Unterschied SuperDiesel / LKW Diesel

Servus,
ich fahre einen Cherokee XJ. Nun sah ich heute morgen bei Aral SperDiesel=also normalen Diesel und LKW Diesel. Was ist der Unterschied und was passiert wenn ich den Tanke. Bin als Freiberufler unterwegs

Gruß Steffen

hallo.

ich fahre einen Cherokee XJ. Nun sah ich heute morgen bei Aral
SperDiesel=also normalen Diesel und LKW Diesel. Was ist der
Unterschied und was passiert wenn ich den Tanke.

auf http://www.aral.de heißts:
"Die Kraftstoffqualität spielt für die Motorenkonzepte eine wesentliche Rolle. Dabei geht es nicht nur darum, dass z. B. durch die Einführung bleifreier Kraftstoffe die heutigen Katalysatoren ermöglicht wurden.

Alle modernen Markenkraftstoffe enthalten Additive, die für eine saubere Verbrennung oder die Reinhaltung des Kraftstoffsystems sorgen. Aral war 1987 das erste Unternehmen, das auch Dieselkraftstoff mit Additiven einführte. Dadurch konnten der Verbrauch gesenkt, die Motorlaufruhe erhöht und viele weitere positive Effekte erzielt werden - und die Entwicklung noch leistungsfähigerer Dieselmotoren konnte weitergehen.

Inzwischen laufen die Anforderungen in der Entwicklung von Dieselmotoren diametral auseinander. Auf der einen Seite gibt es in Nutzfahrzeugen großvolumige Motoren mit extremer Zugkraft, auf der anderen Seite handelt es sich bei Pkw - Motoren um schnelllaufende Maschinen, die gar nicht mehr so großvolumig sind, aber eine große Durchzugskraft besitzen und hohe Geschwindigkeiten erreichen.

Wir haben der Unterschiedlichkeit bei der Entwicklung unserer Dieselkraftstoffe Rechnung getragen. Unser Aral SuperDiesel ist ein Spitzen-Dieselkraftstoff, der die volle Leistungsentfaltung besonders der Turbomotoren ermöglicht. Unser Aral LkwDiesel ist ein Spezialkraftstoff für großvolumige Nutzfahrzeug-Maschinen.

Beide Kraftstoffe sind unterschiedlich; sie kommen nicht aus einem Tank. Es ist das Ergebnis der Aral-Forschung, dass wir für die unterschiedlichen Motorentypen jeweils spezielle Kraftstoffe anbieten können. Nur wenige unserer Wettbewerber können ebenfalls verschiedene Dieselsorten zur Verfügung stellen.

Dabei empfehlen wir, für Hochleistungs-Pkw-Motoren auf unser Aral SuperDiesel zurückzugreifen - es ist der richtige Kraftstoff für diese Motoren. Von der Verwendung von Aral LkwDiesel für diese Motoren raten wir ab, da dieser Kraftstoff für andere Motoren ausgelegt wurde. Um einer Verwechslung vorzubeugen, geben wir Aral LkwDiesel nur über Hochleistungssäulen ab, die für Nutzfahrzeuge geeignet sind."

lkw-diesel ist demnach nicht optimal für einen pkw-motor.

außerdem hab ich irgendwo gelesen, daß die zapfpistole für lkw-diesel im durchmesser größer sein soll und mit wesentlich höherem druck arbeitet.
du würdest also die pistole wahrscheinlich nicht in deine tanköffnung kriegen und dich ziemlich einsauen.

mit „kaufen dürfen“ oder „nicht kaufen dürfen“ hat das ganze nix zu tun.

gruß

michael

Seit wann ist WERBUNG hier erlaubt???
Hallo Michael,

ich wußte gar nicht,das Werbung hier erlaubt ist…:smile:

Aber ganz davon abgesehen…reiner Quatsch…*gg*…

Wer „Langeweile“ hat kann ja mal nach Gelsenkirchen-Scholven fahren…
Hier ist eine von 3 Raffinerien in NRW (und in NRW sind Deutschlands größte „Beheimatet“).
Ein Besuch „Am Stadthafen 60“ dort ist sehr zu empfehlen…:smile:
Da fahren dann schön „einträchtig“ Tanklaster mit dem LOGO von ESSO,SHELL,BP oder „neutrale“ wie der von der Hammer Spedition
Blüggel vor…„ein bißchen (Farb)Additiv“ macht den „Tiger im Tank“
oder das „Superdiesel“…*grinz*…
Spezielle LKW-Tanker fahren da aber nicht vor…:smile:
Diesel für PKW oder LKW kommt alles aus einem Tank…*grinz*.

(Lediglich für spezielle Dieselmotoren wie Schiffs-oder Lokomotivdiesel wird sogenanntes „Schweröl“ benötigt und entsprechend extra geliefert).

Denn die 3 „Großen“ der Mineral-Ölbranche arbeiten schon seit jeher zusammen,weil eine Raffinerie ein „Sündhaft“ Teueres Gebilde ist und
bei der „Spritproduktion“ auch noch „Lästige“ Nebenprodukte anfallen

mfg

Hallo,

ich will mich jetzt mal in die Diskussion, ob da wirklich andere Additive zum Einsatz kommen oder nicht gar nicht einmischen, sondern einfach mal aus der eigenen Praxis berichten. Mein letzter reimportierter Golf TDI III hatte eine Tanköffnung in die der LKW-Rüssel passte (im Gegensatz zum in Deutschland verkauften Golf). Irgendwann stellte ich dann erst im Tankvorgang fest, dass ich an einer Tankstelle, die LKW-Rüssel und normalen Rüssel an einer Zapfanlange parallel installiert hatte, den LKW-Rüssel erwischt hatte.

Ergebnis:

  1. Der Tank war doppelt so schnell voll (ohne Sauerei)
  2. Der Sprit war einen Pfennig pro Liter billiger
  3. Der Wagen fuhr genau so wie sonst auch

Ich habe mit dem Wagen üblicherweise Bio-Diesel genutzt, bin aber immer dann, wenn dieser nicht verfügbar war an der LKW-Säule gewesen. Der Wagen fuhr immer einwandfrei (bei mir bis ca. 150.000 Km, bei meiner Schwester bis ca. 250.000) und tut dies bis heute. Er müsste jetzt über 300.000 KM runter haben, wird von einem Mitarbeiter der ständigen Tankstelle meiner Familie gefahren (jetzt übrigens sicher mit normalem Diesel).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen,

wobei ich auch eher zu der Meinung tendiere die sind gleich, kann es
schon Unterschiede geben.
Neben all den Additiven die dem Diesel beigemengt werden, stellt die
Cetanzahl eine wesentliche Eigenschaft des Diesels dar, die
Zündwilligkeit (vergleichbar mit Oktanzahl bei Benzin). Moderne
Dieselmotoren mit hohen Drehzahlen, benötigen eine höhere Cetanzahl
um den Zündverzug möglichst klein zu bekommen.
Immerhin ist der Zündverzug einer (wenn nicht der) leistungsbegrenzende
Faktor eines Dieselmotors, 5500U/Min als absolutes Maximum ist halt
nicht wirklich viel.

Vieleicht einfach mal schauen, ob da an den Dieselsäulen was
angegeben ist.

Gruß
Stefan

Hallo Steffen,

ich betreibe zwei Tankstellen eines großen österreichischen Unternehmens und kann Dir sagen, die Brühe ist die gleiche, nur mit dem Unterschied des halben Cents des Preises (LKW tanken idR mehrere hundert Liter-Mengenrabatt)! Vorher war ich bei den Grünen, die jetzt Blau sind, und da war es genauso.
Jedoch lieben wir an den Tankstellen die Schnäppchenjäger mit Ihren Kleinwägen, die wegen 13 Liter die LKW-Säule nutzen und dabei mehr Diesel daneben spritzen, als das sie einsparen. Der nächste Kunde freut sich, wenn er beim aussteigen in einer Dieselpfütze steht. Die LKW-Säule hat ungefähr die dreifache Pumpleistung als die herkömmliche PKW-Säule.
Deshalb:
LKW-Diesel geht bedenkenlos, jedoch die Zapfpistole behutsam benutzen, um Sauereien zu vermeiden.
Gruss Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nee, iss klar…
Hai,

natürlich werden die Additive erst an der Tankstelle (hoffentlich) zugemischt.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

ich fahre einen Cherokee XJ. Nun sah ich heute morgen bei Aral
SperDiesel=also normalen Diesel und LKW Diesel. Was ist der
Unterschied und was passiert wenn ich den Tanke.

Kein Unterschied, außer dem Preis, dem Durchmesser der Zapfpistole und der Fördergeschwindigkeit der Pumpe.

Oder: Wenn Du den Lkw-Rüssel in Deinen mickrigen Pkw-Tank hängst, spritzt Dir der Saft kurz vor dem Abschaltmoment Literweise entgegen und frontal über Deinen Frack.

gruß
dennis

Hallo Dennis,

Oder: Wenn Du den Lkw-Rüssel in Deinen mickrigen Pkw-Tank
hängst, spritzt Dir der Saft kurz vor dem Abschaltmoment
Literweise entgegen und frontal über Deinen Frack.

Hab gestern aus versehen die LKW-Zapfpistole gezogen und es dann doch versucht, den Polo damit zu befüllen. Der ganze Schlauch und die Zapfsäule habe geruckelt und geschauckelt und gerattert, weil ich nur so wenig rausgelassen habe. Es geht damit bescheiden und ich mach es nicht wieder.
Trotzdem voll gefüllt bis obenhin ohne einen Tropfen daneben.

Gruß
Tilo