Hallo,
ich hab mal ne allgemeine Frage: und zwar werden ja so ziemlich alle Autos bei 250 km/h abgeriegelt. Warum?? Gibt es vielleicht irgendwo ne Liste was die Autos sonst schaffen ohne Abriegelung??
Danke,
Marco
Hallo,
ich hab mal ne allgemeine Frage: und zwar werden ja so ziemlich alle Autos bei 250 km/h abgeriegelt. Warum?? Gibt es vielleicht irgendwo ne Liste was die Autos sonst schaffen ohne Abriegelung??
Danke,
Marco
und zwar werden ja so ziemlich alle Autos bei 250 km/h abgeriegelt.
„ziemlich alle Autos“ ist ein wenig übertrieben. Diese Abriegelung gibt es (fast) nur bei deutschen Marken - und da auch nicht bei allen (siehe Porsche).
Warum??
Es handelt sich dabei um eine „freiwillige Selbstbeschränkung“ der Hersteller (ähnlich wie früher mit den 100 PS bei Motorrädern). Der Grund dafür ist angeblich, das Reifen für höhere Geschwindigkeiten überproportional teurer sind. Ob dieses Argument stimmt, weiss ich allerdings nicht (mein Töff-Töff geht ca. 160 km/h).
HTH,
Pürsti
Hi!
ich hab mal ne allgemeine Frage: und zwar werden ja so
ziemlich alle Autos bei 250 km/h abgeriegelt. Warum?? Gibt es
vielleicht irgendwo ne Liste was die Autos sonst schaffen ohne
Abriegelung??
Die Tempobegrenzung bei 250km/h ist eine freiwillige Selbstbeschränkung der Deutschen Automobilindustrie, ausser Porsche.
Unter der Hand wird jedoch über (Werks-)Tuning (z.B. AMG) diese Beschränkung umgangen.
Grüsse
Andre
Weil die Fahrer wohl…
)
Hallo Marco,
wird wohl daran liegen,das die Fahrer solcher Wagen wohl
„gewisse“ Schwierigkeiten haben…*grinz*…
Hier bei uns in NRW ist im Bereich Recklinghausen ein
„Ferrari“-Nest…
Da die „Herren Ferrari-Fahrer“ alle ein „gewisses“ Alter haben…
ist folgendes zu beobachten:
-Tagsüber „rauschen“ dir so „Rote Flecken“ auf der linken Spur der
Autobahn vorbei…
-Nachts jedoch kannst du mit einem „Normalen“ Pkw einen Ferrari
überholen…*grinz*…
(Ein Schelm wer jetzt denkt,das daß „Nachtsehen“ bei einer
gewissen Altersstufe nicht mehr gegeben ist…)
mfg
Hallo,
ich hab mal ne allgemeine Frage: und zwar werden ja so
ziemlich alle Autos bei 250 km/h abgeriegelt. Warum??
Hallo,
angesichts des vernünftigen und wohlbegründbaren Umstandes, dass alle Welt die Geschwindigkeit auch auf Autobahnen begrenzt, ausser wir besonderen Deutschen (Sind die etwa die besseren Autofahrer?), ist die Abregelung bei 250 km/h nichts weiter als ein Feigenblatt. Hinter der Schnellfahrerfraktion stehen schließlich profunde wirtschaftliche Interessen.
Ich will auch keine Diskussion lostreten, dass eine Abregelung spätestens bei 150 km/h eine ganze Menge an Stress von unseren Autobahnen nehmen würde. Diese Diskussionen wurden schon fast zu oft geführt, ohne Konsequenzen.
Gruß
Karl
Danke,
Marco
Hallöchen,
Ich will auch keine Diskussion lostreten , dass eine Abregelung
spätestens bei 150 km/h eine ganze Menge an Stress von unseren
Autobahnen nehmen würde.
warum erwähnst Du es dann?
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
da hat wohl die Verhaltensweise unserer „hohen“ Politiker auf mich abgefärbt : Ich sage dazu gar nichts, nur das eine …
Asche auf mein Haupt !
Gruß
Karl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
>250
Hi,
wie von dem einen oder anderen schon erwähnt ist es eine freiwillige Selbstbeschränkung der Automibilindustrie. Audi, BMW, Mercedes, VW, Jaguar, Volvo und sicher auch noch einige andere Hersteller regeln ihre Fahrzeuge bei 250km/h ab. Opel bringt (oder hat schon) einen Vectra, der ca. 260 faährt und nicht abgeregelt wird.
Warum man abregelt, weiß ich nicht, aber ein Vorredner von mir hat die rethorische Frage gestellt, ob wir die besseren Autofahrer sind (obwohl ein BMW z.B. auch in Italien die 250 schafft, das weiß ich aus Erfahrung). Klare Antwort darauf: wenn ich mir die Unfallstatistiken hierzulande und anderswo ansehe und außerdem einer US-Studie glaube: ja, sind wir. Trotz vieler Schleicher und Leuten, die mit der Leistung „ihres“ Autos nicht zurecht kommen.
Zu Deiner zweiten Frage: eine Liste kenne ich nicht, aber ich weiß, dass eine AMG S-Klasse (W220), der S65 AMG, mit seinen 612 PS auch schon bei 250 abgeregelt wird (aerodynamisch sicherlich nicht ganz sinnlos), jedoch >=340 km/h schafft, wenn man den Chip entfernt. Da frage ich mich, ob sich das Abregeln bei Vollgas nicht wie eine ordentliche Verzögerung anfühlt.
Ein SL55 (476-517 PS) sollte etwa 330 schaffen. Mit einigen Angaben kann man es aber auch relativ einfach berechnen.
Gruß, Daniel.
Hallo,
erstmal danke für alle eure Antworten!!
Zu Deiner zweiten Frage: eine Liste kenne ich nicht, aber ich
weiß, dass eine AMG S-Klasse (W220), der S65 AMG, mit seinen
612 PS auch schon bei 250 abgeregelt wird (aerodynamisch
sicherlich nicht ganz sinnlos), jedoch >=340 km/h schafft,
wenn man den Chip entfernt.
Hätt ich jetz irgendwie nich gedacht, aber es ist echt beachtlich…!!
Mit einigen Angaben kann man es aber auch relativ einfach berechnen.
Wie kann man das berechnen?? Oder ist das zu kompliziert um hier zu posten??
Danke schonmal,
Marco
Moien
Das exakte Berechnen ist selbst für Hochleistungsrechner immernoch eine … interessante Aufgabe.
Die meisten schätzen einfach nur. Man sucht sich ein ähnliches Auto (vom cw-Wert, Gewicht und Breifung her) mit bekannten Werten. Dann vereinfacht man einiges weg und rechnet nur den Anstieg des Windwiderstandes (frag wikipedia, irgendwas mit cw * (speed^3)). Davon noch ein paar Prozent runter (10-20%) und man hat eine erste Schätzung.
cu
Moien
Das exakte Berechnen ist selbst für Hochleistungsrechner
immernoch eine … interessante Aufgabe.
Guten Abend,
wenn man die folgenden Angaben hat :
Die meisten schätzen einfach nur. Man sucht sich ein ähnliches
Auto (vom cw-Wert, Gewicht und Breifung her) mit bekannten
Werten. Dann vereinfacht man einiges weg und rechnet nur den
Anstieg des Windwiderstandes (frag wikipedia, irgendwas mit cw
* (speed^3)). Davon noch ein paar Prozent runter (10-20%) und
man hat eine erste Schätzung.cu
Hallöchen,
Die meisten schätzen einfach nur. Man sucht sich ein ähnliches
Auto (vom cw-Wert, Gewicht und Breifung her) mit bekannten
Werten. Dann vereinfacht man einiges weg und rechnet nur den
Anstieg des Windwiderstandes (frag wikipedia, irgendwas mit cw
* (speed^3)). Davon noch ein paar Prozent runter (10-20%) und
man hat eine erste Schätzung.
genauer gehts damit:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Kommt bei mir auf 5 PS genau hin (~3 % Fehlerquote), wenn man die eingetragene Höchstgeschwindigkeit nimmt.
Gruß,
Christian
Hi!
ich hab mal ne allgemeine Frage: und zwar werden ja so
ziemlich alle Autos bei 250 km/h abgeriegelt. Warum??
…weil 99% der deutschen Autofahrer bereits mit 160 Km/h die rechte Spur nicht mehr finden und es noch keinen Stufenführerschein für Autos gibt…
Hallo,
angesichts des vernünftigen und wohlbegründbaren Umstandes,
dass alle Welt die Geschwindigkeit auch auf Autobahnen
begrenzt, ausser wir besonderen Deutschen (Sind die etwa die
besseren Autofahrer?), ist die Abregelung bei 250 km/h nichts
weiter als ein Feigenblatt.
Alle machen es, also sollen wir folgen?
Das halte ich für fragwürdig. Jeder weiss, wie pestig das Fahren auf schweizer Autobahnen ist.
Die Österreicher testen gerade die Öffnung auf 160 Km/h, was dann eine Reise-V von 180 Km/h ohne teure Strafen ermöglichen würde.
Wer bei 180 noch überholen möchte, sollte somit schon 250 fahren können, sonst macht´s ja keinen Spass… 
Hinter der Schnellfahrerfraktion
stehen schließlich profunde wirtschaftliche Interessen.
So ist es. Bei einem Limit auf 100 Km/h schafft man am Tag 2 Termine weniger. Das kostet geld und deutsche Arbeitsplätze.
Ich will auch keine Diskussion lostreten, dass eine Abregelung
spätestens bei 150 km/h eine ganze Menge an Stress von unseren
Autobahnen nehmen würde.
Das glaube ich nicht. Ich denke, dass ein rigoros durchgesetztes Rechtsfahrgebot sowie eine den Straßen- und Verkehrsverhältnissen WIRKLICH angepasste V aller Beteiligten, sprich MITDENKEN, zunächst eine sinnvolle Entspannung der Situation auf deutschen Autobahnen zur Folge hätten.
Leider nur steht sich der Deutsche dabei selbst im Weg. Lieber ermordet er seine Familie auf der Straße, als nachzugeben. Daran ändert auch ein Limit nichts.
Diese Diskussionen wurden schon fast
zu oft geführt, ohne Konsequenzen.
So ist es.
Grüße,
Mathias