit:geld verschleudert…
Hallo Boris!
und noch nie von jemandem gechort dass
es soooooooo wichtig ist…
Das muß man nicht von irgendwelchen Leuten hören. Etwas Überlegung reicht, um zu erkennen, daß Bremsflüssigkeit verschiedenen Einflüssen ausgesetzt ist, dabei altert und ihre Eigenschaften verändert. Bremsflüssigkeit hat am Ausgleichsbehälter Verbindung zur Umgebungsluft und damit Verbindung zu allen möglichen Stoffen in der Luft, u. a. Wasser. Außerdem ist keine Dichtung absolut dicht. An Dichtungsstellen und durch die Dichtungen hindurch kann Luft einschließlich Wasser in die Bremsflüssigkeit gelangen. Es sind zwar nur kleine Mengen, aber Bremsflüssigkeit soll ja auch nur in großen Zeitabständen gewechselt werden. Schließlich gibt es in Haupt- und Radbremszylindern bewegte Teile, also auch Verschleiß. Auch der Abrieb landet in der Bremsflüssigkeit. Für die sichere Funktion der Bremshydraulik ist inkompressible Bremsflüssigkeit unverzichtbar. Deshalb dürfen keine Stoffe enthalten sein, die bei den beim Bremsen entstehenden Temperaturen kochen. Außerdem dürfen keine festen Schwebteile in der Bremsflüssigkeit sein, andernfalls versagen irgendwann Kolbendichtungen.
Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit geht es in großen Abständen nur um einen geringfügigen Betrag. Sicher funktionierende Bremsen sind aber lebenswichtig für Fahrzeuginsassen und andere Verkehrsteilnehmer. Es ist gewiß nicht angemessen, wegen eines geringfügigen Betrages Lebensgefahr in Kauf zu nehmen.
fazit:geld verschleudert…
An Alufelgen, Effektlack, Baßboxen etc. kann man gefahrlos sparen, aber nicht an der Wartung der Bremsen.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
das kann nicht dein ernst sein, oder??? Wenn du beim nächsten Alpenurlaub wegen Bremsenversagen in irgendeine Schlucht stürzt ist mir persönlich das ziemlich egal, aber das wegen so „sorglosen Menschen“ wie du einer bist jedes Jahr Unfälle passieren und Kinder überfahren werden sollte einen schon nachdenklich stimmen…
Gruß Timon
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
nimmt die Bremskraft kontinuierlich ab, oder versagt die
bremse von heute auf morgen, wenn die Bremsflüssigkeit nicht
gewechselt wird.
Abgesehen von den bereits genannten Gefahren durch Dampfblasenbildung, rostet mit der Zeit durch das aufgenommene Wasser der Sattel von Innen, grieft den Kolben an, dieser frißt fest, Bremse wird heiß und Du hast dann bei der nächsten Werkstattrechnung ein fettes Loch im Geldbeutel.
gruß
dennis
zur Info
http://www.qmi.de/bremsen.html