hi
bei meinem m3 e36 cabrio geht der rückwärtsgang und der 1.gang bei laufendem motor nur sehr sehr schwer rein! is schon nen richtiger kraftakt!
wenn der motor aus ist und ich die kupplung drücke und die gänge einlege, gehen die gänge ohne probleme rein!
was kann da los sein!? und was kostet sowas?
mfg
Hallo Yukon,
das hört sich doch ganz nach einer defekten Kupplung an. Kann natürlich nichts mit bestimmtheit sagen aber du solltest das dringend in einer Werkstatt abklären lassen, nicht das das Getriebe noch Schaden nimmt. Was sicherlich noch viel teurer käme. Was die Kosten betrifft so weiss man das BMW einer der Teuersten beim Kundendienst und überhaupt ist. Noch dazu bei einem M3. Die Kupplung meines E36, musste sie vor ca. 6 Jahren erneuern, hat damals um die 800 DM gekostet. Alles inclusice.
Hoffe geholfen zu haben.
Beste Grüße
es muss nicht gleich dei kupplung sein…
…da dieser kfz-typ, soweit ich mich erinnern kann, über eine hydraulische kupplungsbetätigung verfügt, würde ich zunächst mal die hydr. kuppl.-zylinder checken…das kannst du zunächst testen, indem du, sofern noch genügend hydr.-flüssigkeit vorhanden ist, vor dem einkuppeln, bei laufenden motor, mehrmals „pumpst“ und dann versuchst den gang einzulegen. geht das dann besser, ist der defekt gefunden…
gruss
helmut w.