Hallo,
so, heute hab ich also mein 1 Jahr altes Schmuckstück vom Autohändler geholt (Opel Corsa C 1.2 16V Edition, Baujahr 2005). 1. Inspektion hat er kostenlos gleich gemacht.
Ich nehme aber mal an, zu dieser gehört (noch?) nicht irgendwelche Wartung der Klimaautomatik, oder?
Jedenfalls auf der Heimfahrt mit angeschalteter Klimaautomatik (auf „auto“) kam mir ein säuerlicher Geruch entgegen, wie alte verschwitzte Turnschuhe …
Schaltet man den Kompressor aus (auf „eco“) und hat nur das Gebläse auf 2, stinkts nicht mehr.
Ich will ja nicht gleich 1 Tag nach dem Kauf dem Händler gleich wieder die Bude einrennen zwecks Sachmängelhaftung, vielleicht kann ich ja was selbst beheben, vielleicht mach ich auch irgendwas verkehrt?
Ich hatte in meinen alten Autos bisher nie Klima, vielleicht muss ich irgendwas beachten?
Aber ist das normal, das Auto ist doch erst 1 Jahr alt mit 1 Vorbesitzer (Firmenwagen).
Kann ich da selbst etwas „beheben“?
Woher kommt nur der Geruch … da „hebt’s“ einen ja 
Dankeschön.
Christina
Moien
Ich nehme aber mal an, zu dieser gehört (noch?) nicht
irgendwelche Wartung der Klimaautomatik, oder?
Richtig. Die muss man selbst in Auftrag geben. (Würd ich mal freundlich beim Händler nachfragen ob er evtl. da nicht doch was vergessen hat …)
Jedenfalls auf der Heimfahrt mit angeschalteter Klimaautomatik
(auf „auto“) kam mir ein säuerlicher Geruch entgegen, wie alte
verschwitzte Turnschuhe …
Falls der Wagen vorher ein bisschen stand wird das noch besser. Nach dem Winter riechen alle Klimaanlagen ein kleines bisschen, legt sich aber meistens nach 1-2 Wochen wieder. Eine Wartung sollte man trotzdem von Zeit zu Zeit machen lassen. Das Kondenswasser am Kühler bleibt nicht sehr lange Keimfrei.
cu
Hallo Christina,
wenn ich es richtig verstehe hast du einen gebrauchtwagen gekauft?!
er hat sicher eine zeit gestanden. da ist es normal wenn es riecht.wenn die mit dem geruch erstmal leben kannst dann sitzt es aus. es kann aber etwas dauern. wenn nicht dann musst du nochmal in die werkstatt. es gibt da einen reinigungsschaum zum einsprühen, der macht alles wieder sauber und riecht nach zitrone.
Kleiner Tipp vom Fachmann noch: die meisten leute schalten die klimaanlage nur an wenn es draußen sehr warm ist. im winter garnicht. das ist ein großer fehler. die anlage sollte das ganze jahr über mind alle paar tage mal eine zeit lang laufen. dann hast du auch kaum noch probleme damit. jetzt zu erklären warum das so ist würde zu lange dauern. wenn du es aber unbedingt wissen möchtest dann frag nochmal nach, ansonsten mach es einfach (hat nicht nur etwas mit dem geruch zu tun…).
Gruß ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jedenfalls auf der Heimfahrt mit angeschalteter Klimaautomatik
(auf „auto“) kam mir ein säuerlicher Geruch entgegen, wie alte
verschwitzte Turnschuhe …
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen bei meinem Auto - damals waren die Entwässerungsschläuche im Gehäuse des Pollenfilters verstopft, sodaß es bei einem Regenguß voll Wasser lief und dann dementsprechend roch.
LG
Stuffi
Bakterienschleudern …
Hallo ihr drei,
… das ist ja eklig … heißt das, wenn nicht keimfrei, Bakterien, Pilze & Co, dass der ganze Schmodder dann schön mit der Luft in den Innenraum geblasen wird und man das richtig schön inhaliert???
Kann man die Klimaautomatik nicht mal anständig reinigen und desinfizieren oder muss das ein Fachmann machen?
Wenn ja, was kostet der Spaß denn?
Danke
Christina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
… das ist ja eklig … heißt das, wenn nicht keimfrei,
Bakterien, Pilze & Co, dass der ganze Schmodder dann schön mit
der Luft in den Innenraum geblasen wird und man das richtig
schön inhaliert???
Genau. Bei den neueren Anlagen ist es aber schon weniger als bei den alten. Man verbaut keimtötende Materialien (Silber-dotierung), das dämmt die Sache schwer ein.
Kann man die Klimaautomatik nicht mal anständig reinigen und
desinfizieren oder muss das ein Fachmann machen?
Das sollte ein Fachman machen. Man muss bei manchem Modellen viel abbauen um überhaupt mal an die Kühlelemente ranzukommen. Und falsch zusammengebaut riechen die Teile viel schlimmer (kurz und intensiv nach verbranntem Plastik…).
Also ganz aus oder halt öfter an.
Hängt schwer von der Werkstatt und dem Auto ab. Bei machen Modellen lohnt es sich die Frühjahrsangebote (jede Klima für XY Euro) der grossen Ketten zu nutzen, bei anderen macht der Meisterbetrieb/Vertragshändler einen besseren Preis.
cu
Hi!
oder muss das ein Fachmann machen?
Das muß ein Fachmann machen, da wie bereits erfahren, die Zugänglichkeit der betroffenen Bauteile sehr schwierig ist.
Einen kompletten Klimaanlagen-Check bräuchtest Du in deinem Fall nicht in Anspruch zu nehmen, da die Anlage laut der Beschreibung ja einwandfrei arbeitet. Somit würde die reine Desinfektion des Verdampfers ausreichen. Die Kosten würde ich auf max. 50,- € schätzen.
Vielleicht macht das ja der freundliche Opel-Partner noch nachträglich; ansonsten einfach mal bei einem Bosch-Dienst anfragen.
Gruß,
Stephan
Hallo ihr drei,
… das ist ja eklig … heißt das, wenn nicht keimfrei,
Bakterien, Pilze & Co, dass der ganze Schmodder dann schön mit
der Luft in den Innenraum geblasen wird und man das richtig
schön inhaliert???
Hallo,
stimmt, deshalb sollte man die Klima auch jährlich reinigen (desinfizieren) lassen. Kann man nicht selbst, da muß die Werkstatt ran, kostet bei mir z.B. 35 - 50€, je nach Fahrzeugtyp und Aufwand. Solltest du mal irgendwo machen lassen, so’ne Klima kann sonst auch (wie du oben schon selbst fest gestellt hast) ganz schön krank machen…
Aber frag erstmal den Händler wo du das Auto her hast, wenn er ein „Netter“ ist macht er dir das bestimmt mal eben noch für umsonst…
Gruß Timon
Hallo,
Du solltst ECO aus lassen, mW schaltet dies den Kompressor ab, dann trocknet der Verdampfer ab. Andersrum entfeuchtet die Klima besser, der Verdampfer ist dann dauernd feucht und es sollte dann nicht mehr so arg müffeln.
Außerdme Innenraumluftfilter min. jährlich wenn nicht öfter wechseln.
gruß
dennis